DS224+ welche Festplatte?

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich habe bereits ein altes DS213+. Zeit dieses in den Ruhestand zu schicken. Darum habe ich ein DS224+ gekauft. Ich habe zwei 6TB Festplatten gefüllt mit Daten. Die würde ich gerne wiederverwenden.
WD6003FFBX-68MU3N0
WD6002FFWX-68TZ4N0

Auf der Synology Seite für HDD Kompabilität werde ich nicht schlau. Kann mir jemand sagen ob ich die HDDs verwenden kann oder ob ich sie wegschmeissen kann?
https://www.synology.com/de-de/comp...oducts&model=DS224+&category=hdds_no_ssd_trim
 
Natürlich wegschmeißen...

Synology hat in seiner Kompatibilitätsliste nur die Red Plus als 6TB Variante stehen, du hast wohl WD Red Pro. Heißt aber nix anderes, dass Synology nicht mit deinen Festplatten getestet hat.

Du kannst grundsätzlich jede 3,5" HDD verwenden (solange Synology das nicht auch noch sperrt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich würde es einfach versuchen.
 
Die
MIC778 schrieb:
Synology Seite für HDD Kompabilität
ist an sich für die technische Kompatibilität bei den Consumer und Soho Modellen für die Füße.

Da kannste alles einbauen, was der SATA-Controller schluckt und der schluckt alles, was er adressieren kann.
Da gab es mal vor langer grauer Vorzeit eine 128 GB und eine 2 TB Grenze, aber die gibt es schon lange nicht mehr.

Dafür sind ja Standards da. Aktuell, d.h. seit 2003, LBA48 (248 x Sektorgröße) (das entspricht mehreren hundert Petabytes, 144PB mit 512bytes Sektoren und dem 8-fachen bei 4k Sektoren)

Anders kann es im Garantie-/Supportfall sein, da habe ich schon häufiger gelesen, dass Synology den Support unterlässt, weil keine "kompatiblen" HDDs eingebaut sind.

Wobei ich bei in Summe 54 NAS Betriebsjahre (Anzahl der NAS x bisherige Nutzungsdauer) noch nie Support brauchte von Synology.

Ein weiteres Thema gibt es nicht bzgl der HDD Größe, aber bzgl der Volume Größe bei 32-Bit Systemen, die können nicht mehr als 16 TB große Volumes (dafür davon aber mehrere) ansprechen. Das ist bei der DS224+ aber nicht der Fall. Eher bei den alten und auch billigen DS Serien, wie z.B. DS416j.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Da kannste alles einbauen, was der SATA-Controller schluckt und der schluckt alles, was er adressieren kann.
Leider nein.

Wobei zugegeben das Problem wirklich auf die QNAP mit der HDD beschränkt ist - andere HDDs in der QNAP und dieselbe HDD in einer Synology DS218j funktionieren fehlerfrei*.

*Es kommt einmal eine Beschwerde / Warnmeldung bezüglich Kompatibilitätsliste. Muss man wegklicken.

Aber man sollte es auf jeden Fall erstmal versuchen.

conf_t schrieb:
Ein weiteres Thema gibt es nicht bzgl der HDD Größe, aber bzgl der Volume Größe bei 32-Bit Systemen, die können nicht mehr als 16 TB große Volumes (dafür davon aber mehrere) ansprechen. Das ist bei der DS224+ aber nicht der Fall. Eher bei den alten und auch billigen DS Serien, wie z.B. DS416j.
Das könnte möglicherweise mein Problem mit der QNAP sein?...
Wobei die QNAP andere 18TB HDDs auf der offiziellen Kompatibilitätsliste hat, das sollte also größere HDDs nicht ausschließen.
 
Ich sehe keinerlei Problem darin. die von dir genannten Platten zu verwenden - es könnte höchstens Probleme geben, die Daten zu behalten (ich weiß nicht, was die neue Syno mit der Datenpartition macht, wenn du ein DSM einrichtest - das wird ja auf der Platte gespeichert, und mir ist unklar, ob eine 224 das DSM einer 213 bootet oder komplett neu eingerichtet werden muß).

Die QVL kannst du normalerweise lesen, lachen, löschen.
 
Araska schrieb:
es könnte höchstens Probleme geben, die Daten zu behalten (ich weiß nicht, was die neue Syno mit der Datenpartition macht, wenn du ein DSM einrichtest - das wird ja auf der Platte gespeichert, und mir ist unklar, ob eine 224 das DSM einer 213 bootet oder komplett neu eingerichtet werden muß).

Davor habe ich am meisten Angst. Ich habe wichtige Daten auf der Festplatte. ca. 50% ist belegt. Die DS habe ich für verschiedene Anwendungen eingerichtet. Wie soll ich die Daten am besten übertragen? Eine so grosse Ersatzplatte habe ich nicht rumliegen um ein Backup zu machen. Soll ich jetzt eine dritte 6TB Platte kaufen um von den gespiegelten 6TB Platten eine dritte Spiegelung vorzunehmen, um die Daten sicher auf der neuen DS224+ zu verwenden?

slrzo schrieb:
Natürlich wegschmeißen...
Das wäre natürlich nicht toll. Die 2 x 6TB Red Pro Platten habe ich teuer gekauft. Von der langen Garantiezeit konnte ich glücklichweise auch Gebrauch machen, weil eine abgeraucht ist.
 
MIC778 schrieb:
Davor habe ich am meisten Angst. Ich habe wichtige Daten auf der Festplatte. ca. 50% ist belegt. Die DS habe ich für verschiedene Anwendungen eingerichtet. Wie soll ich die Daten am besten übertragen? Eine so grosse Ersatzplatte habe ich nicht rumliegen um ein Backup zu machen.
Kein Backup zu haben ist ohnehin leichtsinnig, und bei so einem Umzug erst recht.
Davon ab gibt es bei Synology eine Anleitung inkl. Tabelle in welchen Fällen der Umzug geht, und in welchen nicht. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, ist dort alles beschrieben.
Nachteil beim Umzug ist, dass man nicht auf ein neues Filesystem wie BTRFS umstellen kann.

Je nachdem wie viele Betriebstunden Deine alten Platten haben, wäre der saubere und sichere Weg zwei neue Platten für das neue NAS zu kaufen, und alle Daten per Netz vom Alten Gerät zu übertragen. Das alte NAS kannst Du dann noch behalten und in Zukunft Deine Backups da drauf machen.
 
MIC778 schrieb:
Das wäre natürlich nicht toll. Die 2 x 6TB Red Pro Platten habe ich teuer gekauft.
Ich glaube, den Sarkasmus im zitierten Beitrag hast du noch nicht entdeckt...

MIC778 schrieb:
Davor habe ich am meisten Angst. Ich habe wichtige Daten auf der Festplatte. ca. 50% ist belegt. Die DS habe ich für verschiedene Anwendungen eingerichtet. Wie soll ich die Daten am besten übertragen? Eine so grosse Ersatzplatte habe ich nicht rumliegen um ein Backup zu machen.
Dann würde ich vorschlagen erstmal damit anzufangen, ein Backup zu erstellen.

Kein Backup, kein Mitleid bei Datenverlust.

Ja, das kostet Geld, aber andersrum ist das Lehrgeld viel teurer wenn wichtige Daten futsch sind.
 
Ich verstehe nicht wieso man im NAS Raid1 einrichten soll, wenn man davon ohnehin ein neues Backup erstellt? Dann sollte ich am besten die 2 x 6TB Platten voll ausnutzen und Raid0 einrichten, wenn ich davon wieder ein Backup mache. Es ist die Frage, wie viel will man investieren und wie sinnvoll ist es. Raid1 hat mich bis jetzt 2 mal gerettet als eine HDD kaputt ging. Für mich war das eine Art Backup.
 
MIC778 schrieb:
Raid1 hat mich bis jetzt 2 mal gerettet als eine HDD kaputt ging. Für mich war das eine Art Backup.
RAID schützt Dich bei genau einer Art von Defekt: Dem Ausfall einer Festplatte.

Geht aber z.B. dein Dateisystem kaputt, oder die Daten werden von Ramsonware verschlüsselt, oder Du löscht versehentlich einfach die falschen Dateien, dann wird dieser Fehler in Echzeit auf alle Platten im RAID gespiegelt.
Ergänzung ()

RAID ist also nicht wirklich ein Ersatz für ein Backup, es dient eigentlich eher dazu die Ausfalllzeiten bei einem HDD/SSD Defekt zu verkürzen, bzw. im Idealfall gar keine zu haben. Es ist außerdem wichtig, wenn man auch die im Zeitraum zwischen zwei Backups neu geschriebenen Daten besser schützen möchte.

Im „Heimnetz“ Bereich ist es häufig sinnvoller, auf RAID zu verzichten, und das gesparte Geld in Backup zu investieren. Hier wird sicher gleich jemand um die Ecke kommen und was von 3-2-1 Regel erzählen, aber das kannst Du auch selber googeln…

Ich habe z.B nur ein 1 Bay NAS, das ist leiser, kleiner, sparsamer und dient nur als Zwischenspeicher für die Daten, von dort geht es per Hyperbackup auf eine USB Platte die am NAS angeschlossen ist (in der Regel wird empfohlen die immer nur für das Backup an das NAS anzustecken, das mache ich bewusst nicht, denn bei täglichem Backup ist das nicht praktikabel) und ein Teil der Daten geht geht täglich in die Synology C2 Cloud, zum Schutz gegen Feuer, Wasser, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN und conf_t
Zurück
Oben