DS218 Festplatte aus-und wieder einbauen möglich?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich besitze ein Synology DS218, bestückt mit 1x 6TB Seagate Ironwolf und 1x 8TB Seagate Exos 7E8. Die beiden Platten laufen unabhängig voneinander, kein Raid. Sie sind btrfs formatiert.

Eine der beiden Platten ist verhältnismäßig laut und ich würde gerne wissen welche der Beiden es ist (habe die Exos in Verdacht wegen der 7200rpm aber ich will sicher gehen). Daher meine Idee HDD Nr 2 (die auf der keine Synology Apps installiert sind) rauszunehmen, das NAS zu starten und zu lauschen. Anschließend soll die HDD wieder eingebaut werden.

Funktioniert das so ohne weiteres? Oder will das NAS die Platte dann neu einbinden und formatieren?

Danke
 
nein

NAS ausschalten => HDD ausbauen => NAS einschalten => lauschen => NAS ausschalten => HDD einbauen => NAS einschalten
 
ich nehme an, er würde sie schon herunterfahren und so ...
ich habe von leuten gehört, die auf diese weise, neue größere platten in den raid 1 eingefügt haben.
versuch macht kluch ?
 
mir gehts darum ob das NAS nach dem erneuten Einbau die Platte als bereits eingebaut gewesene erkennt und korrekt anspricht. Oder ob neu eingebaute Platten immer initialisiert (und damit auch formatiert) werden, ganz gleich ob sie zuvor schon im NAS drinn waren
 
um das zu hören muss ich die Platte ja nicht irgendwo anders einbauen. Ist das NAS leise dann ist die ausgebaute Platte die Laute, ist das NAS laut, dann ist es die noch eingebaute Platte.

die Frage hier bezog sich einzig und allein darauf was passiert, wenn ich die Platte wieder in die DiskStation schiebe.
 
Zurück
Oben