Fritzbox 7590 AX Wireguard und DS-Lite (Drillisch)

Black-Angel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
63
Hallo,

heute wurde mein Internet von einem DSL 100 MBit Telekomvertrag auf den DSL 250 MBit Sim.de (Drillisch) Vertrag umgestellt. Das hat soweit ohne Probleme funktioniert. Ich habe jetzt jedoch feststellen dürfen, dass mein Fritzbox Wireguard nicht mehr funktioniert.

Laut dem Onlinemonitor der Fritzbox steht jetzt bei der IPv4 Adresse irgend etwas mit DS-Lite-Tunnel, was meiner Meinung nach bei der Telekom noch nicht da stand.

Ich bekomme jetzt keine Verbindung mehr von meinem Client (Handy (ebenfalls sim.de), Laptop) über Wireguard zu meinem Netzwerk. Hardwaretechnisch hat sich bei mir nichts geändert. Das gleiche Phänomen habe ich auch beobachtet, wenn ich mich auf https://www.myfritz.net/ in mein Konto einlogge. Dort konnte ich mich zu Telekomzeiten immer direkt zu meiner Fritzbox verbinden lassen aber das geht auch nicht mehr. Ich habe zur Kontrolle meinen Anschluss auf zugängliche IPv6 Adressen mit den Internetseite https://ipv6-test.com/ und https://test-ipv6.com/ überprüft (habe ich auf den AVM Seite gefunden) mit folgenden Ergebnis:

1711381706525.png


1711381844819.png


Verstehe ich das richtig, das ich jetzt mit diesem DS-Lite nicht mehr von Außen erreichbar bin weil ich keine zugängliche IPv6 oder IPv4 Adresse mehr habe obwohl eine IPv4 und eine IPv6 Adresse im Onlinemonitor der Fritzbox angezeigt werden? Was kann ich den da jetzt machen damit Wireguard wieder funktioniert? Muss ich in der Fritzbox irgend etwas umstellen oder was ist noch möglich?
 
ja so wie es aussieht, hast Du keine öffentliche ipv6 und auch keine ipv4. Die ist hinter einer Provider Firewall.
Somit ist keine vpn Verbindung so ohne weiteres möglich. Dein Anschluss ist von außen nicht erreichbar.
Der Statusbericht von myfritz listet das dann ja auf.
Mein Bruder hat das auch bei Northern Access. Die Status Mail von myfritz erwähnt das auch das der Anschluss von außen nicht erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Einfachste Lösung:
1. Fritz!Box Daten sichern mit Passwort
2. Fritz!Box auf Werkeinstellungen setzen
3. Dem Einrichtungsassistenten folgen und so die Fritz!Box neu einrichten
4. Fritz!Box von Hand neu konfigurieren
-> Alternativ (empfehle ich nicht!) Sicherung zurückspielen (außer! Zugangsdaten/Internetverbindung).

Sim.de/Drillisch verkauft nur 1und1 Tarife.
Du wurdest auf DSLite umgestellt vermutlich sogar von Telekom Technik auf 1und1 eigene Versatel Technik.
Bei der Umstellung wurden nicht alle Einstellungen angepasst daher ist jetzt unter anderen deine IPv6 Konfiguration fehlerhaft. Daher ist die Neueinrichtung notwendig.

Die IPv4 Adresse ist jetzt nicht mehr extern erreichbar da du sie dir mit vielen Anderen Nutzern teilst.
Die Ursache ist das alle IPv4 Adressen vergeben wurden. Es gibt für neue Anbieter/Geräte im Internet nicht mehr genug dieser Adressen.

Für eine externe Verbindung musst du jetzt IPv6 nutzen.
Das ist kein Drama und eigentlich Alltag. die Fritz!Box macht es dir auch sehr einfach mit myfritz.net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke.

Bekomme ich raus was bei mir fehlerhaft ist ohne das ich die ganze Box zurück setzten muss?
 
Du kannst ja die Konfig sichern. Resetten und Internet Zugang einrichten und dann den Rest einspielen von der Sicherung. Einen Versuch ist es wert. Bevor man alles händisch neu macht. Das kann man immer noch machen.
Zuvor kontrollier das mal:
Ist von meinem DG Zugang.
 

Anhänge

  • Ipv6Hakendrin.JPG
    Ipv6Hakendrin.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 63
  • ipv6weiterunten.JPG
    ipv6weiterunten.JPG
    92 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Dann mach den Haken bei ipv4 Anbindung DS-Lite mal raus.
Habe ich schon probiert. Dann fällt quasi nur die Ipv4 Adresse weg und ich habe dann nur noch die ipv6 Adresse aber komischerweise auch kein Internetzugriff mehr...

Mir fällt da gerade noch etwas ein. Ich nutze einen alternativen DNS Server (Adguard auf meinem NAS) welchen ich in der Fritzbox wie folgt hinterlegt habe:

Aktuell habe ich dort kein v6 hinterlegt... kann es etwas damit zu tun haben?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240325_182833_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_20240325_182833_com.brave.browser.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20240325_182823_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_20240325_182823_com.brave.browser.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal bei sim.de Nachfragen was es für Möglichkeiten gibt eine öffentliche IPv4 zu bekommen.
Manche Anbieter wollen da halt mittlerweile Geld für sehen. Andere bieten die Option gar nicht erst.
 
Das habe ich heute Stundenlang versucht. Ergebnis: Wir können die sie in dieser Hinsicht leider nichts tun...
 
Wenn du DS-Lite hast, dann bleibt nur IPv6 für die Verbindung. Aus dem Mobilfunk in Deutschland kein Problem, aber in deinem Heimnetz muss das Setup natürlich auch komplett IPv6 tauglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Black-Angel schrieb:
Ich habe zur Kontrolle meinen Anschluss auf zugängliche IPv6 Adressen mit den Internetseite https://ipv6-test.com/ und https://test-ipv6.com/ überprüft (habe ich auf den AVM Seite gefunden) mit folgenden Ergebnis:
Der PC hat offenbar keine IPv6-Adresse, was bei einem DS-Lite-Anschluss nicht optimal ist. Sofern im Online-Monitor ein IPv6-Prefix angezeigt wird, solltest du mal überprüfen ob IPv6 in den Eigenschaften der Netzwerkarte in Windows deaktiviert ist und das ggf. wieder aktivieren.
 
Ne direkt bei sim.de
Ergänzung ()

TheCadillacMan schrieb:
Der PC hat offenbar keine IPv6-Adresse, was bei einem DS-Lite-Anschluss nicht optimal ist. Sofern im Online-Monitor ein IPv6-Prefix angezeigt wird, solltest du mal überprüfen ob IPv6 in den Eigenschaften der Netzwerkarte in Windows deaktiviert ist und das ggf. wieder aktivieren.
Ok, das werde ich mal überprüfen...
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Wenn du DS-Lite hast, dann bleibt nur IPv6 für die Verbindung. Aus dem Mobilfunk in Deutschland kein Problem, aber in deinem Heimnetz muss das Setup natürlich auch komplett IPv6 tauglich sein.
Was meinst du damit? Muss in meinem gesamten internen Netzwerk jetzt alles auf ipv6 umgestellt werden? Ich dachte intern kann ich alles ganz auf ipv4 lassen und nur extern brauche ich jetzt das ipv6 Zeug... oder liege w damit falsch?
 
Nein Du brauchst überall ipv4 u. ipv6. Nur dann geht vpn zu einem ipv6 Anschluss.
Von den mobil Netzen geht das immer. Von Gast WLAN meist nicht.
 
Black-Angel schrieb:
Ne direkt bei sim.de
Dann würde ich es bei 1&1 versuchen ;)

Black-Angel schrieb:
Muss in meinem gesamten internen Netzwerk jetzt alles auf ipv6 umgestellt werden?
Nein
Black-Angel schrieb:
Ich dachte intern kann ich alles ganz auf ipv4 lassen und nur extern brauche ich jetzt das ipv6 Zeug
Richtig

riversource schrieb:
aber in deinem Heimnetz muss das Setup natürlich auch komplett IPv6 tauglich sein
Leider völliger Unsinn.
"Innerhalb des VPN-Tunnels kann die FRITZ!Box jedoch nur IPv4-Daten übertragen" (Quelle)
 
Black-Angel schrieb:
Ich dachte intern kann ich alles ganz auf ipv4 lassen und nur extern brauche ich jetzt das ipv6 Zeug... oder liege w damit falsch?
Solange es nur um VPN geht, mag es gehen. Spätestens, wenn es um Portweiterleitungen geht, geht es nicht mehr. Nachteilig ist der Verzicht auf IPv6 an einem DS-Lite Anschluss auf jeden Fall, denn du zwingst deinen ganzen Datenverkehr durch den AFTR. Das würde ich nicht wollen.

till69 schrieb:
Leider völliger Unsinn.
Wenn man nur aufs VPN schaut, vielleicht. Wenn man das gesamte Netz im Auge hat, ist es aber definitiv kein Unsinn.
 
Guten Morgen,

soooo, ich glaube ich bin einen Schritt weiter. Ich habe in den Fritzboxeinstellungen auf der Seite MyFritz!-Konto folgende Option aktiviert:

1711438391833.png


Seit dem habe ich, laut den Testseiten https://ipv6-test.com/ und https://test-ipv6.com/ eine von außen zugängliche IPv6 Adresse. Hier die Ergebnisse:

1711438766605.png


1711438836862.png


Jetzt wo ich eine IPv6 habe, wie geht es weiter? Die Internetseite https://www.myfritz.net/ mit meinem Fritz-Konto funktioniert jetzt so wie es soll. Wiregurad funktioniert aber leider noch nicht. In meinem WireGuard Client auf dem Handy ist als Endpoint meine MyFRITZ!-Adresse von meinem Fritzkonto hinterlegt mit irgend einem Port. Muss ich dort vielleicht irgend etwas umstellen?
 

Anhänge

  • 1711438738490.png
    1711438738490.png
    52,7 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben