Geringe Download geschwindigkeit

adfsrg schrieb:
Du hast in einem Jahr nur 200 Millibyte geladen? Das entspräche genau einem einzigen Byte in 200 Jahren.

Du musst bei Einheiten unbedingt darauf achten, dass du sie richtig schreibst. Groß- und Kleinschreibung macht hier den Unterschied zwischen milli und Mega oder bit und Byte.

Und da du wahrscheinlich nicht von deinem gesamten Download sprichst, sind es wohl nicht 200 MB sondern 200 Mb/s.

Um es mal mit einem der beliebten Autovergleiche zu erklären:
Wenn du deinen Tank leerfährst, dann hast du vielleicht so 70l verbraucht. Der Durchschnittsverrauch war beispielsweise 7l/100km.
Danke für die Hinweise. Bin kein Computerfreak. Hauptsache die Kiste läuft.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Er hat zusätzlich zu dem genannten Win7- Rechner einen Pentium 4- Rechner mit installiertem XP.

Wie ich weiter oben schon schrieb, soll er den mal zum Testen benutzen.

Nach Lesen des gesamten Threads sollte klar sein, daß sein Problem ein anderes ist. Es geht ihm nicht darum, daß er seine gebuchte Leitung nicht voll ausnutzten kann, wodurch auch immer, sondern darum, warum er an seinem Endgerät solch starke Schwankungen in der Datenrate hat bis hin zu dem Wert Null.
Danke. Richtig beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
thema14 schrieb:
Bin kein Computerfreak.
Dass das kleine m für milli und das große M für Mega steht, hat nichts mit Computern zu tun. Das sind die ganz normalen SI-Einheiten-Präfixe. Das hast du auch bei allen anderen Einheiten wie zB mW = Milliwatt und MW = Megawatt, der mm = Millimeter, ml = Milliliter etc. Kleine Buchstaben haben in Exponentialschreibweise negative Exponenten, sind also kleiner als 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: thema14
Nun noch ein paar Bilder.
Mußte Bilder via Handy vom Bildschirm machen- Sreenshot ging nicht.
Hoffe, das ist alles so ok.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-08 at 23-08-56 Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung!.png
    Screenshot 2025-10-08 at 23-08-56 Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung!.png
    132,5 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2025-10-09 at 22-14-11 Speedtest Plus Teste Deine Internet-Geschwindigkeit.png
    Screenshot 2025-10-09 at 22-14-11 Speedtest Plus Teste Deine Internet-Geschwindigkeit.png
    56,3 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2025-10-10 at 11-22-38 Speedtest Plus Teste Deine Internet-Geschwindigkeit.png
    Screenshot 2025-10-10 at 11-22-38 Speedtest Plus Teste Deine Internet-Geschwindigkeit.png
    57,1 KB · Aufrufe: 62
  • Unbenannt 1.pdf
    Unbenannt 1.pdf
    246,4 KB · Aufrufe: 36
  • 20251010_114133.jpg
    20251010_114133.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 52
  • 20251010_114737.jpg
    20251010_114737.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 60
Dann teste doch mal mit einem anderen Rechner oder Gerät. Hier sind halt 50 MBit.

Setzt mal den Netzwerkadapter zurück.
Ashampoo_Snap_Freitag, 10. Oktober 2025_12h13m8s.png

Den TCP-Optimizer kannst im Internet suchen und herunterladen. Die EXE-Datei dazu wird mit Adminrechte gestartet und danach darauf achten, dass oben dein Netzwerkadapter ausgewählt ist. Unten dann auf Windows Default umstellen. Nachdem es durchgelaufen ist, wird der Rechner neu gestartet.

Sollte es daran gelegen haben, wirst du die volle Bandbreite wieder bekommen. Falls nicht, wird sich nichts ändern. Zumindest kannst du damit nichts verschlimmern, falls es nicht daran gelegen hat.

In einem Fall von uns hatte ich bis zum Zimmer meines Sohnes ein Lan-Kabel gelegt und danach lag die volle Bandbreite nicht an. An meinem Rechner getestet war aber alles in Ordnung, daher konnte es entweder nur am neuen Lan Kabel liegen oder an seinem Rechner. Das Lan Kabel haben wir dann aber mit einem Laptop was wir testweise per Lan angeschlossen haben, ausschließen können.

Mit dem TCP-Optimizer haben wir das Problem dann lösen können. An dem Rechner hatte mein Sohn auch nichts verändert und ein Jahr zuvor, wo alles eingerichtet wurde, lief auch alles gut. Irgendwas hatte was an seiner Netzwerkverbindung verändert. Was war uns aber nicht bekannt und letztendlich war es dann auch egal, weil mit dem TCP-Optimizer alles wieder ging.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe. Der Techniker war heute da und hat den Fehler gefunden. Beim Straßenbau ist wohl ein Fehler gemacht worden. Also bis Ende des Monats kein Internet mehr.

Zurück
Oben