• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DS213J Upgrade

EXAN

Lt. Junior Grade
Servus!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen NAS. Mein altes NAS DS213J von Synology ist nun doch sehr behäbig geworden.

Upgraden möchte ich zu einem neuen NAS von Synology, da ich mit den Apps, dem OS, etc mehr als zufrieden bin, die DS213J ist halt nur ein bisschen in die Jahre gekommen. 5 Jahre hat sie nun durchgehalten :). Außerdem gestaltet sich das Migrieren von meinen Daten so bedeutend einfacher.

Verwendungszweck ist für mich vor allem die Medienwiedergabe über die DS Video App an Fernseher, usw. Zusätzlich als Homeverzeichnis um Dateien von meinem PC per Netzlaufwerk zu sichern. Da aber hier die DS213J bereits einen guten Job erledigt ist das ja wohl bei einem neueren Modell gegeben. Was ich aufjedenfall haben möchte ist die "On the fly Transkodierung", sodass ich egal welches Datenmaterial vorliegt, es an jedem Gerät mit DS Apps abspielen kann (Vor allem Ipad).

Mailserver, Virtualisierung und ähnliches benötige ich momentan nicht.

Ich hab mich mal schlau gemacht und die 2 Einsteiger Modelle mit 2BAY DS218play und DS218+ ins Auge gefasst. Diese entsprechen meinen Anforderungen wohl am meisten. Die DS418play, hat zwar mehr EInschübe, für zukünftige Upgrades, allerdings scheint mir diese wohl etwas Overkill zu sein.

Das Problem das ich habe ist, dass die 218play meinen Anforderungen genügen würde, bei der 218+ könnte ich aber wenn nötig den RAM erweitern und die CPU ist für die Zukunft natürlich eher gewappnet. Zusätzlich hätte ich halt die Möglichkeit, die anderen Dienste von Synology, wenn später doch mal benötigt zu benutzen.

Welche würdet ihr in meinem Fall nehmen?

Wenn du aktuell die Funktionen eine 218+ nicht brauchst, dann lohnt sich auch der Kauf dieser nicht. Sollte sich dann doch irgendwann Bedarf ergeben, dann lässt sich ja einfach migrieren.

Darüber hinaus hast du Vorteile der Play die sich direkt auszahlen, wie den leiseren Betrieb und den geringeren Stromverbrauch.

Moin Exan, wie Witzig...bei mir ist genau das gleiche Szenario. Habe mich schweren Herzens von meiner 213j getrennt.
Nach langen suchen habe ich mich doch für die 218+ entschieden. Schon allein die Möglichkeit, ein Ram Upgrade zu machen war für mich ein weiterer Kaufgrund.

Ob man nun alle Möglichkeiten der DS nutzt bleibt dahingestellt.

Aktuell bei eBay Computeruniverse mit Gutscheincode "PREISWERT" für 304€ zu erwerben.

Die 218+ kann ja auch die on the Fly Kodierung? Wie ist den der Vergleich zur 213j? Was kann man mit der + alles zusätzlich machen?

"Greifen Sie jederzeit und überall auf Ihre 4K-Medieninhalte zu und streamen Sie diese DS218+ unterstützt 4K H.264/H.265 Online-Transkodierung über Video Station and DS video, wodurch 4K Videos on-the-fly konvertiert und auf anderen Computern, Smartphones und Media Players wiedergegeben werden können."

Solltest Du noch unsicher sein benutze einfach den Synology NAS Berater

Zurück
Oben