DS218+: Festplatte als BASIC einrichten

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Hallo zusammen,

Ich google nun schon eine Weile, werde aber leider auf Grund der recht neutralen Bezeichnung nicht fündig...

Ich habe zig Videos und Anleitungen gefunden wie ich eine neue NAS mit SHR hochziehen, aber das will ich nicht.

Unsere NAS soll einfach nur Musik und Filme im Netz daheim bereit halten. Es ist keinerlei Art von Sicherung oder Redundanz gewünscht. Somit fallen also alle RAID und SHR raus.
JBOD macht ja aus mehreren Platten virtuell eine große Platte, beschreibt die erste bis sie voll ist und macht dann auf der zweiten weiter. Das möchte ich auch nicht.

Ich möchte die Platten einfach so wie in einem Win10 Rechner haben. Komplett getrennt und ich sage was ich wo liegen haben mag. Die Konfiguration nennt sich wohl BASIC.
Nun finde ich aber keinen Guide wo ich sehe an welcher Stelle ich die Konfiguration der Festplatte weg von RAID und SHR und hin zu Basic verstelle?

Könnt ihr mir das sagen?

Ich sollte noch erwähnen, dass erst mal nur eine HDD installiert werden wird. Diese soll aber schon als BASIC laufen, und die zweite HDD in der Zukunft irgendwann auch. Daher möchte ich schon jetzt mit HDD Nr. 1 sicherstellen, dass ich keine Konfiguration fahre, die ein RAID oder SHR erzwingt, sondern direkt im "Wie auf Windows" Modus daher kommt.

Danke und viele Grüße
 
Wenn du das Volume den Speicherpool erstellst kannst du den RAID Level wählen. Und da dann eben Basic.

Edit: Nicht beim Erstellen des Volumes, sondern beim Erstellen des Speicherpools / Storage Pools.
 
Spawnie112 schrieb:
Ich sollte noch erwähnen, dass erst mal nur eine HDD installiert werden wird.
Wenn du das machst, solltest du sowieso um RAID/JBOD drum herum kommen. Synology habe ich gerade nicht laufen und somit nicht vor Augen. Aber im Grunde lasse ich die HDDs auch immer einzeln laufen.
 
JBOD soll es ja nicht werden, denn dort haben wir dann eine virtuelle große HDD und ich kann nimmer entscheiden was wo hin kommt.
Daher gibt es wohl das Format BASIC.

Die DS218+ beherrscht ja folgendes:
Synology Hybrid
RAID Basic
JBOD
RAID 0
RAID 1

Also RAID Basic scheint das zu sein was ich suche.

Also nehme ich beim Einrichten erst mal nicht SHR sondern wohl die erweiterte Variante und hoffe, da gibt's dann Basic
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn du das machst, solltest du sowieso um RAID/JBOD drum herum kommen.
Nicht zwingend. Bei nur einer HDD bietet DSM Basic, JBOD und SHR an.

Allerdings stellt sich auch die Frage, warum nicht SHR? Ich kaufe mir lieber eine Platte mehr und muss dafür im Falle eines Defekts nicht sofort meinen Daten hinterherrennen.
 
Moin,

gleich bei der DSM Installation über den Synology-Assistent gibt es einen Punkt, bei dem du du ein Systemadministrator-Passwort definieren sollst. Dort ist auch ein Haken gesetzt, dass automatisch ein SHR Volume erstellt werden soll. Diesen Haken entfernst du.

DSM wird installiert, du logst dich ein und landest auf der DSM Oberfläche. Nun startest du den Speicher-Manager. Du wählst Volume und dort Volume erstellen. Es sollte der Assistent zur Volumeerstellung starten.

Hier wählst du als Modus "Benutzerdefiniert" und sagst danach in der Speicherpoolauswahl, es soll ein neuer Speicherpool erstellt werden.
Nun wirst du nach dem Typ des Speicherpools gefragt und hier musst du "Größere Flexibilität" wählen. Danach kommt der Schritt "Speicherpool korrekt konfigurieren" und hier kannst du jetzt als RAID-Typ "Basis" auswählen, sprich dein gewünschtes Basic.
Danach wählst du den Datenträger für dieses Volume aus.

Kommt eine künftige, zweite Platte dazu, machst du das Spiel nochmal (Volume erstellen, Speicherpool erstellen, Basis wählen und nun den zweiten Datenträger zuweisen.)
 
Tolle Anleitung. Extra hier angemeldet? :daumen:
NeoExacun schrieb:
Nicht zwingend. Bei nur einer HDD bietet DSM Basic, JBOD und SHR an.
Allerdings stellt sich auch die Frage, warum nicht SHR?
Zu 1, guter Hinweis. Ich habe das gerade nicht vor Augen. (Nutze gerade Qnap und lauere bei Synology auf ein Angebot.) Bei nur einer einzel verbauten HDD "lauert" diese dann schon auf JBOD/SHR, falls eine weitere dazugesteckt wird?
Zu 2, das hängt vom eigenen Geschmack ab. Kein RAID ersetzt ein Backup (Binsenweisheit). Es erhöht die Verfügbarkeit. Ich nutze z.B. weitere HDDs statt für ein RAID lieber für Backups. Wer Backups hat, kann natürlich obendrauf noch RAID nutzen.

PS: Spawnie112 will wohl weder RAID, noch Backup.
 
Zu 1.: Man könnte es lauern nennen, oder anbieten. Wer beim Setup nicht immer nur blind auf Weiter drückt, kann sich das so einstellen, wie er will.

Zu 2.: Nö, ein Backup ersetzt es nicht, aber es schützt (zumindest mal grundlegend) vor Plattenausfall. Ich habe das Drama um sterbende Platten (auch fast neue) nun oft genug mitgemacht um mich nie wieder auf die Langlebigkeit von Festplatten zu verlassen. Daher RAID. Backup gibt's noch oben drauf. Backup beim NAS bringt aber auch erst dann einen Vorteil, wenn es entweder Offsite geführt oder Offline aufbewahrt wird.
 
Die Filme, zumindest die wichtigen, sind eh noch auf Disc verfügbar. Bei maximaler Qualität sind das aber schnell Tonnen an Material. Wenn ich nun spiegelte, zahle ich hunderte von Euro für eine Sicherung die ich nicht wirklich benötige.

Genau das mit dem "Lauern" ist meine Befürchtung, wenn ich jetzt z.B. SHR wählen würde, wäre vorerst mal alles wie gewünscht, aber wenn HDD Nr. 2 käme, dann gäbe es wohl nur die eine Richtung.

Daher möchte ich direkt als BASIC starten und dann wenn die HDD Nr. 2 irgendwann mal kommt auf BASIC weitermachen.
Soweit ich weiß, soll das auch mit mehreren Platten funktionieren.
 
Hi,
Danke für den Link.
Ich hätte den schon mal in der deutschen Version gelesen. Aber leider wurde ich dort nicht schlau wann und wo ich diese Wahl treffen muss.
Das sollte aber mit euren Tipps nun passen.
 
Auch wenn es OT ist, es lohnt wohl keine eigener Thread daher flanke ich mal hier ein:

Ich habe eben aus Versehen meinen Account ausgesperrt.
Was ist, wenn ein Benutzer sich in 2 Gruppen befindet, liege ich mit folgender Annahme richtig:

Gruppe 1 - Einstellung 1: Erlaubt
Gruppe 2 - Einstellung 2: Verweigert
-> Worst Case wird angenommen, Endergebnis ist Verweigert

Gruppe 1 - Einstellung 1: Erlaubt
Gruppe 2 - Einstellung 2: Leer (Kein Haken)
-> Kein negatives Ergebnis, Endergebnis ist Erlaubt

Passt die Logik so?
 
Zurück
Oben