DS 215+, 216+ oder TS-253A, TS-251+

Rodman

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
408
Aktuell bin ich auf der suche nach einem "neuen" nas.
Und als alternative zu aktuellen DS/TS modellen habe ich mich mal bei den gebrauchten umgeschaut.
Die oben genannten modelle gibt es inkl. hdds zu teilweise echt guten preisen...

Wenn ich mir die lese-/schreibraten so anschaue, scheinen die genannten in einer liga zu spielen.
https://www.computerbase.de/2016-06/qnap-ts-253a-test/3/#abschnitt_dateitransfer
(leichte unterschiede gibts dann bei der nutzung von AES)

Ich hab mir von allen vier modellen die tests durchgelesen und irgendwie entsteht der eindruck,
das es in etlichen jahren keinen vortschritt (teilweise eher rückschritt) gegeben hat...
Bei der DS215+ (arm) ist wohl der soc etwas schwach auf der brust.
Bei der DS216+ (x86) wurde die konnektivität etwas eingedampft
Die TS-251+(x86) ist offenbar etwas weniger leistungsfähig als die TS-253A (x86)und die TS-253A bietet von haus aus mehr ram.
Von den hardwarespezifikationen sieht die TS-253A am besten aus.
Was wenig verwunderlich ist, immerhin wars von allen mal das teuerste nas.
Aktuell macht es preislich auf dem gebrauchtmarkt keinen großen unterschied.

Aber gibts noch andere, nicht so offensichtliche unterschiede?
Hat da jemand einen besseren überblich?
Auch was zb die software angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Synology Geräten kann ich nichts sagen, da bei mir zuhause ausschließlich QNap Geräte wohnen.
TS-251+ und TS-253A sind beides Geräte, die auch das aktuelle Betriebssystem QTS 5.x bekommen haben und somit noch recht lange unterstützt werden.
Allerdings sind auch ältere Geräte (ich habe noch ein 509Pro und 669L) zwar aus der Wartung, bekommen immern noch Security Patches (der 509 Pro ist aus 2009).

Von den beiden QNap Geräten würde ich das TS-253A bevorzugen, das hat einfach mehr Rechenleistung, was sich bei Verschlüsselung bemerkbar macht (kein Einbruch). Ansonsten haben beide 2x 1GBit und max. 8GB RAM.

Ich selbst bevorzuge allerdings mind. 4-Bay Geräte, selbst wenn die erst mal nur zu Hälfte bestückt sind, da sie dann "mitwachsen" können.

Just my 2 cents ...
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Zu Synologie Geräten kann ich nichts sagen, da bei
Ist bei Synology nicht anders. So grob 10 Jahre scheint der aktuelle Sw-Support zu gehen. Die 2011er Modelle bekommen kein DSM7.1 mehr, die 2012er 213j schon noch. Man kann sich auch bei Synology auf der Webseite per DSM Releases informieren, welche für welches Modell noch bereit gestellt werden.

Die Frage ist eher, wie „günstig“ sind die denn? Und man sollte bedenken, dass die aktuellen kleinen Modelle (non-plus) schneller sind. So ist die CPU des Einstiegsmodell DS220j bedeutend schneller als die der DS215+

Und ich würde gebrauchte NAS grundsätzlich nicht mit HDDs kaufen, da man nie weiß, was die erlebt haben und ob sie überhaupt für den Einsatz geeignete sind. Das beginnt schon mit den Betriebsstunden (bisher erreicht und durch Hersteller vorgesehen).

Für 50 € oder weniger für eine HDD-lose DS216+ würde ich es mal risikieren (auch weil ja keine Garantie oder Gewährleistung vorliegt und man als Käufer das volle Risiko trägt). Aber ich glaube das ist preislich unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze zwei ältere Synology Diskstation. Eine DS214 und eine DS215j. Beide erfüllen ihren Zweck. Sei es als BackUP-Server oder Medienstreamer bzw. DLNA-Server. Dafür reichen beide noch aus.
Für solche einfachen Aufgaben kann man die älteren noch nutzen. Auch wenn zwei oder drei Geräte darauf zugreifen.
Bei Transcoding oder heavy tasks würde ich auf neuere Modelle setzen.
Preislich sind die älteren im Gebrauchtmarkt teilweise schon recht teuer, wie ich finde. Weil die Datenträger müsste man ja trotzdem wechseln, wenn man Zuverlässigkeit haben will. Dann sind es meist "nur" ein paar Euro mehr für eine neuere Version.
 
@Nordwind2000
Yep, das ist korrekt, die Platten machen den Löwenanteil aus wenn man größere Platten will.
Auch bei der Neuanschaffung trennen 2-Bay von 4-Bay keine Welten, beim aktuellen TS-453D und TS-253D sind es 439,- zu 359,- somit nur 80 Euro für die Option auf 4 Platten gehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Welches NAS/Platten hast du jetzt?
Was hast du mit dem NAS vor?
Wie viel Datenkapa hast du jetzt und wie viel benötigst du? (Wachstum pro Jahr?)
Welche Software bzw. Serverdienste benötigst du?
Hast du auch einen Homeserver im Einsatz?

Für mich wäre die Netzwerkanbindung ein Thema. Manche NAS haben schon 2,5 GBit/s, allerdings tut sich da kaum was (Stichwort "Fortschritt").
Intel-CPUs sind gewöhnlich extrem leistungsfähig. Wenn das NAS auch für diverse Serverdienste dienen soll, wäre Intel besser. Dann braucht man meist etwas mehr RAM, aber der ist bei Intel CPUs normalerweise vorhanden.
 
achte darauf ein Gerät mit 1GB RAM zu erwerben, die sollten länger mit DSM 7.x supported werden
 
Aktuell habe ich eine TS-212 mit 2x2TB. Die wird dann zum backup degradiert.
Nur wegen dem preis habe ich die option gebraucht überhaupt erst in die engere auswahl genommen...
Als beispiel mehrere 216+ inkl WD Red 8TB (2x4TB)300€ +/-

Klar ists super ne aktuelle version zu nehmen mit 5gbe anbindung, 2x 12TB, ssd cache und und und
Aber ich will für das bissel hardware einfach nicht so viel ausgeben.
(ja, ich weiß, beim fertig-nas bezahlt man eher für die software und die vorkonfektionierung)

Zum thema 2,5gbe. Dafür gibts ja auch usb adapter.
Die scheinen zumindest bei synology zu laufen.
Lt. qnap forum laufen die 30€ 2,5gbit adapter (Realtek RTL8156) nicht mit der TS253A.
Der 90€ 5gbit qnap adapter allerdings schon... :grr:

edit:
Und wenn ich aktuelle 2-4 bay geräte nur mit intel/amd cpu filtere komme ich bei 300€+ raus:

nas1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodman schrieb:
Als beispiel mehrere 216+ inkl WD Red 8TB (2x4TB)300€ +/-
Absolut zu teuer.

a) solange kein WD RED Plus, ist sie nicht empfehlenswert, wegen SMR statt CMR Recordung. Ältere WD Red haben noch keine "Plus" im namen, da muss man sich dann die genaue Bezeichnung geben lassen.
b) Neupreis für eine WD RED Plus liegt bei 89 €, gerbraucht, würde ich nicht mehr als die Hälfte hinblättern.
c) Wenn man also für beide HDDs 90 € ansetzt und dann die 300 € sieht, bezahlst du rund 210 € für ein 6 bzw 7 Jahre altes NAS. Kannst du tun, würde ich aber nicht machen, denn für 200€. Für das Geld kannst du auch eine TS233 kaufen. Oder für 60 € mehr ein x86 System wie dem TS251-2G, womit Virtaulisierung bzw. Docker machbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tipp mit smr. Ich war der meinung das die kleinen WD Red's cmr nutzen.
Damit fallen die angebote raus
 
Ja, aber auch dort bei 2TB aufwärts. Ist ja bei der angepeilten Größe von 4 TB daher egal, ob 2,5 oder 3,5.
 
Bist jetzt hab ich immer bei geizhals in den filter 4-8TB und cmr eingegeben.
Mir ist nie aufgefallen das hinter dem WD RED noch ein "pro" oder "plus" steht.

Qnap scheint nicht zu wollen das USB-2,5gbe adapter in ihren nas betrieben werden,
sondern die wollen ihren 90€ 5gbe adapter unters volk bringen. Das nervt mich aktuell
am meisten... Der hdmi ausgang an den Qnap's würde dazu führen das ich mein htpc
in rente schicken könnte. Das wäre echt ein pluspunkt für qnap.
 
Rodman schrieb:
Der hdmi ausgang an den Qnap's würde dazu führen das ich mein htpc
in rente schicken könnte.
Und dann hat man sein NAS mit 3.5-Zoll-HDDs am TV stehen, wtf? Dazu muss schon ein ausgeprägter Leidenswille vorhanden sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Spackibert schrieb:
Und dann hat man sein NAS mit 3.5-Zoll-HDDs am TV stehen, wtf? Dazu muss schon ein ausgeprägter Leidenswille vorhanden sein...

Mein jetziges nas steht luftlinie und in sichtweite 5m entfernt im flur neben der fritzbox.
Ich weiß worauf du hinaus willst, aber bis auf den start der hdds höre ich nichts.
Sollte sich daran was ändern?!

Das nas würde ich da hinstellen wo aktuell mein htpc steht.
Etwas abseits in einen schiebetürschrank der 1/4 offen ist (eher weiter geschlossen),
damit ich den htpc noch per BT bedienen kann.

ps: da fällt mir gerade ein, wird es zum problem meine schnurlose tastatur anzuschließen?!
Das teil läuft seit 10-15 jahren einwandfrei. (wie die zeit vergeht ^^)

https://www.hartware.de/2007/07/03/elegante-funk-tastatur-fur-mediacenter-pcs/

https://www.computerbase.de/2005-11/sharkoon-mit-funk-tastatur-fuer-mediacenter-pc/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben