Drucker mit Nachfülltank nur schwarz nutzen

bolaaa

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
59
Hallo,

ich überlege einen Drucker mit Nachfülltanks zu kaufen.

Ist es möglich/ macht es Sinn nur schwarz nachzufüllen und zu nutzen? D.h. die farbigen Tanks leer zu lassen?

Ich drucke nie in Farbe nur schwarz. Ich will nicht an der farbigen Tinte sparen nur frage ich mich ob man die weglassen kann wenn man eh nie in Farbe druckt.

Danke.
 
Kauf dir einen S/W Laserdrucker, der spart Geld wenn man sowieso keine Farbe druckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, dms, McFritte und 2 andere
Dann kauf dir gleich einen Monochromlaserdrucker... Druckt nur in Schwarz und bei der richtigen Marke ist der Toner günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Ice_Dundee, Legalev und eine weitere Person
i.d.R. weigern sich Drucker, wenn eine Patrone leer ist.
Und wie #2 und #3 schon anmerkten, warum ein Tintenspritzer wenn es Monocrhomlaser gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Es gibt auch Monochrome Ecotank-Drucker von Epson, die nur schwarz drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Drahminedum
Lee Monade schrieb:
Kauf dir einen S/W Laserdrucker, der spart Geld wenn man sowieso keine Farbe druckt.
Sollen die Drucker mit Tintentanks auch können, Geld sparen.
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Dann kauf dir gleich einen Monochromlaserdrucker... Druckt nur in Schwarz und bei der richtigen Marke ist der Toner günstig.
Welche Marke wäre richtig?
Ergänzung ()

prian schrieb:
i.d.R. weigern sich Drucker, wenn eine Patrone leer ist.
Und wie #2 und #3 schon anmerkten, warum ein Tintenspritzer wenn es Monocrhomlaser gibt?
Drucker mit Nachfülltanks haben keine Patronen. Deshalb meine Frage.
 
Gebrauchte Kyocera von Ebay sind in der Regel ziemlich gut was Preis/Leistung anbelangt.
Sind halt etwas sperrig.
 
Die mMn wichtigste Info hast du vergessen: wie viele Seiten druckst du/Jahr?

Welchen Grund gibt es, dass du keinen s/w-Laser möchtest?
 
bolaaa schrieb:
Drucker mit Nachfülltanks haben keine Patronen. Deshalb meine Frage.

Aber einen Druckkopf der von Zeit zu Zeit getauscht werden muss und sehr teuer werden kann.
Gerade wenn man nicht regelmäßig druckt trocknen die Dinger gerne ein.
 
bolaaa schrieb:
Welche Marke wäre richtig?
Ich habe gute Erfahrungen mit Brother gemacht. Auch die Nachbautonerkartuschen machen keine Probleme.
 
bolaaa schrieb:
Hallo,

ich überlege einen Drucker mit Nachfülltanks zu kaufen.

Ist es möglich/ macht es Sinn nur schwarz nachzufüllen und zu nutzen? D.h. die farbigen Tanks leer zu lassen?
Der Farb-Tintenstrahl-Farbtank-Drucker, egal von welchem Hersteller, wird sich weigern zu drucken.
Ist bei Farb-Laserdruckern aber das selbe.

Bei Deinem Nutzungsverhalten also einen reinen sw-Drucker kaufen!
 
bolaaa schrieb:
D.h. die farbigen Tanks leer zu lassen?
Als ich meinen Eco Tank gekauft habe, war Tinte dabei. Die hat 5 Jahre gereicht. Also einfach die mitgelieferte Tinte einfüllen. Wenn du nie Farbe nutzt, dann werden die auch nicht leer. Andererseits, alle 5 Jahre Tinte für 35€ - da kann man auch mal farbig drucken.

Die Laser lohnen sich nur bei hohen Druck aufkommen
 
Micha- schrieb:
Die Laser lohnen sich nur bei hohen Druck aufkommen
Da sind wir allerdings unterschiedlicher Meinung.

Ich bin ein extremer Wenigdrucker (20 bis 50 Seiten/a).

Bei allen meiner Tintenstrahler (bis auf meinen ersten HP) war ständig entweder die Tinte eingetrocknet oder die Dinger waren durch das andauernde Reinigen permanent leer. Manchmal konnte ich mit einer Füllung nur 50 Seiten drucken.

Vor 9,5 Jahren habe ich mir für unter 300 EUR einen Brother Farblaser gekauft. Den Schwarztoner habe ich vor 2 Jahren mal erneuert, die Farbtoner sind immer noch die mitgelieferten Kassetten.
Das Teil funktioniert immer noch tadellos. Die Entscheidung für einen Laser war für mich die beste seit langem.
 
bolaaa schrieb:
Sollen die Drucker mit Tintentanks auch können, Geld sparen.
Wenn die Tinte einer Farbe wirklich alle ist, brennen Dir die Düsen weg wegen fehlender Kühlung.
Da spart man am Ende gar nichts.

bolaaa schrieb:
Drucker mit Nachfülltanks haben keine Patronen.
Oh doch:

Epson ET 2720 Kopf.jpg
.

Das sind hier zum Beispiel (Epson ET 2720) alte Workforce-Druckwerke mit Schlauchanschlüssen und Dummypatronen, wie bei den CISS-Systemen früher.
 
Ich wusste nicht das wir hier über Retro Hardware reden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Es wurde vermutlich noch nicht gesagt, aber:

Kauf dir einen S/W Laserdrucker, der spart Geld, wenn man sowieso keine Farbe druckt.

Denn:

Tintenstrahler lohnen sich nur bei moderatem bis höheren Druckaufkommen, definitiv aber nicht, wenn man nur alle paar Tage/Wochen überhaupt was druckt. Einen Tintenstrahler würde ich mir maximal für Fotodruck holen. Aber selbst da sind Roßmann, Drogiermarkt & Co. die besser und günstigere Alternative.
 
Hat der TO schon was zum Druckvolumen gesagt?
 
Zurück
Oben