Ich hatte vor wenigen Wochen ebenfalls Probleme das "plötzlich" von meiner 1000er Leitung nur gut 30% ankamen.
Auf der Vodafon-Webseite dann online den Fragebogen und die Selbsttests durchgeführt, am Ende, wenn nichts davon geholfen hat - kommt die Option - Möchten sie einen Rückruf von Vodafon.
Super praktisch.
Innerhalb von 6 Minuten hatte ich einen Rückruf, dabei wurden ein zwei Fragen gestellt - dann haben sie die Leitung durchgetestet. Bekam dann die Aussage, dass mein Modem ausgetauscht werden muss. Zwei Tage später neues Modem. Gleiches Problem.
Also noch mal gemeldet - bekam einen Tag später (ein Samstag) Besuch vom Techniker, der hat im Altbau alles durchgemessen. Alles gut (ab Keller). Leider geht die Leitung dann erst bis unters Dach, dann wieder runter in die Wohnungen (crazy), was, warum auch immer vorher kein Problem war. Im Dach hat er einen Verstärker kostenlos nachgerüstet und schon lief alles wieder, sogar besser als zuvor.
Will damit sagen - es lohnt sich oft einen Fachmann darüber schauen zu lassen. Gekostet hat es mich gar nichts und war innerhalb 4 Tagen erledigt.
Es kostet dich auch nur Geld, wenn der Techniker kommt und es wirklich der PC war. Das Ausmessen vorher kostet nichts.