DS210j richtig konfigurieren

L

LudwigM

Gast
hallo
in meinen DS210J nas laufen Grad noch 2 500gb hdds in raid1, jetzt bekomm ich aba die Tage meine 2 richtigen 2tb spinnpoint hdds, frage ist wie muss ich das nas konfigurieren um beste Datensicherheit zu haben?

auf das nas sollen backups, tauschordner, und Musik/filme zum streamen.

mehr als Raid 1 geht bei dem Ding ja sowiso nicht, Raid 0 macht keinen Sinn.

Vor dem Tausch ein Backup der 500 GB machen.
Dann beide 500 GB raus und die 2 x 2 TB rein und Raid 1 sauber neu erstellen lassen (dürfte ein paar Std gehen).
Danach die 500 GB wieder zurückkopieren.

Alternativ findest Du eine Möglichkeit direkt auf die Daten einer der 500 GB HDs zuzugreifen (Dateisystem ist ja wahrscheinlich Ext3 oder Ext4?).
Dann könntest Du eine der 500 GB auch direkt an dein PC hängen und so die Daten zurückkopieren.
Damit könntest Du dir das Backup sparen.

Vielleicht gibts auch noch eine elegantere Lösung - wobei generell ein Backup vorher immer sinnvoll ist.
Das NAS unterstützt ja z.B. diese Expander Funktionalität ("Expand RAID 1 volume with Larger Hard Drives") - habe ich allerdings keine Erfahrung damit wie gut das funktioniert.

Und auch danach - ein NAS sollte sollte man auch sichern wenn wichtige Daten drauf sind. Ist bei 2 TB nicht mehr ganz so einfach wie bei 500 GB ;)

Zuletzt bearbeitet:
RAID 1 bedeutet ja keine Daten- sondern Ausfallsicherheit. Wenn auf einer Platte etwas gelöscht oder durch Viren zerstört wird, dann natürlich auch auf der zweiten Platte - ein Backup ist bei wichtigen Daten daher unerlässlich!

Vielleicht solltest Du Dir noch eine externes Gehäuse für die alten Platten besorgen und die wichtigsten Daten vom NAS dort immer mal wieder sichern. Nach der Sicherung die ext. Platten aber bitte abstöpseln und in einem anderen Raum/Haus etc. aufbewahren. Am Besten erstellst Du Dir mit der DS einen Datensicherungsjob den Du manuell starten kannst wenn die ext. Platte angeschlossen wird.

Und im übrigen macht RAID0 schon Sinn wenn man einfach ein großes Laufwerk haben möchte - allerdings verdoppelt sich natürlich die Ausfallrate. Ich betreibe meine DS212+ im RAID0 mit 2x2TB, das Backup läuft jeden abend auf eine DS109+ im Keller.

Und im übrigen macht RAID0 schon Sinn wenn man einfach ein großes Laufwerk haben möchte
dann könnte man ja gleich JBOD verwenden - dann hast das Raid0 Risiko nicht und trotzdem die volle Grösse.

Backup machen sollte man natürlich immer - egal ob Raid0, 1 oder was auch immer - bei ~4 TB wirds dann natürlich schon deutlich schwieriger.

Ich spüre schon den Atem vom DunklenRaben und Ernst im Nacken weil hier das Wort Datensicherheit im Zusammenhang mit Raid geschrieben wurde (uupps schon wieder :D)

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb schrieb ich auch eben KEINE Datensicherheit :D

Im übrigen funktioniert das hier seit Jahr und Tag sehr gut mit dem täglichen Backup per RSync. Und JBOD oder RAID 0 ist doch schon fast wurscht - abgesehen davon - was passiert wenn der ganze Kübel ausfällt :p

ja aber wenn ich doch raid1 mach ist es doch sehr unwahrscheinlich dass die Daten durch nen hdd defekt verlohren gehn? und wenn das nas kaputt geht kann ich die Daten ja von einer der festplatten holen?

oder kann ma nicht einstellen das das nas täglich nen Backup auf die hdd 2 das nas sollte halt die normalen usb hdds ersetzen da die mir zu unsicher sind weil schnmal eine vom Tisch gefallen ist und kaputt war?

ja aber wenn ich doch raid1 mach ist es doch sehr unwahrscheinlich dass die Daten durch nen hdd defekt verlohren gehn?
wenn der Raid Controller kaputt geht und nur noch Müll schreibt, ein Virus oder sowas ähnliches Zugriff erhält oder Du aus Versehen was löscht, sind die Daten auf beiden HDDs hinüber. Das einzige womit Du Dich mit Raid 1 schützt ist der Ausfall der anderen Platte.
Wenn Du wichtige Daten auf dem NAS lagern möchtest, solltest Du diese auch sichern - entweder auf ein anderes NAS oder auf ein USB Laufwerk (einige NAS unterstützen das sofern eingerichtet: USB Laufwerk an NAS anhängen und einschalten, Backup wird automatisch erstellt - es braucht kein PC dazu oder sowas).

und wenn das nas kaputt geht kann ich die Daten ja von einer der festplatten holen?
ja eigentlich schon. Einfach nicht nativ mit Windows - brauchst zusätzliche Programme (oder Linux) um das Dateisystem (EXT3 oder EXT4) lesen zu können.

oder kann ma nicht einstellen das das nas täglich nen Backup auf die hdd 2
das kannst Du auch machen.

das nas sollte halt die normalen usb hdds ersetzen da die mir zu unsicher sind weil schnmal eine vom Tisch gefallen ist und kaputt war?
Stell das Zeugs dahin wo es nicht so einfach runterfällt.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja nicht das ich zwingend ein raid 1 will, ich will das nas mit beiden platten so nutzen das ich die höchste sicherheit vor defekten hab,

ich mein wenn ich von meinem backup usb laufwerk meine daten lösch sin sie auch weg, oder wenn ich nen virus am pc hab greift der die platte ja auch an...

also ich mein mit datensicherheit eigentlich nur das die daten nicht durch einen festplatten defekt verlohren gehen

was es für alternative möglichkeiten gibt weis ich leider nicht, werde aufjedenfall bei synology bleiben, und später eventl. ein ds1xx holen als backup aber erstmal müssen die 2 2tb blatten ausreciehn eine eben als sicherheit seis über raid oder was andres

ich mein wenn ich von meinem backup usb laufwerk meine daten lösch sin sie auch weg, oder wenn ich nen virus am pc hab greift der die platte ja auch an.
das USB Laufwerk hängt direkt am NAS und wird natürlich nur eingeschaltet wenn benötigt. Du greifst mit deinem PC gar nicht mehr drauf zu - nur noch das NAS. Du kannst das noch "erweitern" indem Du diese USB Platte nur 1 pro Monat mit nach Hause nimmst und sonst liegt die zum Beispiel bei der Arbeit, bei den Eltern, in einer 2. Wohnung oder in einem Bankschliessfach. Dann bist Du auch noch fein raus wenn die Bude abbrennt.

also ich mein mit datensicherheit eigentlich nur das die daten nicht durch einen festplatten defekt verlohren gehen
dafür wäre Raid1 gut.

Zuletzt bearbeitet:
ja der aufwand mit schliesfach oder so ist mir dann doch zu groß, wenn dann nen 2. nas im keller, der brennt auch selten ab^^
aba daran wollen wir mal nicht denken^^

und mit dem usb meint ich eher das wenn man die daten herkömmlich vom rechner auf ne exe zur sicherung kopiert, ohne software, hab ich bissher immer so gemacht, kenn mich da nicht so aus^^

und dachte halt das es mim nas und der automatischen windows sicherung ganz gut wäre?
oder gibts da nen perfektes deutsches programm das automatisch ordner wie Deskto, Dokumente, Bilder, usw. sichert?

und dachte halt das es mim nas und der automatischen windows sicherung ganz gut wäre?
oder gibts da nen perfektes deutsches programm das automatisch ordner wie Deskto, Dokumente, Bilder, usw. sichert?
es gibt bestimmt andere aber für dein Vorhaben reicht das völlig aus.

habs selber noch nicht probiert haba sichert das auch ausgewählte ordner die dann ganz normal gewählt werden können?

weil ich mein so nen komplett backup is eher nich so sinnvoll oder? neu installieren is eh besser

wie sicher ich die daten denn am besten, kann ich die am schnellsten sichern wenn ich über das DSM ne usb platte anschlies und ne lokale sicherung mach?
weil heute sind meine 2 neuen platten gekommen

hab jetzt nen Raid1 konfiguriert, und nun steh ich schon vor dem nächsten problem.

und zwar möchte ich 2 ordner für meinen privaten gebrauch sicher, so das nur ich drauf zugreifen kann.

und zwar hab ich die ordner unter gemeinsame ordner erstell.

und dann unter benutzer ein benutzerkonto erstelle das als einzigstes Lese/schreib zugriff hat, bei allen andren hab ich kein zugriff gemacht.
das selbe hab ich mit den gruppen gemacht die admin und user gruppe hat kein zugriff nur die extra erstellte gruppe hat lesen und schreiben.
jetzt hab ich auch in den privilegien der beiden ordner auf mein benutzerkonto angepasst.
und die gruppe auch nur kann ich die User-Gruppe nicht raus nehmen.
nur wenn ich jetzt unter netzwerk im win7 in den ordner reinwill und dann mein benutzername und passwort eingeb komm ich nicht in den ordner, von keinem der 5 rechner...
was hab ich falsch gemacht?

oder weis wer was ich eingeben muss das ich in die ordner übersicht unter windows ohne benutzname rein komm?
das ging vorher mit der alten hdd auch!

Also hab leder immernoch keine lösung gefunden,
Ich will doch nur das wenn man die NAS über die netzwerkumgebung von windows öffnen das eben von den ganzen ordner 2 nur mit einem paswort aufgehn... Mehr will ich doch nicht...

Alternate 3
Zurück
Oben