Druckproblem

Langley

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
216
Guten Abend,

mußte mich leider vom Drucker Deskjet 930C trennen, der 27 Jahre funktionier hat. Inzwischen habe ich den Drucker HP Envy 6032e gekauft. Den Drucker habe ich an die USB-Buchse angeschlossen und mit HP-Smart installiert. Bei der Abfrage USB oder WLAN habe ich USB gewählt. Sowohl PDF-Dokumente wie auch normale Texte werden nicht gedruckt. Der Druckauftrag wird zwar erstellt, aber im Fenster Druckerwarteschlange kommt nichts an und es wird nichts gedruckt.
Habe ich einen Fehler gemacht, indem ich die Installation mit HP Smart und angeschlossenem USB-Kabel vorgenommen habe?
Muß ich die Installation mit WLAN akzeptieren? Es kommt die Meldung: Drucker ist im Fehlermodus.

Grüße
Peter
 
Du willst nur mit USB?

Dann scheint die HP Smart App nicht das richtige zu sein laut Anleitung.

Ich würde die App deinstallieren, den Drucker löschen und dann bei Windows Drucker hinzufügen.

1692389119679.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und coasterblog
ich würde in windows unter drucker den drucker installieren. ohne extra treiber von HP. das läuft bei mir ganz gut
 
Da du das Gerät wahrscheinlich vor der Installation der Software/Treiber von HP angeschlossen hast, wurden Standardtreiber installiert, die anscheinend nicht so recht funktionieren...

Also USB Kabel abziehen - das Gerät und dessen Treiber über den Gerätemanager deinstallieren - den Rechner neu starten - die HP Software starten und den Anweisungen folgen...also erst nach Aufforderung das USB Kabel verbinden...

wobei...sehe gerade...du hast ja die e Variante...da bei der Installation aufpassen...

Wer sich einen neuen HP Drucker kauft, der sollte genau auf den Druckernamen achten. Viele neue Geräte werden mit dem Zusatz „e“ verkauft. Es gibt die meisten Modelle aber auch ohne das „e“. Mit dieser neuen Produktbezeichnung möchte HP seine Kunden an das sogenannte HP+ Programm binden. Dies bedeutet, dass der Druckerbesitzer danach nur noch Original-HP-Tintenpatronen oder -Tonerkartuschen verwenden kann. Andere Verbrauchsmaterialien von Drittanbietern werden verweigert.

Das „e“ hat aber noch einen weiteren Nachteil. Bei aktivierter HP+ Option funktionieren diese HP Drucker nur noch mit bestehender Internetverbindung. Es handelt sich schlichtweg um eine kontinuierliche Kontrolle seitens HP. Momentan ist es noch möglich, nach dem Kauf eines HP e-Druckers zu wählen, ob man am HP+ Programm teilnehmen möchte oder nicht. Ganz so negativ ist das Programm zwar nicht, wobei man von gewissen Rabatten profitieren kann. Dennoch sollten Vieldrucker hier aufpassen. Jedenfalls sind die HP Drucker mit dem „e“ im Zusatz für diese Option vorgesehen. Eine Deaktivierung des HP+ Programms ist nach der Aktivierung bedauerlicherweise vorerst nicht möglich.

https://www.fairtoner.de/blog/was-bedeutet-das-e-bei-hp-druckern/#:~:text=Es handelt sich schlichtweg um,von gewissen Rabatten profitieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@novemberkind

Guten Abend,

vielen Dank für die Info und dem sehr interessanten Link. Habe den Drucker inzwischen
deinstalliert und zum Händler zurückgebracht. Die HP-Masche gefällt mir nicht.
Ist der Treiber jetzt noch auf dem Rechner?
Könntest Du mir bitte erklären, wo und wie ich den deinstallieren kann? Das habe ich noch nie gemacht.
Wahrscheinlich ist der Treiber vom Deskjet 930C auch noch vorhanden.
In der Suche habe ich Gerätemanager eingegeben. Das blieb ohne Resonanz.


Von Stiftung Warentest habe ich den Druckertest von März 2023 heruntergeladen. Die bewerten den Epson-Drucker "Epson Workforce WF-2960DWF" mit "Befriedigend (2,6)". Der hat auch noch eine Fax-Funktion und ist in der Preisklasse die ich ausgeben möchte.
Überlege, ob ich mir den zulege.

Beste Grüße
Peter
 
Langley schrieb:
@novemberkind

Guten Abend,

vielen Dank für die Info und dem sehr interessanten Link. Habe den Drucker inzwischen
deinstalliert und zum Händler zurückgebracht. Die HP-Masche gefällt mir nicht.
Ist der Treiber jetzt noch auf dem Rechner?
Könntest Du mir bitte erklären, wo und wie ich den deinstallieren kann?
Geräte und Drucker in der Systemsteuerung (Ausführen: control) wählen und Gerät entfernen.


Langley schrieb:
Wahrscheinlich ist der Treiber vom Deskjet 930C auch noch vorhanden.
Das interessiert das Betriebssystem, wie das Wetter auf dem Südmars.

Langley schrieb:
In der Suche habe ich Gerätemanager eingegeben. Das blieb ohne Resonanz.

Von Stiftung Warentest habe ich den Druckertest von März 2023 heruntergeladen. Die bewerten den Epson-Drucker "Epson Workforce WF-2960DWF" mit "Befriedigend (2,6)". #
Das Druckwerk aller Workforces ist grob und unscharf.

Langley schrieb:
Der hat auch noch eine Fax-Funktion und ist in der Preisklasse die ich ausgeben möchte.
In der Preisklasse gibt es nur Wegwerfware.

Den könnte man empfehlen:
https://geizhals.de/epson-ecotank-et-4810-c11ck57402-a2896022.html?hloc=at&hloc=de

Der hat ein gutes Druckwerk, nachfüllbare Tintentanks und einen wechselbaren Resttintenbehälter.
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4751&t=epson_ecotank_et_4810
 
Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten. Da ich eigentlich nur in s/w drucken möchte, ist ein Farb-Multifunktionsdrucker wohl doch nicht die richtige Wahl.
Habe mir heute in einem Markt (Werbespot: Bin doch nicht blöd!) den HP-Drucker "HP Laser Jet M140we" angesehen. Das Gerät besticht durch seine kompakte Bauweise.
Was mich irritiert ist wieder das "e" in der Gerätebezeichnung. Vermute, daß HP auch bei diesem Drucker erreichen möchte, daß die Installation per HP-Smart erfolgt. Ich möchte aber einen USB-Drucker haben, der mit den Treibern von Windows 10 funktioniert, ohne Anbindung an WIFI/WLAN

Meine Frage:
1. Muß bei den Druckern von HP prinzipiell die Installation per HP Smart erfolgen?

2. Sollte die Installation nur mit der "HP Smart-Software" möglich sein, kann die Netzanbindung danach getrennt und der Drucker als USB-Drucker verwendet werden?

3. Kann die Installation des Druckers nur mit USB-Kabel und den windowseigenen Treibern erfolgen?

Vielen Dank für die Unterstützung
Peter

P.S.: Den Drucker "HP Envy 6032e" habe ich inzwischen zurückgegeben.
 
Langley schrieb:
Habe mir heute in einem Markt (Werbespot: Bin doch nicht blöd!) den HP-Drucker "HP Laser Jet M140we" angesehen. Das Gerät besticht durch seine kompakte Bauweise.
Und sonst auch nichts.
Das Ding ist klapprig bis zum geht nicht mehr.

Nimm den:
https://geizhals.de/brother-hl-l2350dw-hll2350dwg1-a1740646.html?hloc=at&hloc=de.
Stabil, gutes Druckbild und Duplexdruck.

Wenn Du den Scanner brauchst:
https://geizhals.de/brother-dcp-l2510d-dcpl2510dg1-a1740533.html?hloc=at&hloc=de.

Die hp-Teile sind in der Preisklasse fürchterlich klapprig und schlecht verarbeitet.
Die Brother-Geräte sind sehr langlebig und haben meiner Meinung nach ein feineres Druckbild, als andere.

Obige Geräte haben beide iene einwandfrei funktionierende Duplexeinheit, die sehr lange hält und kein Knüllpapier produziert oder schräg einzieht bei einigermaßen guter Wartung.

Den HL-L2350DW habe ich selber und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Guten Abend,

bevor jetzt zu einem noch anderen Drucker greife, würde ich mich über eine Beantwortung meiner
oben gestellten 3 Fragen sehr freuen.

Peter
Ergänzung ()

@StefanArbe

Guten Abend,

ic
StefanArbe schrieb:
ich würde in windows unter drucker den drucker installieren. ohne extra treiber von HP. das läuft bei mir ganz gut
Hallo Stefan,

kann nach dieser Installation auch noch das Kopieren und Scannen genutzt werden?

Peter
 
Langley schrieb:
Was mich irritiert ist wieder das "e" in der Gerätebezeichnung. Vermute, daß HP auch bei diesem Drucker erreichen möchte, daß die Installation per HP-Smart erfolgt. Ich möchte aber einen USB-Drucker haben, der mit den Treibern von Windows 10 funktioniert, ohne Anbindung an WIFI/WLAN
Bist du immer noch nicht von HP geheilt?

"Drucker, die nur online funktionieren, Scannen nur mit Nutzerkonto: Mit HP Smart und HP+ versucht HP offenbar zunehmend, sich vom klassischen Gerätehersteller zum internetbasierten Dienstleister zu entwickeln. Wer das nicht mag, sollte zumindest von HP-Laserdruckern mit einem „e“ am Ende der Modellbezeichnung Abstand nehmen."
https://www.test.de/HP-Smart-und-HP-Verwirrung-um-HPs-Drucker-App-5732922-0/

Die Empfehlung für Brother ist schon gut so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
@novemberkind, @wuselsurfer , @Mr. Robot

Guten Abend,

von HP bin ich insofern nicht geheilt, weil der Drucker nur maximal 23 cm hoch sein darf, sonst kann ich ihn nicht unterbringen.
Der Brother DCP-L2530DW hat eine Höhe von 27 cm und muß somit leider entfallen.
Passen würden aufgrund der Bauhöhe die Multifunktionsdrucker der 7000er-Serie von HP, die Drucker MFC-J4335DW und MFC-J4340DW von Brother und als s/w-Drucker der Laserjet MFP M140w von HP.
Zwischen diesen Druckern werde ich mich entscheiden müssen.

By the way: Warum wäre es kritisch bei HP ein Konto zu haben?
Auf jeden Fall werde ich von HP keinen Drucker mit dem Zusatz "e" kaufen.
Ich möchte mit dem Drucker unabhängig vom Internet mit USB drucken können. Geht das mit den HP-Druckern und der Scan-Funktion, wenn ich zwar mit HP-Smart installiere aber auf die e-Dienstleistung verzichte?
Wäre sehr hilfreich, wenn Ihr mir hierzu einen Ratschlag geben könntet.

Peter
 
Langley schrieb:
@novemberkind, @wuselsurfer , @Mr. Robot

Guten Abend,

von HP bin ich insofern nicht geheilt, weil
... <- darfst Du dann selber eintragen.

Langley schrieb:
der Drucker nur maximal 23 cm hoch sein darf, sonst kann ich ihn nicht unterbringen.
Der Brother DCP-L2530DW hat eine Höhe von 27 cm und muß somit leider entfallen.
Ich hatte den Brother HL-L2350DW verlinkt und der ist 18,3cm hoch.
Meiner hier vor mir auch.

Langley schrieb:
Passen würden aufgrund der Bauhöhe die Multifunktionsdrucker der 7000er-Serie von HP, die Drucker MFC-J4335DW und MFC-J4340DW von Brother und als s/w-Drucker der Laserjet MFP M140w von HP.
Zwischen diesen Druckern werde ich mich entscheiden müssen.
Wenn es unbedingt ein Tintenstrahler mit hohen Folgekosten sein soll, dann mal los.
 
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem HP Officejet 5742. Der war jetzt jahrelang per WLAN ins Netzwerk eingebunden und hat funktioniert. Ich habe vor Kurzem ein Clean Install von Windows 11 gemacht und seitdem funktioniert er nicht mehr im WLAN.

In der Ereignisanzeige steht Folgendes:

Das Gerät "SWD\PRINTENUM\WSD-fbe10262-bd02-4815-b584-2c3659ce7a71" erfordert weitere Installationen.

Keine Ahnung was damit gemeint ist. Habe schon mehrfach das Gerät deinstalliert, installiert. Einmal mit Treibern von Windows, dann wieder mit den Treibern von HP. Habe sogar während des Installationsvorgangs die Original-Treiber-CD von HP im Laufwerk (USB) gehabt. Ich bekomme das Gerät im WLAN nicht zum Laufen. Wenn er per USB angeschlossen ist, druckt er.

In den Einstellungen unter Bluetooth und Geräte > Drucker und Scanner steht immer ein "Achtung" neben dem Drucker. Er spuckt einfach nichts aus. Ich bin ratlos, vor allem weil er vorher funktioniert hat. Habt ihr eine Idee?

1699714930789.png


Edit 16:29 Uhr: Das mit der Ereignisanzeige hat sich mittlerweile erledigt. Der Satz steht nicht mehr da, aber das "Achtung" ist weiterhin vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben