TeamViewer Motive 4

DS114 Geschwindigkeit

umax1980

Commander
Hi Leute,

ich habe ein Problem und weiss gerade nicht, wie ich das lösen soll.

Folgende Konstellation ist vorhanden:

PC Windows 7
Syno DS114

diese beiden Geräte hängen über einen TPLINK Gigabit Switch an einem Speedport W724V.

Sofern ich beide Geräte über den Switch laufen lasse erkennt die Syno 100MBit Vollduplex, nehme ich nun das
Kabel welches zum Router läuft erkennt sie 1000MBit Vollduplex.

Der Windows 7 Rechner erkennt 1000MBit egal was los ist.

Warum ist das so und wie kann ich beide Geräte über den Switch mit 1000MBit ansteuern?

Und wer erkennt sie als 100 MBit Gerät? Wenn der Rechner sie immer als 1000 MBit erkennt?

Vermutlich Geräte, die am Speedport hängen und nicht am GBit Switch. Und das geht auch nicht anders. Der Router kann halt nur 100 MBit.

Zurück. Der Speedport beherrscht ja doch 1000 MBit. Welche Link Geschwindigkeit zeigt denn der Speedport für den DS114 an?

Das wird dann an der Verbindung Switch<->Speedport liegen. Und da, am Kabel oder an den Einstellungen der LAN Buchse im Speedport. Eco Modus oder so etwas. Wenn er es denn hat.

Zuletzt bearbeitet:
Den Aufbau versteh ich, aber das mit dem Kabel nicht. Von wo nach wo legst du das Kabel dann?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du ein schlechtes Kabel hast.

Jedes Gerät ist mit einem 1m Cat5 Kabel an dem Switch verbunden. Der geht per Cat6 Kabel 20 Meter durchs Haus.
Per Direktanschluss, also ohne Verbindung über den Switch erreicht die DS114 ja GBit. Aber nicht wenn der Rechner mit am Switch hängt.

Komische Sache ....

Der Router evtl Energiesparoptionen an den LAN Ports? So wie bei dem Fritz.Box teilweise auch?

Verkabelung auch nicht ganz sauber verstanden....

Vielleicht fällt der Switch in den 100 MBit Modus. Weil er mit dem 20 Meter Kabel zum Router keinen GBit Link hin bekommt. Nochmal, was sagt denn der Router, wie schnell der Link ist? Und eben, je nach Switch, wenn ein Port nur einen 100 MBit Link hat, dann haben alle nur einen 100 MBit Link. Kommt auf den Switch an.

BlubbsDE schrieb:
Vielleicht fällt der Switch in den 100 MBit Modus. Weil er mit dem 20 Meter Kabel zum Router keinen GBit Link hin bekommt. Nochmal, was sagt denn der Router, wie schnell der Link ist? Und eben, je nach Switch, wenn ein Port nur einen 100 MBit Link hat, dann haben alle nur einen 100 MBit Link. Kommt auf den Switch an.

So vermute ich das auch das evtl der Speedport W724V auf 100 steht wegen Energiesparen und deswegen der Switch auch herunter schaltet

Ich hatte bereits ein ähnliches Problem wie du, auch mit einem Synology NAS.
Das selbe Kabel hat mit meinem PC zum Switch zwar 1000 geschalten aber beim NAS zum Switch nur 100.
Ich habe dann das Kabel durch ein neues gleiches Fabrikat getauscht und es ging (wenn ich mich nicht täusche war das ein billiges 3m Cat5)

Vermutlich hat das Kabel einen leichten Drücker gehabt und die Netzwerkkarte von Synology reagiert da recht empfindlich drauf und schaltet dann einen Gang runter.

LG KeyKon

So wie ich es verstehe: DS114 direkt am Router (mit 20m Kabel) = Gbit
DS114 am Switch (mit 1m Kabel) = 100Mbit

Richtig? Wenn ja: Ist es abhängig davon ob der PC mit am Switch hängt?
Hast du versucht das 1m Kabel zwischen Switch und DS114 zu tauschen? Hatte auch schon miese Cat.5e Kabel welche nur 100Mbit drüberlassen wollten.

tom86 schrieb:
ein cat-5 kabel kann kein GBit

es muss schon ein cat-5e sein :D

da hat wohl wer die zeit verschlafen oder lebt noch im jahr 2001...

Hi,

genauso ist das.
Ich habe jetzt mal geschaut.

Das lag echt an den Kabeln - ich habe nun mal jeweils cat5e Kabel verwendet.
Jetzt erkennt die DS114 Gigabit Netzwerk und das Datei kopieren läuft wieder mit 100 MB/sek ...

Ich muss mir jetzt nur dementsprechend lange Kabel kaufen, dann passt das.

Warum ist der LAN Port der DS114 so empfindlich ?
Oder warum klappt das bei Cat5 Kabeln nicht problemlos ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil CAT5 nicht für 1 GBit frei gegeben ist. Je nach Kabel kann das eben gehen. Aber erst einmal geht es nicht. Weil außerhalb der Spezifikation.

CAT5e / CAT6 brauchst Du.

Da gibt es bei Amazon 2m Cat6 Kabel für 2,50 €.
Sind die was ?
Also ich meine die Spezifikation ist ja das eine, aber die Ausführung das andere.

Nein, wenn ein Kabel ein CAT6 Kabel ist, dann schafft es auch 1 GBit. 2 Meter? Du brauchst doch 20 Meter.

Zurück
Oben