QNAP TS-130 - Smart Installation schlägt fehl

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20.568
Moin,

Vorgeschichte:
ich habe ein QNAP TS-130 (single-Bay) QNAP NAS, das seit Februar mit einer Seagate Exos 7E8 8TB problemlos gelaufen ist.

Weil die Kapazität nicht mehr reicht, wollte ich das gegen eine 18TB wechseln. Ich habe dafür bei Amazon eine 'recertified' Exos X18 18TB ausgesucht.
Diese habe ich erstmal mit den Seatools einen Langzeit-Selbsttest durchführen lassen, der auch bestanden wurde.

Eine gleiche 18TB aus derselben Bestellung habe ich gestern erfolgreich bei meinem Eltern im Synology verbaut, da gab es keine Probleme. (Okay, sie hat gewarnt, dass das keine offiziell kompatible HDD ist. Aber das ist mir scheißegal, die können deren überteuerten gelabelten HDDs behalten.)

In der Kompatibilitätsliste von QNAP ist die Exos X18 auch gelistet, wenn auch eine etwas andere Modellnr.:
https://www.qnap.com/en/compatibili...&filter[brand]=Seagate&filter[capacity]=18000


Zum Fehlerbild:
Die 8TB ausgebaut, die 18TB eingebaut - das NAS fährt problemlos hoch und per IP aufgerufen komme ich auf die 'Smart Installation', die QNAP automatisch reingeht.
Ich kann den auch automatisch durchlaufen und abschließen bis in den Reboot. Das Problem: Nach Reboot kommt nicht QNAP mit der neuen Konfiguration hoch, sondern ändert den Gerätenamen in einen neuen random erstellten, lässt sich von DHCP eine neue IP geben und fängt wieder mit 'Smart Installation' an.


Versuchtes Troubleshooting:
  • Firmware-Update auf neuste Version. Im Smart Installation wird dies zwar angeboten, ist aber fehlgeschlagen. Ich habe die 8TB nochmal eingebaut und konnte dann das Firmware-Update durchführen. Auch mit neuer Firmware: selbes Problem.
  • mit anderen Benutzername / Passwort einrichten. Selbes Problem.
  • Feste IP vergeben / DHCP Reservierung, damit das NAS nicht ständig eine neue IP bekommt. Hat beides nichts gebracht.
  • Die 18TB per 'diskpart clean' komplett leer fegen. Das hat nicht nur nicht geklappt, die ist auch weiterhin unbeschrieben. WTF?
  • die nicht-Daten Partitionen von der 8TB HDD per AOMEI sichern und auf die 18TB HDD zu schreiben. Hat nicht geklappt.

Das scheint mir, als ob das NAS irgendwie nicht schafft, auf die HDD zu schreiben?...

CDI Screenshot der HDD:
1703588728600.png


Scheint mir jetzt alles normal zu sein. Der kurze sowie lange Selbsttest wurde ja auch bestanden.


Hat jemand einen Plan, wie ich den Smart Installation umgehen kann für etwas weniger geführtes? Oder wenigstens einen Log zu sehen bekomme, der mir vielleicht sagt, was schief läuft?

Gruß
Rickmer
 
Rickmer schrieb:
In der Kompatibilitätsliste von QNAP ist die Exos X18 auch gelistet, wenn auch eine etwas andere Modellnr.:
Die Enterprise Variante ist gelistet, das ist Äpfel und Birnen.

Ne Recertified Platte hätte ich sowieso nicht in ein System gekauft in welchem es nur eine Platte gibt, das ist am falschen Ende gespart.

Das Firmware Update mit der anderen Platte bringt vermutlich nur bedingt was weil in Teilen auf der eingebauten Festplatte und nur der Core ist auf dem Board des NAS. Hast du ein Backup deiner Daten und Settings? Dann mal ein Werksreset des QNAP versuchen.

Ansonsten würde ich es nach Möglichkeit mit einer dritten Platte versuchen und schauen obs ein generelles Problem des NAS ist oder doch an der Platte liegt.
 
Mojo1987 schrieb:
Die Enterprise Variante ist gelistet, das ist Äpfel und Birnen.

Ne Recertified Platte hätte ich sowieso nicht in ein System gekauft in welchem es nur eine Platte gibt, das ist am falschen Ende gespart.
Wieso? Das ist immernoch eine Enterprise HDD der Exos Serie, die war halt einmal ein Kundenrückläufer oder vergleichbares. Das heißt nicht, dass die schlecht ist.

Mojo1987 schrieb:
Das Firmware Update mit der anderen Platte bringt vermutlich nur bedingt was weil in Teilen auf der eingebauten Festplatte und nur der Core ist auf dem Board des NAS. Hast du ein Backup deiner Daten und Settings? Dann mal ein Werksreset des QNAP versuchen.
Die Firmware-Version wird jetzt als aktuell gezeigt, das hat also soweit geklappt.

Backup der Daten und Settings sind egal, die QNAP ist ein sekundäres Backup-Ziel meiner Daten. Ich habe genug Redundanz.

Mojo1987 schrieb:
Ansonsten würde ich es nach Möglichkeit mit einer dritten Platte versuchen und schauen obs ein generelles Problem des NAS ist oder doch an der Platte liegt.
Hmm... ich habe sonst glaube ich nur eine uralte 750GB mit fragwürdigem Gesamtzustand rumliegen -_-
Oder SSDs, mit denen könnte ich mal versuchen.
 
Rickmer schrieb:
Backup der Daten und Settings sind egal, die QNAP ist ein sekundäres Backup-Ziel meiner Daten. Ich habe genug Redundanz.
Dann mal ein Werksreset versuchen über die Reset Tasten am QNAP selbst.

Denkbar wäre auch, das die Platte das kleine QNAP überfordert. Die EXOS brauchen zum Teil bis zu 40W beim Anlaufen und Initialisieren (HWLuxx Test), das kleine QNAP hat womöglich nicht genug Power um das zu stemmen. Ich mein das Netzteil ist sogar nur für gesamt 40 Watt ausgelegt.

Hörst du die Platte laufen?
 
Mit der SSD hat's funktioniert...

Ich klone mal die SSD auf die HDD und schau was passiert
falls das nicht hilft, schau ich mal bezüglich dem Netzteil vom NAS, ob das möglicherweise bei Schreibvorgängen wegbricht.

Mojo1987 schrieb:
Dann mal ein Werksreset versuchen über die Reset Tasten am QNAP selbst.
Hatte ich auch schon versucht, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Mojo1987 schrieb:
Hörst du die Platte laufen?
Ja - der Gyroskopeffekt ist auch merkbar und die wird warm, die dreht also auch.
 
Okay, Cloning einer eingerichteten 2,5" HDD geht nicht und ein 3,2A Netzteil statt einem 3A Netzteil macht auch keinen Unterschied - und ein stärkeres Netzteil habe ich grade nicht.
 
Zurück
Oben