Druckerpatronen nicht akzeptiert bei HP

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
474
Guten Tag zusammen,

ich habe einen HP OfficeJet Pro 7740 zuhause stehen. Nun sind die Patronen leer und wollte die wechseln.
Habe mit dem Drucker zusammen kompatibel Druckerpatronen dazu gekauft von einer anderen Firma.
Das HP Logo wurde da natürlich weg gehobelt.

Nun meckert der Drucker das die angegeben Patronen durch die Firmware des Drucker blockiert werden.
Davor hat es auch immer wunderbar geklappt.

Wie kann ich das denn umgehen, denn ich habe noch genügend von den Ersatzpatronen hier liegen die Neu sind?
 
Hat das Teil sich eine "neuere" Firmware gezogen oder es wurde die Firmware aktualisiert?

HP baut sowas halt ein um nur eigene Patronen zuzulassen. Nennen sich aber meist SicherheitsUpdates diese Updates.

Du kannst versuchen die aeltere Firmware zu finden und diese wieder drauf zu bringen.
Keine Ahnung ob Dein Drucker das ueberhaupt macht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die Patronen der selben Sorte gingen mal? Firmwareupdate gemacht - falls ja, dann kannst du die Patronen wegwerfen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Du kannst im Netz mal gucken, ob es irgendwelche Anleitungen zum Thema Hardreset deines Druckers gibt, aber eventuell hast du dir die Kompatibilität zu den dir vorliegenden Alternativpatronen mit einem Firmwareupdate "zerschossen".

Neben Fehlerbeseitigungen werden mit solchen Updates nämlich auch teilweise die Akzeptanz von alternativen Druckerpatronen eingedampft - und das machen alle Druckerhersteller so, nicht nur HP.

Ansich gibt es leider kein Anrecht darauf, daß ein Drucker solche Patronen nehmen muss.
 
Herzlich Willkommen inmitten des Druckerpatronen/Toner-Kartells.

Da wird dir leider nicht viel anderes übrigbleiben, als zu Originaltanks zu greifen. Selbst das manuelle Nachfüllen wird vermutlich nicht funktionieren, da die Elektronik in den originalen Tanks "mitzählt".

Was will man auch anderes von einem Unternehmen erwarten, das einen Drucker komplett lahmlegt und dem Müll zuschreibt, nur weil ein Resttintenschwamm (!!!) voll ist, den man für 5 Cent austauschen könnte.

Ich weiß schon, wieso ich seit Jahrzehnten nicht einen Cent bei HP lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, PHuV, lazsniper und eine weitere Person
rpsch1955 schrieb:
Was ja auch ihr gutes Recht ist
Jetzt wirds aber ulkig :D
Wenn ich ein Auto kaufe, kann ich da auch Nitro reinkippen, denn das Auto gehört mir. Dass ich damit keine Garantie habe, ist mein persönlicher Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Swatch schrieb:
Wieso ist das ihr gutes Recht?
Weil ich als Hersteller selbst bestimmen kann, was ich per Software aussperre und was nicht. Und wenn der Kunde sich das gefallen lässt, ist es doch umso besser und nur verständlich, dass Hersteller solch einen Humbug treiben. Der Mist wird ja in Scharen gekauft, seit Jahrzehnten - ist mir auch ein Rätsel.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Jetzt wirds aber ulkig :D
Wenn ich ein Auto kaufe, kann ich da auch Nitro reinkippen, denn das Auto gehört mir. Dass ich damit keine Garantie habe, ist mein persönlicher Spaß.
Du kannst in deinem HP-Drucker auch Nitro reinkippen... druckt er dann? Nö. Druckt er mit Fremdtinte? Nö... selbes Spielchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
DJMadMax schrieb:
Du kannst in deinem HP-Drucker auch Nitro reinkippen... druckt er dann? Nö. Druckt er mit Fremdtinte? Nö... selbes Spielchen.
Nitro wird durchaus bei Fahrzeugen verwendet und führt nicht automatisch zu einem Defekt.
Also hinkt dein Vergleich doch etwas sehr.
Wenn ich etwas kaufe und es wird nachträglich durch den Hersteller manipuliert, sodass der Funktionsumfang nachträglich beschnitten wird, dann ist das durchaus etwas anderes.
 
Ich meine es ist besser auf den @Ultra_Force mit einer Antwort wegen der Firmware zu warten.
 
Swatch schrieb:
Wieso ist das ihr gutes Recht?
Naja, es ist ihr Produkt, daher können sie auch die Regeln aufstellen.

Bei Druckern mit Einzelpatronen, sprich wo der Druckkopf im Gerät verbaut ist, können alternative Patronen mit ihren völlig unterschiedlichen Mischungsverhältnissen (von zu flüssig bis hin zu brackig) dazu führen, das was verstopft wird.

Und da wir ja in einer Gesellschaft leben, wo 9 Euro für eine einzelne blaue Tintenpatrone zu viel ist, aber 9 Euro für ein Paket Kippen immer klar gehen, wird eben online der "letzte Dreck" an Tintenpatronen bestellt.

Und 3x darfste raten, welche Kunden sich dann absolut keiner Schuld bewusst sind und schon gar keine Reparaturkosten zahlen wollen, obwohl das dann gar kein Garantiefall ist.

Wenn du der "Herr HP, Canon, Epson, Brother" (oder wie auch immer) wärst, würdest du auch genau die Regeln für dein geistiges Eigentum und deine Erzeugnisse aufstellen, die du für richtig hältst.

Sag nicht nein, würde ich dir nicht glauben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Schmeiß das Ding in die Tonne und kauf die einen neue von einem Anbieter der auch Fremdtinte akzeptiert.
Ich habe hier einen Epson und der läuft auch mit Fremdherstellertinte, meckert zwar das es keine Originale ist aber es geht trotzdem.
 
Das ist eine Option, oder man nimmt HP Instant Ink.

Da bezahlt man für die gedrucken Seiten. HP ist es auch vollem egal, ob die Seitenzahl des Tarifes Text ist oder ob ich die gebuchte Seitenzahl mit Fotos erreiche.

In meinem persönlichen Fall: HP DeskJet 4120e mit dem "bis zu 50 Seiten / Monat" Tarif für 3,99 Euro / Monat.

Die Patronen, die man bekommt, sind voller als die XL Patronen, die man sonst kaufen kann.

Tarifübersicht HP Instant Ink

Ja, es ist eine Art Abo, aber Netflix, Dazn, Sky oder die Tageszeitung, die ins traute Heim kommt, sind auch Abos.

Nachtrag: bei dem Instant Ink kann man auch mit HP Prepaid Karten arbeiten. Gibt öfters auch Aktionen. 5 Euro Prepaid kaufen, 10 Euro gutgeschrieben bekommen. Muss man bei dem Händler des Vertrauens nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Also wenn dann hat der Drucker das Update selbst gemacht im Hintergrund. Finde das halt einfach schade, da man die Patronen auch einfach wieder auffüllen kann und die dann weiter nutzen kann.

So muss man nicht neue kaufen und es müssen nicht neue produziert werden.


Soll ich dann lieber auf einen Laser Drucker umsteigen? Bin da nicht mehr so aktuell in dem Bereich :D
 
Ultra_Force schrieb:
Soll ich dann lieber auf einen Laser Drucker umsteigen? Bin da nicht mehr so aktuell in dem Bereich :D
Brother laserdrucker.
Ruhig auch gebraucht. Brother sit was den Umgang mit Kunden angeht so ziemlich das Gegenteil von HP.
Die Drucker halten ewig, Brother laesst die Aftermarket Toner am Markt und schraenkt seine Kunden nicht ein. Gute Treiber über alle Betriebssysteme hinweg.
Unser HL-2030 hat mit allen verbrauchsmaterialien bei 50.0000-60.000 Seiten ueber ca 7 Jahre kaum 200 EUro an Kosten verursacht. Beim kauf kostete er 30 Euro auf Ebay kleinanzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Cardhu
Ultra_Force schrieb:
Soll ich dann lieber auf einen Laser Drucker umsteigen? Bin da nicht mehr so aktuell in dem Bereich :D
Warum nicht. Gerade bei den Kleinanzeigen kannst du durchaus Schnäppchen machen. Zum Beispiel habe ich da gute Erfahrungen mit Brother gesammelt.
 
Zurück
Oben