Druckerpatronen: Nachteile bei Nachbau?

Ich hab mit ampertec gute Erfahrungen gemacht in verschiedenen Druckern.
Diecfanz billigen Angebote neigen gern mal zu schmieren oder falscher farbwiedergabe.

Ampertec scheint aber qualitative Tinte zu verwenden.
Nicht ganz billig aber günstiger als die originalen.
 
Nachbaupatronen können funktioneren, müssen nicht funktionieren.

Nachbaupatronen verwenden u.U. eine andere Tinte, die der Druckkopf nicht besonders mag.
Die Drucker-Firmware könnte Nachbaupatronen einfach nicht annehmen. Oder es wird kein Füllstand angezeigt. Ausdrucke können blass sein oder mit Streifen oder generell falschen Farben usw.
Oder sie funktionieren einfach.

Sinnvoller wäre es auf einen Tank-Drucker umzustellen, z.B. einen Epson EcoTank:
https://geizhals.de/?cat=multi&xf=1...oc=de&plz=&dist=&bl1_id=30&sort=p#productlist

Da kostet selbst die Originaltinte kaum was im Vergleich zur Tintenmenge.

z.B.
https://geizhals.de/epson-ecotank-et-3850-c11cj61402-a2621624.html
Und das hier wäre die passende Originaltinte:
https://geizhals.de/epson-tinte-102-multipack-c13t03r640-a2370169.html 29€ für 337ml Tinte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DiedMatrix
Wenn du einen Drucker mit festen Druckkopf (nicht an den Patronen hast) würde ich nur gute Nachbaupatronen kaufen, sonst kann man einen Totalschaden riskieren.

Ich hatte vor zwei Jahren die Schnauze voll und hab jetzt mal HP Instantink ne Chance gegeben für 1€ im Monat, ist ok wenn man weiß worauf man sich einlässt. Kannst ja mal gucken ob es das für deinen nicht auch gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Mein Alter hat genau die gleichen Patronen und mich die Woche wegen eben dem gleichen Problem konsultiert.

Wir haben vor Jahren schonmal Fremdpatronen gekauft, funktionierten auch lange sehr gut. Bis irgendwann ein Update kam und der Drucker dieses penetrant haben wollte. Danach meckerte er rum das keine kompatiblen Patronen eingesetzt sind. Einen Fremdtank lies er allerdings zu (Pfui HP). Bei den Preisen sind wir zum Entschluss gekommen, das nach dem letzten Satz Patronen ein Laserdrucker von Brother gekauft wird. Diese tuen an anderen Stellen einen sehr guten Job und kosten ein Bruchteil. 2 Sätze Patronen = neuer Drucker. So gibt es auch keine Probleme mit eingetrockneten Patronen und das er die halbe Patrone „leerspühlt“ …

Damals habe ich die HP Tintenpisser gerne empfohlen, weil die echt günstig waren (auch Patronen) aber seit einiger Zeit ist das wie Gold.
 
Farblaser wäre auch eine Option. Aber da ist Originaltoner oft noch teurer als Originaltinte.
Und mit nachgemachtem Toner ist es das gleiche wie mit nachgemachten Tintenpatronen.

Langfristig sparen tut man im Grunde nur mit einem Tank-Tintenstrahldrucker. So traurig das auch sein mag.
Es sei denn ich muss täglich dutzende Blätter drucken, kann kaufe ich natürlich in jedem Fall einen Laser.

Wenn beidseitiger Scan wichtig ist, bleibe ich bei der Empfehlung Canon MAXIFY GX7050.
Das Geld würde ich investieren bevor ich 150€ für jedes Set neuer Patronen ausgeben müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ok, danke für eure Tipps, das werd ich in Zukunft sicher berücksichten.
Aber jetzt will ich keinen neuen Drucker um 650 € kaufen, sondern hätte lieber eine passable Lösung mit Nachbau Patronen.
 
Das Value Pack ist ein Teurerpack. Vergleich mal die einzelnen Patronen über Geizhals.

Die gleich gefüllten 963XL kosten einzeln mit allen 4 Patronen dauerhaft 110-115€, im Set 140€. Mit Nachbau geht es dann natürlich noch weiter runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Da das ein HP Drucker ist, besteht eine nicht gerade kleine Möglichkeit das Nicht-Original Patronen ganz einfach nicht akzeptiert werden vom Drucker.

Das ist dann nicht nur eine Anzeige, so nach dem Motto: "Hey, dass sind keine Originalpatronen", sondern:
"Hey, das sind keine Originalpatronen, bitte Originalpatronen einsetzen, sonst drucke ich nicht".

Du brauchst HP 953XL, z.B. https://www.amazon.de/dp/B07KKHQ6VB/ für 43€ oder andere.
Ob die funktionieren und wie gut, keine Ahnung. Je nach Firmwarestand des Druckers können sie auch einfach gar nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Auch da (953XL) kann man bei Einzelkauf im Vergleich zum 4er Pack sparen.
Im übrigen haben sich die HP-Patronen in den letzten Jahren nicht dramatisch verteuert. Die waren schon immer so preisintensiv. (billiger Drucker = teure Verbrauchsmaterialien)

Was auch immer bei so etwas älteren Modellen geht, im Netz nach ungenutzten Originalpatronen Ausschau halten von Nutzern, denen Ihr Drucker kaputt gegangen ist, aber noch Verbrauchsmaterialien übrig haben.
 
Zurück
Oben