DS213j Ordnerstruktur

wosik

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
292
Ich habe eine Verständnisfrage:

Ich habe eine DS213j die mit zwei Festplatten bestückt ist und mit Raid1 an meiner Fitz Box hängt. Nun habe ich auf der HDD in der DS213j4 Ordner angelegt

Alle Ordner / Inhalte befinden sich aber auch auf meiner internen HDD im Rechner, da ich der Meinung war, dass die Netzwerkplatten in der DS nur zur Sicherung vorgesehen sind, bzw natürlich um von allen Geräten über Wlan auf die Dateien zuzugreifen.

Ich hatte also vor, auf meinem PC weiterhin die Ordner auf meiner internen HDD zu nutzen, da es evtl. schneller geht, als auf die Netzwerklaufwerke der DS zuzugreifen. Oder ist es so gedacht, dass man die ganzen Videodateien, Fotos etc auch am Rechner von den Netzwerklaufwerke ansteuert ?
 
das kannst du ganz so machen wie du willst;) wenn die dateien auf dem nas als backup dienen, dann ist das völlig legitim. netter nebeneffekt ist, dass die andren drauf zu greifen können...

wenn du aber die dateien nur auf dem nas hast, dann musst du zusätzlich noch für ein backup der dateien sorgen, am besten mit ner externen festplatte.
 
Danke für die rasche Antwort. Na ja, eine Sicherung habe ich ja in der DS, da ich dort ja zwei Platten laufen habe und gespiegelt wird. Von daher benötige ich doch eigentlich die Ordner nicht mehr auf einer internen HDD auf dem Rechner, oder? Dachte nur, dass die Netzwerklaufwerke evtl. zu lansgam sind, wenn ich mal schnell auf die Dateien vom Rechner direkt zugreifen möchte ?
 
Spiegelung ist nicht Backup, wenn die Datei aus irgend welchen Gründen beschädigt oder gelöscht wird ist sie auf beiden Platten weg......
NAS Laufwerke sind schnell genug, um auf die Daten live zuzugreifen, aber es ist halt nicht ganz so schnell als ob sie z.B. lokal auf einer SSD liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, die Dateien liegen auch nicht auf meiner SSD ( dort ist nur mein BS installiert), sondern lokal auf einer normalen internen HDD im Rechner. Das bedeutet, dass die NAS Laufwerke grundsätzlich ausreichen und ich auch von meinem Rechner dort gut zugreifen kann, aber ich ein Backup zusätzlich anlegen sollte, falls mit den Dateien was nicht in Ordnung sein sollte...?
 
ja;) prinzipiell kannst du es aber auch einfach mal testen, ob es über das nas schnell genug ist. und wie bereits gesagt, ein raid ist kein backup.
 
Ich habe es mal getestet und leider muss ich feststellen, dass die Netzlaufwerke über meinen Pc zu lsangsam sind, um meine Videos flüssig zu schauen. Greife ich mit meinem TV auf die NAS zu, kann ich ruckelfrei schauen.

Nun die Frage dazu: Kann ich über die DSM das ganze so konfigurieren, dass alle neue Daten von meiner lokalen internen HDD automatisch auf die NAS geschaufelt werden ? Das wäre in meinem Fall woohl das sinnvolste...
 
ich pers. kenne mich mit der DSM leider nicht aus. kann dir da also leider nicht helfen. wenn sich hier keiner findet, kannste am besten mal ins synology-forum. die haben dort eine sehr sehr gute community, die dir sicher helfen wird.
 
Zurück
Oben