Geringe Download geschwindigkeit

Wenn du wissen willst wo, dann musst du das mal mit nem anderen PC testen, oder am Handy einen Speedtest über WLAN. Und schau mal in den Router nach, wie die Leitung synchronisiert.

Wenn es an dem anderen Gerät auch so ist, Provider kontaktieren. Wenn es da geht, liegt es an deinem Rechner.

Ja, an einem 250 Mbits Anschluss wird der Download im allerbesten Fall, rein rechnerisch, 31,25 MB/s betragen. Real etwas weniger. Außer der Anschluss ist eher zu schnell "eingestellt".

Wie geschrieben: Vodafone Speedtest durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und K3ks
Mosed schrieb:
Welcher?
Wie geschrieben solltest du den von Vodafone nutzen. Dann siehst du, ob es am Router liegt und musst Vodafone eventuell wegen einer Störung anrufen. Das hatte ich mehrfach als Kabelkunde...

Übrigens ist es dann ein 250 MBits/s Anschluss. Nicht 250 MB/s.
Auch der Speedtest von Vodafone zeigt kein andetes Ergebnis und Vodafone wurde schon eingeschaltet. Wenn aber der Techniker vor Ort kommt und feststellt, das es am Rechner liegt, könnte mich das 100 € kosten.
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Gute Frage.

Wie bist du denn mit dem Router/Modem verbunden? Wifi oder Kabel?

Hast du das Problem nur mit deinem Rechner oder tritt es auch mit anderen Geräten (z.B. Smartphone) auf?
Mit Kabel. Andere Geräte sind mit der Fritzbox nicht verbunden.

Teste es mit einen anderen Gerät. Trenne vorher auch mal deinen Router so für eine Minute vom Strom, vielleicht spinnt der auch rum. Anderen Port am Router kannst du auch mal versuchen.

Motorrad schrieb:
Was hast du am Firefox angepaßt? Hast du schon andere Browser getestet?

Wenn die Datenrate stellenweise bis auf Null zurückgeht, dann tippe ich eher auf Probleme bei der Leitung oder mit dem Kabelmodem.

Betrifft das eigentlich nur bestimmte Downloads oder laden auch Internetseiten manchmal sehr langsam bis gar nicht?
Ich mach am PC nichts besonderes nur etwas Internet. Und die Probleme schwanken hauptsächlich in Abhängigkeit von der wechselnden Download geschwindigkeit.

So sieht es bei meiner 100er Leitung aus:
Screenshot 2025-10-09 114008.webp

Kommt auch alles an. 😁
100Mb(it)/s = 12,5MB(yte)/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Havoc2k3
Ich hatte vor wenigen Wochen ebenfalls Probleme das "plötzlich" von meiner 1000er Leitung nur gut 30% ankamen.
Auf der Vodafon-Webseite dann online den Fragebogen und die Selbsttests durchgeführt, am Ende, wenn nichts davon geholfen hat - kommt die Option - Möchten sie einen Rückruf von Vodafon.
Super praktisch.
Innerhalb von 6 Minuten hatte ich einen Rückruf, dabei wurden ein zwei Fragen gestellt - dann haben sie die Leitung durchgetestet. Bekam dann die Aussage, dass mein Modem ausgetauscht werden muss. Zwei Tage später neues Modem. Gleiches Problem.
Also noch mal gemeldet - bekam einen Tag später (ein Samstag) Besuch vom Techniker, der hat im Altbau alles durchgemessen. Alles gut (ab Keller). Leider geht die Leitung dann erst bis unters Dach, dann wieder runter in die Wohnungen (crazy), was, warum auch immer vorher kein Problem war. Im Dach hat er einen Verstärker kostenlos nachgerüstet und schon lief alles wieder, sogar besser als zuvor.

Will damit sagen - es lohnt sich oft einen Fachmann darüber schauen zu lassen. Gekostet hat es mich gar nichts und war innerhalb 4 Tagen erledigt.
Es kostet dich auch nur Geld, wenn der Techniker kommt und es wirklich der PC war. Das Ausmessen vorher kostet nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@thema14 Dann geh auch auf die Posts dazu ein, beantworte die Fragen und liefere Infos / Screenshots.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Aduasen, be_myself und 3 andere
Emanon schrieb:
Ich hatte vor wenigen Wochen ebenfalls Probleme das "plötzlich" von meiner 1000er Leitung nur gut 30% ankamen.
Auf der Vodafon-Webseite dann online den Fragebogen und die Selbsttests durchgeführt, am Ende, wenn nichts davon geholfen hat - kommt die Option - Möchten sie einen Rückruf von Vodafon.
Super praktisch.
Innerhalb von 6 Minuten hatte ich einen Rückruf, dabei wurden ein zwei Fragen gestellt - dann haben sie die Leitung durchgetestet. Bekam dann die Aussage, dass mein Modem ausgetauscht werden muss. Zwei Tage später neues Modem. Gleiches Problem.
Also noch mal gemeldet - bekam einen Tag später (ein Samstag) Besuch vom Techniker, der hat im Altbau alles durchgemessen. Alles gut (ab Keller). Leider geht die Leitung dann erst bis unters Dach, dann wieder runter in die Wohnungen (crazy), was, warum auch immer vorher kein Problem war. Im Dach hat er einen Verstärker kostenlos nachgerüstet und schon lief alles wieder, sogar besser als zuvor.

Will damit sagen - es lohnt sich oft einen Fachmann darüber schauen zu lassen. Gekostet hat es mich gar nichts und war innerhalb 4 Tagen erledigt.
Es kostet dich auch nur Geld, wenn der Techniker kommt und es wirklich der PC war. Das Ausmessen vorher kostet nichts.
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Vodafone hat den Speedtest bis zur Fritzbox gemacht. Da soll alles in Ordnung gewesen sein. Haben den Router kurzfristig vom Netz genommen und Kabel waren auch alle fest, hat kein besseres Ergebnis erzielt.

Das es am PC liegt kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen. Vor einem Jahr lief noch alles einwandfrei.

Ja_Ge schrieb:
@thema14 Dann geh auch auf die Posts dazu ein, beantworte die Fragen und liefere Infos / Screenshots.
Internet läuft doch so gut wie nicht und was soll ich für Screenshots liefern? Von der Breitbandmessung?? Und Infos sind mitgeteilt. Ausserdem bin ich z.Z. nicht zu Hause.

thema14 schrieb:
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Vodafone hat den Speedtest bis zur Fritzbox gemacht. Da soll alles in Ordnung gewesen sein. Haben den Router kurzfristig vom Netz genommen und Kabel waren auch alle fest, hat kein besseres Ergebnis erzielt.

Das es am PC liegt kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen. Vor einem Jahr lief noch alles einwandfrei.

Wenn der Provider einen Test durchführt und sagt es sei Alles ok, dann liegt es doch gut im Bereich das es doch am PC liegt. Nur weil Gestern, vor einem Monat oder einem Jahr alles ok was heißt das nicht das nicht doch etwas jetzt defekt ist.

thema14 schrieb:
Und Infos sind mitgeteilt. Ausserdem bin ich z.Z. nicht zu Hause.
Ich bin hier raus und schaue nach Posts von Usern, die auch wirklich Hilfe wollen und verstehen wie so ein Forum funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, wuselsurfer, Engaged und 10 andere
thema14 schrieb:
Das ist nicht das Thema
Doch ist es! Wenn, wie oben beschrieben, dein komplett veraltetes und unsicheres OS befallen ist, kann es sehr gut sein, das dein Download von Fremden genutzt wird. Solche Aktionen sind extrem verantwortungslos, weil die bösen Buben in 99,999% der Fälle nicht an deine Daten interessiert sind (was uns egal wäre), sondern dein Rechner leicht missbraucht werden kann, um in ein Botnetz eingebunden zu werden mit dem andere geschädigt werden.
ich würde als erstes ein neues Profil im Firefox anlegen, um deine "Anpassungen" so weit wie möglich auszuschließen, oder besser noch andere Browser nutzen (vllt mal einen Portablen) und auch mit einem Live-Linux testen, ob es am OS, deiner Hardware oder am Router liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und derchris
Zurück
Oben