Drucker wird nicht erkannt

KandW

Cadet 3rd Year
Nach Beendigung des Supports von Windows 7 durch Microsoft habe ich es mit meinen 79 Jahren gewagt mir Windows 10 auf meinem Desktoprechner installieren zu lassen.

Habe mir von der Epson-Homepage heruntergeladen: "https://www.drivers-epson.com/epson-aculaser-m1400-driver/", entpackt und durch Doppelklick geöffnet.

Mein Problemchen besteht darin, dass mein Laserdrucker Modell Epson Aculaser M1400 nach seiner Installation nicht erkannt wird. (Siehe Dateianlagen). Fehler: "Treiber nicht verfügbar", obwohl bei Geräte und Drucker" der Laserdrucker aufgelistet ist.

Kann man erkennen, was ich falsch gemacht habe und wie ich weiterkomme. Besten Dank für Hinweise.

Anhänge

• 01_Geraete_Drucker.JPG
    01_Geraete_Drucker.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 285
  • 02_Epson.JPG
    02_Epson.JPG
    50 KB · Aufrufe: 295
  • 03_Drucker.JPG
    03_Drucker.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 277
  • 04_Problembehandlung.JPG
    04_Problembehandlung.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Haben Sie das richtige Treiberpaket runtergeladen? Es wird zwischen 32Bit und 64Bit unterschieden. Anders gefragt, läuft das Setup des Treiberpaketes durch oder bricht es mit einer Fehlermeldung ab?
Ergänzung ()

Es empfiehlt sich ausserdem, den Drucker erst anzuschliessen, wenn der Treiber installiert ist, bzw. das Setup des Paketes dazu auffordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
KandW schrieb:
auf meinem Desktoprechner installieren zu lassen.
Hallo,

darf man fragen wie? Also per Update aus dem Windows 7 ein Windows 10 gemacht und alle Programme/Daten mit genommen? Das kann die wildesten Probleme machen.
Oder wurde der ganze Rechner platt gemacht und Windows frisch neu installiert?

Zu 32/64bit: Hier steht, wie man das herausfinden kann.

Treiber nochmal deinstallieren, Drucker abziehen, danach PC neu starten, richtigen Treiber drauf (wie schon erwähnt auf 32/64Bit achten) und den Drucker wieder anstöpseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich habe mir ein neues Laufwerk einbauen lassen und darauf Windows 10 installieren lassen.

welche version ist installiert? die neuste 1909?
und hast du den richtigen treiber genommen?
klick mit rechter taste auf "dieser pc" im dateiexplorer und eigenschaften.

1909 kann ich nicht ersehen, aber die Anzeige lautet: "Windows 10 PRO - 64-Bit-Betriebssystem"

@KandW
Gib den Befehl "Ausführen" (OHNE Anführungszeichen) in das Suchsymbol (Lupe in der Taskleiste) ein, starte diese App, indem du sie anklickst.

Lupe.PNG

Wenn sich das Fenster geöffnet hat, dann gibst Du "winver" (OHNE Anführungszeichen) ein und bestätigst mit OK.

Ausführen.PNG

Dann sollte folgendes Fenster aufgehen:

Info.PNG

Aktuell müsste bei Dir dann "Version 1909 (Build 18363.657)" stehen.

Da ich ein weiteres Update eingspielt habe, welches im Release Ring für Insider verteilt wurde, weicht meine Build-Nummer in meinem Screenshot von der offiziellen ab.

in der Auflistung der Programme ist der Drucker nicht vorhanden.
Unter Downloads wird die Datei für meinen Epsondrucker gezeigt. Möglicherweise habe ich beim Entpacken einen Fehler gemacht.
Kann mir bitte jemand zeigen, wie ich vorgehen muss.

Anhänge

• 05_Programmliste.JPG
    05_Programmliste.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 205
  • 06_Downloads.JPG
    06_Downloads.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 206
In dem, was du geladen hast, ist kein Programm! Sondern wirklich nur der nackte Treiber Eine Datei, mit der der PC den Drucker steuern kann. Also keine Epson Software (deswegen unter Programme auch nix zu finden).

Schau mal hier: https://www.netzwelt.de/anleitung/1...html#windows-10-treiber-manuell-aktualisieren
Geh zu Punkt 2
Und bei Punkt 4 nimmst du den zweiten Punkt: Auf dem Computer nach Treibern suchen
Und dann gehst du zu dem von dir entpackten Ordner und wählst im deutschen Ordner vermutlich die CAP Datei.
Und lässt die installieren.

Alternativ, es gibt ja auch unter der von dir verlinkten Seite: AcuLaser M1400 driver and utility package for windows Download (325.53 MB)
Da wird vermutlich dann ein ausführbares Programm drin sein, was dir auch ein Epson Programm bietet, mit Tintenstand usw. Und es ist hoffentlich einfacher zu benutzen ;).
Das kann ich leider nicht ausprobieren, hab ja den Drucker nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
danke für den Wegweiser zur Ermittlung der Version.
Hier das Ergebnis: "Version 1909 (Build 18363.657)"

Hallo KandW
Was passiert, wenn du in #9 Bild 2 die Epson 13829 anklickst?
Habe einen Epson XP-510 da muss ich das auch so erledigen.

Danke Smily für Deinen ausführlichen Hinweis.
Was ich nicht verstehe, im Geräte-Manager gibt es keine Abteilung "Drucker" (nur "Druckerwarteschlange"). Wohl aber (siehe meinen gestrigen Screenshot von 15:14h) bei "Geräte und Drucker" ist mein Epson-Drucker gelistet!
Das "AcuLaser M1400 driver and utility package for windows Download (325.53 MB)" würde mir besser gefallen. Es gibt aber keinen Hinweis, ob es für meine Windows 10 - 64 Bit ist. Ich hatte das darüberliegende "Epson AcuLaser M1400 printer driver Windows 64 bit (30.26 MB)" heruntergeladen.
Wie kann ich weitermachen?
Ergänzung ()

Entschuldigung Ponderosa. Ich habe nicht verstanden was Du meinst.

Du hast da in deinem Download Ordner eine Anwendung " Epson 13829 "
Epson 13829.png
Was passiert, wenn du die doppelt anklickst?

KandW schrieb:
ob es für meine Windows 10 - 64 Bit ist
Dann gehe ich davon aus, für beide. 32 Bit ist seit 10 Jahren tot, also würde ich drauf wetten, dass du mit deinem top aktuellen 64bit System dir darüber keine Sorgen machen musst ;)

" Epson 13829 " ist für meinen Epson-Scanner, den ich nach dem Drucker installieren möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Ponderosa
KandW schrieb:
" Epson 13829 " ist für meinen Epson-Scanner, den ich nach dem Drucker installieren möchte
Der Scanner hat aber doch mit dem Drucker nix am Hut, das sind doch verschiedene Geräte, der Epson Aculaser M1400 kann nicht scannen.

Hallo Werkam
Das war mein (Fehler ?). Ich wusste nicht, dass Epson 13829 zu einem Scanner gehört.

Den Namen des Scanners hat er ja auch nicht bekannt gegeben. :volllol:

Zurück
Oben