DS-Lite bei Drillisch: Adresse vom AFTR-Gateway gesucht

Cupora

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich wieder zu DSL (winsim bzw. Drillisch) gewechselt. Da ich noch ein älteres Speedport Hybrid bei mir rumliegen habe, dache ich ich kann mir den Routerkauf/-miete damit ersparen. Jedoch stoße ich gerade auf ein Problem mir IPv4 und DS-Lite.

Mein Heimnetzwerk betreibe ich über einen TP-Link-Router (mit OpenWRT), bin damit zufrieden und will hier nicht unbedingt was ändern. Die von den Providern bereitgestellte Router habe ich einfach vor die TP-Link geschaltet und war damit zufrieden.

Als ich aber diesmal meine Speedport ausprobiert habe, bin ich auf ein Problem mit IPv4 gestoßen. Es hat sich herausgestellt, dass Drillisch mittlerweile komplett auf IPv6 umgestellt hat und IPv4 nur noch über DS-Lite-Tunnel verfügbar ist. Das Problem ist nun, dass meine Speedport kein DS-Lite unterstützt (wobei IPv& geht).

Eine mögliche Lösung wäre den Tunnel vom TP-Link-Router aufbauen zu lassen. Hier komme ich momentan aber nicht weiter, weil die Adresse des AFTR-Gatewazs über DHCP verteilt wird und weder ich manuell noch der TP-Link-Router ein Zugriff auf diese Info hat. Ich habe versucht, über den Support dran zu kommen, dort will aber keiner was mit "DS-Lite" und "AFTR" was anfangen können. Sobald es klar wird, dass ich keine FritzBox verwende, heißt es, ich soll mich an den Hersteller wenden. Soll das ein Witz sein?..

Daher mein Versuch über den Forum. Es würde mich sehr freuen, wenn jemand, der mir seinem DSL bei Drillisch (evtl auch 1und1?) ist, mir helfen könnte indem er/sie die AFTR-Adresse aus dem Router kopieren und mit mir teilen könnte. Ich bin auch für alle anderen Tipps dankbar, wie ich das Problem lösen könnte.
 
Hi,

  • Speedport Hybrid
  • TP-Link-Router (mit OpenWRT)
  • Die von den Providern bereitgestellte Router

Ich verstehe die ganze Konstellation gerade ehrlich gesagt nicht, das ist alles ein wenig verwirrend formuliert.

Kannst du mal eine Skizze machen, was bei dir wo genau wie genau läuft und nochmal genau mitteilen, wo jetzt das konkrete Problem liegt? Wenn du das vom Provider gestellte Gerät hast sollte doch alles damit gehen, es hindert dich ja nichts daran, dahinter nochmal ein geroutetes Netz aufzuziehen wenn du das möchtest.

Also, bitte nochmal detailliert und ggf. mit Skizze, dann gibt's sicher auch einen Lösungsvorschlag

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
  • Speedport Hybrid
  • TP-Link-Router (mit OpenWRT)
  • Die von den Providern bereitgestellte Router

Ich verstehe die ganze Konstellation gerade ehrlich gesagt nicht, das ist alles ein wenig verwirrend formuliert.
Er hats eigentlich ziemlich eindeutig beschrieben.
Providerrouter gibt es in der aktuellen Konstellation nicht, da er seinen Speedport nutzen will, den er noch rumliegen hatte.
Die Provider-Router hatte er sonst im Einsatz, bevor er zu Drillisch gewechselt ist.

Also: Sein TP-Link hängt am Speedport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Cupora
Cupora schrieb:
Ich bin auch für alle anderen Tipps dankbar, wie ich das Problem lösen könnte
Dual Stack schalten lassen, oder eine 7520 (ab 30€) bei kleinanzeigen holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Eigentlich wird von drillisch kommuniziert das man ne FRITZ!Box braucht. Ggf einfache eine besorgen, gebraucht bekommt man schon einfacher Geräte für 15-20 Euro.
 
Madman1209 schrieb:
  • Speedport Hybrid
  • TP-Link-Router (mit OpenWRT)
  • Die von den Providern bereitgestellte Router
Sorry, wenn es nicht so deutlich rübergekommen ist. Einen Router vom Provider habe ich seit dem Wechsel zu Drillisch nicht mehr, da mittlerweile die Router nur noch vermietet/verkauft werden. Noch dazu wird man gerne zu einer Fritzbox gezwungen, was mir insgesamt gegen den Strich geht. Ich würde also gerne den vorherigen "Provider-Router" mit einem Speedport Hybrid ersetzen. Sieht wie folgt aus:

Code:
+----------------+
| AFTR-GW (IPv4) |     
|  ->DS-Lite     |      +----------------+          +-----------+          +-------------------+
+----------------+ ---- | Provider       |          | Speedport |          | TP-Link (OpenWRT) | -- IPv4
                        |  ->AFTR-Config | -------- |           | -------- |  ->DS-Lite        | -- IPv6
                        +----------------+   IPv6   +-----------+   IPv6   +-------------------+

Was nun schiefgeht:
  • Drillisch hat kein "echtes" Dual Stack, IPv4-Verbindung wird über das DS-Lite-Tunnel aufgebaut
  • DS-Lite Tunnel wird zw. AFTR-Gateway beim Provider und einem Gerät auf der User-Seite augebaut
  • Speedport kann kein DS-Lite, d.h. hier sind nur IPv6-Verbindungen möglich
  • OpenWRT (TP-Link) kann DS-Lite und braucht die Adresse des AFTR-GW, um sich damit zu verbinden
  • AFTR-Adresse wird per DHCP verteil, wobei DHCP-Client ist die Speedport
  • AFTR-Adresse kommt also nich am TP-Link an und muss dort händisch eingetragen werden

Deshalb versuche ich verzweifelt die AFTR-Adresse herauszufinden oder bräuchte eine andere Lösung hierfür.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
OpenWrt fragt die DHCP-Option ab Werk an. Du müsstest lediglich PPPoE mitschneiden.
Also Speedport Hzbrid als reines Modem und OpenWRT baut die PPPoE-Verbindung auf, oder? Ad würde nicht gehen, da Speedport das dummerweise nicht kann :( Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Oder das alles mit DS-Lite sein lassen und auf Dual-Stack umschalten lassen …

till69 schrieb:
Dual Stack schalten lassen,

Wäre super, aber geht das so einfach? Sobald man beim Support unvorsichtigerweise IPv4 erwährt hat, gabs sofort Protest, weil sie das nicht haben und nicht machen. Es hat immer wieder einiges an Kraft gekostet zu erklären, dass ich ja nur DS-Lite einrichten will, was vom Drillisch so vorgesehen ist, um IPv4 zum Laufen zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cupora schrieb:
Drillisch hat kein "echtes" Dual Stack
Drillisch = 1&1 DSL
Und da ist es wohl noch immer möglich DualStack zu bekommen.

Ganz abgesehen davon, wäre o2 für Dich die bessere Wahl gewesen, da gibt es nach wie vor DualStack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cupora schrieb:
was vom Drillisch so vorgesehen ist, um IPv4 zum Laufen zu bringen
Nein, von Drillisch ist vorgesehen, dass Du eine Fritz!Box verwendest. Du müsstest beim Bestellvorgang sogar bestätigt haben, dass du eine besitzt oder besorgst. Damit minimiert sich nämlich der Supportaufwand :)
 
Cupora schrieb:
Warum überhaupt den dazwischen? Der bietet – soweit ich das mitbekommen habe – weder die Möglichkeit
a) als reines DSL-Modem geschaltet zu werden​
noch erlaubt er​
b) PPPoE-Passthrough​
noch erlaubt er​
c) IPv6-Präfix-Delegation.​
Ich würde hier auf ein reines DSL-Modem setzen … kostest ja nix mehr außer drei Watt Strom.
Cupora schrieb:
OpenWRT (TP-Link) kann DS-Lite und braucht die Adresse des AFTR-GW, um sich damit zu verbinden
Mit dem Speedport Hybrid als Router dazwischen: Wie soll das gehen?
Cupora schrieb:
geht das so einfach?
Ja.
 
Cupora schrieb:
Deshalb versuche ich verzweifelt die AFTR-Adresse herauszufinden oder bräuchte eine andere Lösung hierfür.
Eine einzige AFTR-Adresse für alle Kunden in ganz Deutschland wird es nicht geben. Selbst wenn dir irgendein anderer Kunde die Adresse nennt, muss diese nicht funktioniert oder routet dich komplett unsinnig quer durch das Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Tom_123
Cupora schrieb:
Deshalb versuche ich verzweifelt die AFTR-Adresse herauszufinden oder bräuchte eine andere Lösung hierfür.
Falls es noch hilft: Bei mir (sim.de in Berlin) lautet die AFTR-Gateway-Adresse aftr.online.versatel.de.
Ob es regional unterschiedlich ist, wie ein anderer Forennutzer schrieb, weiß ich nicht. Hier in Berlin habe ich bei der 1&1-Familie aber noch nie VDSL gesehen, bei denen Versatel nicht auftaucht.
 
schwubbs schrieb:
Falls es noch hilft: Bei mir (sim.de in Berlin) lautet die AFTR-Gateway-Adresse aftr.online.versatel.de.
Danke dir! In der Zwischenzeit habe ich einiges ausprobiert, diese URL war auch dabei. Leider habe ich feststellen müssen, dass es anscheinend nicht möglich ist, das AFTR-Gateway an einer Stelle aufzumachen, die kein Gateway direktes GW ins Internet ist...
 
Zurück
Oben