DS218+ was passiert mit 2. HDD wenn ich 1. HDD tausche?

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo zusammen

ich betreibe eine Synology DS218+ mit 2 Festplatten. Beide Festplatten arbeiten komplett unabhängig voneinander. Raid Typ Basis (ohne Datenschutz) zeigt die Diskstation bei beiden Platten an.

Ich möchte jetzt die 1. HDD (auf der das Betriebssystem installiert ist) gegen eine größere HDD tauschen. Meine Frage ist was passiert mit den Daten der 2. HDD wenn ich diese dann wieder als Speicherpool 2 einrichte? Wird diese HDD dann formatiert oder einfach nur so wie sie ist hinzugefügt und die Daten bleiben erhalten?

Ohne jetzt die deutschen synology Bezeichnungen zu kennen, klingt das als wären die 2 unabhängig von einander.

Im Zweifelsfall können bei Sowas immer Daten verloren gehen, daher ist das kaum relevant .

Wenn dir das Sorgen macht, hab ein Backup.

Ich lehne mich jetzt sehr weit aus dem Fenster (weil kein Synology vorhanden) aber ich war davon ausgegangen, dass Firmware/OS/Konfiguration immer, RAID1-mässig, auf allen Platten ist. Wenn dafür eh kein interner Speicher vorhanden (dann komplett unabhängig von den Platten).

Das nimmt ja so oder so nicht viel Platz weg. Embedded Linux, da ist 1 Gigabyte schon viel für. Wäre fast töricht das nicht zu duplizieren nur um das bisschen Platz zu sparen..

Und das was du konfigurierst (raidmodus oder halt nicht) ist dann nur bezogen, auf die Daten Partition. Wenn das zutreffend wäre, dann ist egal was du tauschst, solange 1 HDD übrig bleibt ist auch die Konfiguration, weiter vorhanden.

Die Daten wären dann weg wenn es im raid0 modus läuft weil dann eben scheibchenweise alle Platten verteilte Daten speichern. Ansonsten würde mich doch sehr wundern was Synology sich gedacht hat wenn es nicht geht

• Gefällt mir
Reaktionen: predator04
Das System ist immer auf allen Platten in einer versteckten Systempartition gespiegelt.

Wenn die 1. Platte getauscht wird läuft das System trotzdem weiter.

Neuen Pool auf der getauschten Platte anlegen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
das ist sehr interessant und war mir so nicht bekannt. Danke für die Infos.

Backup vorher führt trotzdem zu einer entspannteren Grundhaltung. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, predator04 und kieleich
mein Problem ist ich habe keinen Speicherplatz um die in Summe 12TB der beiden NAS Platten irgendwo zwischenzuspeichern.

Auf der Synology-Web- oder der DSM-Hilfeseite werden die verschiedenen Migrations- und HDD-Möglichkeiten ganz gut erklärt.
Ansonsten wäre auch ein Thema im deutschen Synology-Forum sinnvoll. Dort sind die Experten aktiv.

Möchte ich definitiv nicht ausgeben. Ich habe jetzt keine Angst vor Datenverlust aber deshalb will ich auch nichts provozieren. Daher zuvor die Frage wie so ein HDD Tausch am Besten abläuft.

Die Frage ist geklärt. Danke euch

Nemesis200SX schrieb:
ch habe jetzt keine Angst vor Datenverlust aber deshalb will ich auch nichts provozieren.
Also sind dir deine Daten egal/unwichtig?

Datenträger fallen aus, immer.
Von jetzt auf gleich.
Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann.
Es sind Verschleißteile und zudem hoch komplex mechanische Geräte.

Ein Raid schützt nicht vor Datenverlust. Es erhöht bloß die Verfügbarkeit.

Ein Backup ist besser als keines und dennoch zu wenig.
Wie bereits geschrieben, 3-2-1 Regel! - Wenn dir deine Daten wichtig sind und du sie über lange Zeit aufbewahren möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Man kann auch via Shell (Skript) nicht unterstützte HDDs verwenden.
Man kann auch die M2-SSDs als Volume einbinden und muss sie nicht als Cache nutzen.

Nemesis200SX schrieb:
Möchte ich definitiv nicht ausgeben.
Du musst halt selbst wissen, was Dir Deine Daten wert sind.
Ein "Mimimi!" ohne Backup trifft jedenfalls immer weniger auf Verständnis.

Hast du irgendwo ein mimimi von mir gelesen? Ich habe gefragt ob/wie ich eine HDD austauschen kann, mehr nicht.

Meine Daten am NAS sind mir nicht egal aber auch keine 320€ (vielleicht noch x2) wert.

Nemesis200SX schrieb:
aber auch keine 320€ (vielleicht noch x2) wert.
Go for it.
Entschuldige dass wir versuchen dich vollumfänglich zu "beraten" und Risiken aufzählen.

Ich bin mir der Risiken des Datenverlustes bewusst. Mein NAS ist ein reiner Medienserver für Filme und Musik. Da sind keine "wichtigen" Daten drauf. Die sind woanders und haben natürlich auch ein Backup. Sollte ne NAS Platte ausfallen wäre es ärgerlich (da mit Aufwand verbunden alles wiederzubeschaffen) aber kein Weltuntergang. Vorrang hat hier der tatsächlich nutzbare Speicherplatz, deshalb will ich keine Platte als Backup "verschwenden".

Zurück
Oben