Drucker wird als USB erkannt

Motzki82

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
Hallo,

ich hab ein Problem und komme nicht weiter.

Habe seit gestern einen neuen Drucker im Betrieb. Dieser wird als USB-Medium angezeigt und kann ausgeworfen werden.
Ich möchte es verhindern, dass ich den Drucker aus versehen auswerfe, anstatt eines USB-Sticks.

Ich finde nichts wie man das ändern kann?

Könnt ihr mir helfen?

System: Win 11
Drucker: Brother MFC-J4340DW
 
Nein. Sowas könnte wenn dann nur Brother durch eine Firmware-Aktualisierung ändern, welche das Verhalten ändert.
Du könntest den Drucker aber über WLAN statt USB einrichten.
 
Hi

Der Brother MFC-J4340DW hat einen internen 128MB Speicher , um dort seine Scans für Kopien abzulegen , manchmal wird aber auch interner Speicher genutzt , um Daten dort abzulegen wie Treiber vom Hersteller , diese entdeckung ist nicht neu , ich habe das schon bei einer Dort Netzwerkkarte gesehen die als CDROM erkannt wurde , es waren Treiber drauf.

https://store.brother.de/catalogs/brothergermany/geraete/tintenstrahl/mfcj/mfcj4340dw

https://www.newgadgets.de/91815/riv...er-2-5-gigabit-ethernet-zu-usb-c-3-1-adapter/

Könntest du den im Explorer auf dieses Laufwerk zugreifen ?

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, azereus und ThomasK_7
Ich denke auch dass ist der Zugriff auf den internen Speicher oder Wechseldatenträger (z.B. USB Sticks) die man direkt an den Drucker anschliessen kann.
Vielleicht gibts die Möglichkeit diese Option zu deaktivieren, das Gerät bietet ja scheins auch ein umfassendes Webinterface zum konfigurieren (ob das via USB auch möglich ist weiss ich nicht).
 
Nein, im Explorer kann ich nicht drauf zugreifen.
 
Schau dir mal USB Safely Remove an, damit kann man einstellen, welche Geräte vom Auswerfen ausgeschlossen werden sollen.
 
USB Safely Remove funktioniert, dafür muss es aber immer mit starten. Ist aber nur Trail Version.
Ist auch nicht die Lösung.
 
Hast du die Treiber(-Software) für den Drucker installiert?
 
Ja hab ich.
 
Ok. Ich hatte bei meinem Brother DCP-L2510D einmal das Problem, dass der Treiber/Software nicht richtig bzw. vollständig installiert wurde. Der Grund war, dass ich den Drucker per USB Kabel mit dem Rechner verbunden hatte, bevor dieser Schritt im Installationsprozess angegeben wurde.
 
Das hatte ich auch so, aber Windows hat nichts aufgeploppt, das es ein neues Gerät erkannt hat.

Dann werde ich das nochmal versuchen zu installieren, und erst dann verbinden wenn es gefordert ist.

edit:
das neu installieren hat auch nicht geklappt. Dann ist das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben