druckerempfehlung für gelegenheitsdrucker

ja wie problematsich ist das mit dem eintrocknen denn wirklich ?

ich mein wenn ich mal 2 wochen nix drucke...? oder eher monate
 
@tranquility
Das kommt immer auf die Qualität, genauer gesagt Langzeitbeständigkeit der verwendeten Tinte an. Viele Fremdtinten werden genau darauf leider nicht getestet.
Im Zweifel pro Woche eine Testseite/Düsentest etc. drucken. Tinte verreinigt man ja so oder so. Nach längeren Standzeiten und/ oder Düsenverstopfungen umso mehr. Dann lieber statt reinigen damit drucken.
2 Wochen sind aber noch ziemlich unbedenklich. So nach 4 Wochen siehts schon anders aus und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Was nach mehreren Monaten passiert kannst Dir dann denken. ^^

Ich würde auch jedem Gelegenheits-/Wenigdrucker empfehlen Originaltinte zu verwenden. Druckkosten spielen bei diesen eine sehr untergeordnete Rolle. Zuverlässigkeit und Garantie sind da weitaus wichtiger. Nicht am falschen Ende sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich zu einem canon greifen sollte...welcher wäre da empfehlenswert und was sind die unterschiede ?

2500
3000
4300 usw.

alternativ wäre von hp noch der hp deskjet d2460 in der preisklasse...

ich brauche halt eigt. nur s/w und ganz ab und zu vielleicht mal farbe...
cd bedurcken und fotos in mega quali - das brauch ich alles nicht

würde ja gerne so nen lasergerät nehmen..aber wenns dann doch mal etwas bunter werden soll steht man dumm da :(

beim pixma 2500 steht dass bei jedem patronenwechsel auch die düsen mitgewechselt werden..das wäre ja optimal..falls verstopft kommt einfach ne neue patrone rein :D
oder hab ich das was falsch vberstzanden ? leoider gibts da die farben net einzeln und der drucker wirft die seiten auf den tisch..aber damit kann man sicher leben
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du fast keine Farbe druckst, macht Canon IP3300 oder 4300 weniog Sinn, da dort auch farbige Tinte verreinigt wird, wenn du nur schwarz druckst.
Meine Empfehlung wäre klar der HP Deskjet C4260. Sehr große Patronen, sehr robust gebaut.
 
Beim IP2500 verhält es sich ähnlich wie beim HP, allerdings dürften die HPs noch etwas besser gefeit sein gegen Eintrocknen, zumal auch der Deskjet C4260 deutlich stabiler ist und auch eine Papierablage besitzt und die gedruckten Blätter nicht einfach auf den Tisch schmeißt.
 
meinst du 2460 oder 4260 ?

und wie meintest du das mit dem farbige tinte wird mit verreinigt..das is mir net ganz klar...

is doch bei allen so ? ich bin verwirrt

ja hatte den 2500er gesehen wo stand dass die düsen irgendwie in der patrone sind und so...das hat meine aufmerksamkeit auf den gelenkt :D dachte wenns eingetrockent is grad patrone tasuschen und gut is
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den D4260. Der 2460 ist eine ziemliche Gurke mit horenden Druckkosten (5ml für 15 Euro) und ein absolutes Klappergestell.

Wenns billiger sein soll als der 4260, dann nimm den Pgotosmart D5160 von HP, der wird zurzeit auch überall günstig verkauft (bei uns im MM 59 Euro). Auch der hat große Patronen.

Bei den Canon-Druckern mit Einzelpatronen (zb. der IP3300, 4300) wird jedesmal wenn du ihn einschaltest eine Druckkopfreinigung vorgenommen und zwar bei allen Düsen, Farbe und schwarz. Für die Reinigung wird Tinte verwendet. Das heißt, der Drucker verbraucht auch immer farbige Tinte, selbst wenn du nie farbig druckst. Und je länger ein Canon-Dricker unbenutzt bleibt, desto intensiver fällt die Reinigung aus. Die genannten HPs und der IP2500 machen dies nicht.
 
ja aber die hps und der 2500 müssen doch auch reinigen oder ? :D

und er kann ja schlecht nur sw reinigen und farbe unbewrührt lassen

höää ?
 
Da der Druckkopf an der Patrone sitzt, hat er diese Reinigungen nicht nötig.
Der Hersteller sagt sich, ist der Druckkopf zu, kaufst du dir halt ne neue Patrone und schwups hast du einen neuen Druckkopf. Bei den anderen Canon oder auch Epson ist der Druckkopf festverbaut, sodass es dem Hersteller nicht egal sein kann.
Dazu kommt, dass die HP-Patronen aufgrund ihrer Bauweise nicht so schnell eintrocknen. Standzeiten von 4 bis 6 Wochen sind hier möglich.
 
ahja oke danke...

der hp kostet aber nunmal fast das doppelte... hmhmmh
 
der Photosmart D5160 nicht und auch der ist dem c2460 ;eilen voRAUS:
Beim C2460 kostet eine Textseite cirka 10Ct.! 15 Euro für 150 Seiten!
Beim D5160 kostet die Seite weniger als die Hälfte.

Du musst halt wissen ob du nen billigen Drucker haben wilst und dafür teurer drucken oder doch vielleicht ein paar Euro mehr für den Drucker ausgeben und die Druckkosten halbieren. Wenn so ein Drucker so 2 bis 3 Jahre hält, dann waren die Anschaffungskosten die geringsten Kosten.
 
Ja das ist eben die Frage. Bei einem Wenigdrucker sind die Druckkosten wie gesagt buggy. Da kannste auch zu einem billigeren greifen. Doch auch Ausstattung und Komfort sollte man nicht unterschätzen und da schneiden die Billiggurken in der Regel nunmal mies ab. Von Not-Druckern, die den Ausdruck ordinär auf den Tisch werfen ist auch nur das zu halten.

Weitere Gedanken wären, bleibt man mit dem neuen Modell auch weiterhin "nur" Gelegenheitsdrucker oder kommt evt. durch neue Features wie CD-Druck oder hochwertigen Farbdruck auf ganz neue Interessensgebiete? Also ich pers. würde mir da einige Optionen noch offen halten. Es ist ärgerlich, wenn man irgendwann doch mehr will, aber nicht kann/ unzufrieden ist und/oder dann am Ende doppelt bezahlt.
 
ihr sprecht immer von den folgekosten usw. also wieivel man mit einer patrone drucken kann und was sie kostzet

abner jetzt wirdste auf einmal den 2460 und den 5160 mit dazu was mich verwirrt :D

und die folgekosten...wie kann man die denn abschätzen und wie groß sind da denn die unterschiede....

also cd druck und foto druck brauch ich definitv nicht....

mich irritiert nur der höhere preis des 4260 im moment...
 
Der 4260 ist deswegen teurer weil der deutlich stabiler verarbeitet ist weil der duetlich schneller ist und weil er billiger druckt.

HP D4260:
Schwarzpatrone: ca. 30 Euro für 25ml für ca. 700 Seiten

HP D2460:
Schwarzpatrone: ca 15 Euro für 5ml für ca. 150 Seiten

HP D5160:
Schwarzpatrone: ca 29 Euro für 21ml für ca. 600 Seiten
 
Zurück
Oben