DS4 Onboard Sound oder Audigy

osman1904

Lt. Commander
Hi hab hier gerade in meiner Schublade eine Soundblaster Audigy SB1394 gefunden . Lohnt der Einbau in mein System oder ist der Onboardsound besser weil ja neuerer chip und so . Danke im vorraus.

die onboard soundlösungen von den gigabyte boards sind eigentlich immer sehr gut also würd ichs so lassen :)

ich kann nur sagen dass eine audigy 2 deutlich besseren sound hat als der ds4 onboard sound (fand den grauenhaft).
kannst ja mal testweiße deine audigy einbauen und gucken ob dir damit der sound besser gefälllt

Ich würd die Audigy nehmen, bevorzugt mit Software und Treibern von der original CD.

Die Audigy bietet mit der Software deutlich mehr als der Realtek Chip. Klangtechnisch sollte der Unterschied nicht unbedingt auffallen, denke ich.

ich denke schon, dass es auffällt ;) die audigys machen mehr höhen und mitten wobei der onboardsound nur bass ist... das is nur gut wenn man auf techno steht ^^

Ich hatte auch bisher immer Creative Soundkarten in meinen PCs und hab daher nicht den direkten Vergleich zu Onboard Sound. Hatte vor kurzen ganz kurz mal einen Realtek Chip angetestet, bin dann aber schnell wieder zur Audigy zurückgekehrt, weil der Realtek Chip keinen Stereo Upmix bei Flashvideos konnte, was beim angucken von Videos beispielsweise auf Youtube doch deutlich gestört hat.

Die Treiber die man bei Creative von der Seite laden kann, sind allerdings nicht das gelbe vom Ei. Konnte damit bei meiner Platinum Pro nichtmal die Fernbedienung nutzen, also der Funtionsumfang ist schon eingeschränkt.

ich finde dass der onboard chip keine höhen und billige bässe hat, nicht zu vergleichen mit ner audigy/x-fi.
der größte witz ist der realtek equalizer, da bringt der von creative die deutlich besseren bässe rüber.

Zurück
Oben