Druckercenter ohne Flashplayer nutzen?

quietly-fan

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
63
Unser guter alter Drucker Brother DCP-J315W erledigt immer noch klaglos seinen Dienst. Dieser Drucker ist ausschließlich über Wlan an zu schließen.
Nachdem nun Flashplayer eingestellt wurde und Firefox 84.0.2 (64Bit) das auch nicht mehr unterstützt kann ich das Druckercentrum mit dem man scannen, mailen, Dateien abspeichern usw. enstellt, nicht mehr erreichen.
Welchen Ersatz gibt es für Flashplayer um solche Einstellfenster wieder nutzbar zu machen?
Der Drucker ist auf mehreren Rechner immer noch als Standard eingerichtet und druckt auch einwandfrei.
 
genau, die jüngste standalone browser version mit der letzten flashversion und dann nur dafür nutzen..
so schwer ist das doch nicht.
 
Ich lehne mich ohne das Gerät genau zu kennen Mal aus dem Fenster und behaupte es kann zu 100 Prozent auch über USB angeschlossen werden.
Ansonsten steht die Lösung ja bereits hier .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Das würde ich auch so sehen,
USB : Verwenden Sie ein USB-2.0-Kabel, das nicht länger als 2 m ist.
WLAN (nur DCP-J315W) IEEE 802.11b/g (Infrastruktur-/Ad-hoc-Modus)

 
Ihr seid ja richtig schnell hier danke für die schnellen Antworten

madmax2010 schrieb:
Meinst du das Brother Control center?

Welche version nutzt du da gerade?
Brother MFL-Pro Suite DCP-J315w 2.0.0.0
Erst im Juli installiert weil win 10 Update meinte so alte Drucker hat keiner mehr und Brother das dann wieder gefixt hat.

leipziger1979 schrieb:
Nutze doch für diese Aufgabe eine portable Version von Firefox 83.
Ja ich mach eine alte unsichere Version drauf muss dann nur um was ein zu scannen alles vom Netzt trennen umschalten.......................:freak::mad:

peter.hahn schrieb:
jüngste standalone browser version
ich wusste nicht das es alleinstehende Browser gibt........die armen:D:D

werkam schrieb:
https://support.brother.com/g/b/faqcategory.aspx?c=de&lang=de&prod=dcpj315w_eu_as&ftype2=186
Evtl mal dort schauen was gemacht werden muss, kann sein das Du den neu installieren musst?
Auf der Seite war ich natürlich zuerst und habe eine Anfrage gestellt mal sehen.......

ProGunShooter schrieb:
Ich lehne mich ohne das Gerät genau zu kennen Mal aus dem Fenster
werkam schrieb:
Das würde ich auch so sehen
Wenn ihr da man nicht abstürtzt :D es gibt keinen USB-Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProGunShooter
Und sicher läuft das letzte Flash Plugin von Adobe mit dem aktuellen Firefox.

Ergänzung:

Nur so halb. Bei einigen Seiten gehts, bei anderen kommt das EoL Logo.
 
Ich hoffe, ich darf mich mal hier dran hängen. Habe den gleichen Drucker/Scanner am Notebook meines Vaters laufen. Das Gerät kann ich per WLAN und USB ansteuern. Installiert war das ControlCenter3. Etwas neueres ist auf der Homepage von Brother für das Gerät nicht zu bekommen.
Mein Vater hat das Gerät bislang ausschließlich über das ControlCenter bedient.
Noch am 07.01.2021 hat alles bestens funktioniert, heute jedoch kam beim Start des ControllCenter eine weiße Fläche in der Form des ControlCenter mit einem stilisierten f wie beim flashplayer und einem Kreis mit einem i wie Information hoch. Das i war zwar anklickbar aber ohne irgendein erkennbares Ergebnis.
Irgendetwas muss zwischen dem 07.01. und heute passiert sein, was flash gelöscht/deaktiviert/blockiert hat. Mir war nicht klar, dass das ControlCenter Adobe-Flash benötigt, um zu funktionieren.
Inzwischen habe ich nach Anleitung den Treiber und die Software vom Notebook gelöscht und neu installiert, jedoch ohne brauchbares Ergebnis. Egal, ob ich nur USB oder nur WLAN installiere, das ControllCenter ist unbrauchbar. Da bei der Installation neben dem WIA- auch Twain-Treiber installiert werden, kann ich den Scanner auch per IrfanView zum Scannen ansteuern. Das kann ich jetzt meinen Vater nicht mehr alleine machen lassen, muss mich jedesmal auf sein Notebook aufschalten. ...suboptimal.
Bis jetzt habe ich im www noch keine Lösung gefunden.
Also falls jemand noch eine Idee hat...
 
Seit dem 12.01.2021 wurde durch Windows die Funktion von Adobe Flash-Player deaktiviert/eingestellt.
Diese ist aber zwingend für das ControlCenter 3 und einige Browserbasierte-Apps erforderlich. Viele Brother Geräte sind aber nicht über das CC4 zu steuern(zudem das nicht stand-allone im Download angeboten wird).

Einziger Work-Arround momentan mit Stand von heute : Datum vom PC zurück auf ein Datum vor dem 12.01.2021 setzen.
Das ist natürlich keine Lösung. Der kostenpflichtige Support von Brother: 09001-263646 für 1,99€ / Minute hatte für ein älteres gerät (MFC-8880DN) leider nicht einmal auf dem Schirm, dass im Downloadbereich im Komplett-paket auch nur das CC3 enthalten ist, welches ja auf Adobe Flash basiert und damit alle Deinstallationen und anschließenden Neuinstallationen nichts ändern oder lösen.

Lösungsansatz 2 für Benutzer vom ConrtrolCenter 3 ? Ich habe keinen. Die Einstellung von Adobe Flash ist auch bei Brother seit über 3 Jahren bekannt, unternommen hat man aber scheinbar nichts....
Sollte ich auf eine echte Lösung stoßen (drucker/MFC neu anschaffen ist keine Lösung), so werde ich das posten.
So long
Udo
 
UdoL. schrieb:
Seit dem 12.01.2021 wurde durch Windows die Funktion von Adobe Flash-Player deaktiviert/eingestellt.
😲
ok, das wäre natürlich krass.

nach über 10Jahren kann man halt auch keine Support mehr verlangen.
Du kaufst das Gerät mit einem gewissen Support, und darüber hinaus Support, will keiner bei Kauf bezahlen..

Dann muss der Drucker/Scanner wohl ersetzt werden.
 
Ich hatte gestern das Problem auch mit meinem DCP 195c. Wollte was einscannen über das ControlCenter 3 und es funktionierte nicht. Hab mir dann das kostenlose Programm NAPS 2 (Not Another PDF Scanner) runtergeladen. So konnte ich die Blätter für das Homeschooling von meinem Sohn als PDF einscannen. Das Programm hat den Drucker sofort erkannt. Funktioniert problemlos. Man muss nur die eingescannt Dateien separat noch speichern da die erstmal nur im Programm erscheinen.

Edit. Man kann auch automatische Speicherung aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
@Mightyspider

Schau Dir mal die Profil-Einstellungen in NAPS2 an. Da gibt es sehr wohl etwas bezueglich automatischer Speicherung.

1610539749018.png


1610539793927.png


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UdoL. und Mightyspider
@BFF

Habs oben schon editiert.
Ergänzung ()

Ich muss nochmal dazu etwas einwerfen. Ich wusste bis dato gestern auch nicht dass das ControlCenter3 Flash basiert ist. Da es einen Tag vorher noch funktioniert hat. Und ich finde es ehrlich gesagt ein Armutszeugnis von Brother das obwohl sie denke ich mal wussten das Flash eingestellt wird keine Lösung in Form von neuer Software zur Verfügung stellt, sondern auf Fremdprogramme wie z. B. NAPS zurückgreifen muss. Ich stand gestern echt blöd da weil Aufgaben für die Schule von meinem Sohn einscannen wollte und das ControlCenter streikte.

Und ich sehe auch nicht ein das ich einen funktionierenden Multifunktionsdrucker ersetze nur weil das Programm zum scannen nicht mehr funktioniert. Da hätte Brother meiner Meinung nach reagieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Update: Nach ca. 40 Wählversuchen habe ich jemanden im kostenpflichtigen Brother-Support erreicht ;-), die Anfrage wird intern weiter geleitet. Angeblich soll das schnell erfolgen. Ich bin sehr gespannt wie schnell ich eine Antwort zu meinem Support-ticket erhalte und ob man bei Brother dafür andere lösungen als den einsatz von Windows 7 hat, da ist die Flash-Funktionalität noch vorhanden....aber Windows 7 kann keinee Lösung sein...

Die Druckfunktion ist nicht eingeschränkt, die funktioniert ohne CC3.
Temporäre Lösung zum Scan mit WinScan2PDF (ist bei chip.de verfügbar):

Und da fast alle MFC's per VIA-Schnittstelle im System sind kann man über Freeware (WinSan2PDF) selbst über den ADF (Dokumenteneinzug) scannen und die Bilder (Empfehlung scan als jpg, max 300DPI) anschließen in PDF umwandeln. Das Problem ist auch nicht die Funktion der einzelnen Komponenten (Drucken, scannen, etc.) das ist mit Freeware, wie oben genant, problemlos möglich.
Hilfreich ist sich ein oder mehrere Profile unter "Werkzeuge" zu erstellen und den Speicherort für die Bilddaten und die PDF-Ausgabe fest zu legen. (Bilder sind von einem anderen MFC).
Löst die CC3 Problematik nicht, aber scannen über einen kleinen Umweg geht damit.
So long
Udo


Beispiel
2021-01-13_13h15_36.jpg
2021-01-13_13h20_18.jpg
2021-01-13_13h20_52.jpg
2021-01-13_13h21_35.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mightyspider
@UdoL.

Wie ich schon sagte über Fremdprogramme ist scannen ohne weiteres möglich. Ich hab mich da gestern auf die schnelle mit NAPS 2 weitergeholfen. Da ich, wenn ich mal was scannen muss, eh überwiegend Texte sind die ich dann als PDF brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und UdoL.
Zurück
Oben