Z-490 Board Kaufberatung bezüglich Onboard-Sound

IDS

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
8
So nach langer Zeit wird es mit Start der neuen GPU Serie mal wieder Zeit für ein komplett neues System und während bei allen anderen Teilen die Entscheidung bereits gefallen ist hätte ich noch eine Frage bez. Kaufberatung zu besagtem Mainboard.

Und zwar bin ich noch ziemlich unschlüssig welches Z490 Board ich nehmen soll. Für mich stellt sich nämlich noch immer die Frage ob ich noch zusätzliche 100€ für eine Soundkarte ausgeben soll oder der Onboard Sound ausreicht.

Meine Frage lautet also: Könnt ihr mir ein Z490 Board vorschlagen bzw. habt ihr Erfahrungen zu einem bestimmten Board mit "gutem" Onboard Sound.

Kleine Zwischenfrage: Ich habe bis dato nur mit Onboard Sound und einem HyperX Revolver S (virtuelle 7.1) FPS Spiele gespielt und fand den Sound eigentlich ausreichend. Lohnt sich das Upgrade auf eine Soundkarte (unter 100€ wie Soundblaster Z o.ä.) eurer Meinung nach oder ist das heutzutage nur noch für Musikliebhaber die auch bereit sind 3-400€ hinzublättern.

Kurzes zu meinem neuen System falls relevant:
-Z490 xyz
-i7-10700k +240mm NZXT Aio
-RTX 3080 (oder wie auch immer die Neue heißen wird)
-16GB 3600Mhz Corsair Ram
...
u.a.

EDIT: Ich hätte ja bisher an sowas wie ein ASROCK Z490 Extreme 4 gedacht vl. habt ihr dazu auch Erfahrungen :)

Hoffe jemand hat eine hilfreiche Antwort,

Vielen Dank im Vorhinein :)

IDS
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

warum fragst Du wenn der Rest schon fest steht? Da wäre doch eine Komplett Beratung sicher zielführender gewesen? Und wenn es eine 3xxx GraKa wird ist es doch sowieso sinnlos Monate vorher darüber zu diskutieren. Am besten meldest Du Dich wenn die Karten verfügbar sind! Und das weiß ja noch niemand. Kann durchaus noch locker 3 Monate dauern. Ode mehr? Wer will das wissen bis man die wirklich kaufen kann?

MfG
 
Würde achten auf den verbauten Soundchip, sowas wie nen Realtek 1220 sollte es schon sein.
Ist aber natürlich kein Vergleich mit einer Creative SoundblasterX AE-5 oder gar AE-7 wenn du Sound-Fetischist bist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: at1983 und IDS
cyberpirate schrieb:
Moin,

warum fragst Du wenn der Rest schon fest steht? Da wäre doch eine Komplett Beratung sicher zielführender gewesen? Und wenn es eine 3xxx GraKa wird ist es doch sowieso sinnlos Monate vorher darüber zu diskutieren. Am besten meldest Du Dich wenn die Karten verfügbar sind! Und das weiß ja noch niemand. Kann durchaus noch locker 3 Monate dauern. Ode mehr? Wer will das wissen bis man die wirklich kaufen kann?

MfG


Hey.

Ich glaube du hast meinen Post Missverstanden oder ich hab was vermasselt.

Kurz nochmal:
Post im "MAINBOARDS und CPUs: KAUFBERATUNG"

Frage:
Hat jemand Erfahrungen bezüglich des Onboard Sounds von Z490 Boards?
(gibt es da Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern, reicht der Sound generell für oben angegebenes aus oder sollte man sich doch lieber eine Soundkarte holen).

Warum du mich jetzt auf den Rest meines System ansprichst versteh ich nicht wirklich das hab ich doch nur als Zusatzinformationen bekannt gegeben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: at1983 und IDS
HessenAyatollah schrieb:
Würde achten auf den verbauten Soundchip, sowas wie nen Realtek 1220 sollte es schon sein.
Ist aber natürlich kein Vergleich mit einer Creative SoundblasterX AE-5 oder gar AE-7 wenn du Sound-Fetischist bist!


Vielen Dank dafür. Findest du persönlich ne AE-5 zahlt sich aus? (Vielleicht deim System schon mal mit und ohne getestet oder ähnliches).
Ergänzung ()

Knito schrieb:
Sound war auch ausschlaggebend für mich.
ASUS ROG Strix Z490-H Gaming, dieses Mainboard bzw diese Serie hat sehr guten Sound inkl. Kopfhörerverstärker, Sonic Studio 3 und DTS Lizenzen.
https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-Z490-H-GAMING/

Vielen Dank! Genau nach solchen Vorschlägen Suche ich! :D
Und bist du zufrieden oder im Nachhinein doch lieber Soundkarte? :)
 
HAb ne ZxR, die war vor 2 Jahren noch so das Ultimative in Sachen Sound, da kann ich mich nicht beschweren bis heute. Hab meine Karte direkt an einem Denon Mehrkanal-Receiver hängen, Sound kommt Fett!
Die AE-5 hat mein Bruder, hat auch ein sehr guten Klang (kommt aber natürlich auch auf das Audio-Equipment drauf an), und halt neuartige Menüs im Vergleich zu meiner Karte!
Ich persönlich habe nur ein Z390 Board, da werkelt auch ein ALC 1220 drauf, habe aber ehrlich gesagt mir nie den Sound über Onboard reingezogen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDS
Dein HyperX Revolver S hat eine integriete USB-Soundkarte, da bringen sämtliche anderen Sound-Upgrades genau nichts.

NZXT-Teile, in deinem Fall also die AIO, würde ich aufgrund des lächerlichen Supports meiden:


Ich hab mir für 30€ eine gebrauchte Sound Blaster Z geholt, an meinen Edifier R1800BT macht das im Vergleich zum ALC 1150 schon einen Unterschied, den Neupreis wäre es mir aber nicht wert.
 
IDS schrieb:
Und bist du zufrieden oder im Nachhinein doch lieber Soundkarte? :)
Ja, bin sehr zufrieden. Soundkarte kommt für mich nicht mehr infrage nach vielen schlechten Erfahrungen der Vergangenheit. Deswegen hatte ich ein Board der gehobenen Soundklasse gewählt.
Am Anfang gab es noch ein Treiberproblem, aber das wurde behoben.
 
IDS schrieb:
Warum du mich jetzt auf den Rest meines System ansprichst versteh ich nicht wirklich das hab ich doch nur als Zusatzinformationen bekannt gegeben. :D


Da habe Ich Dich wohl nicht richtig verstanden. Ist auch etwas schwer zu verstehen. Du postet was von einem zukünftigen System? Daher meine Antwort.
 
Ganz ehrlich, da würde ich aber eher 35€ drauflegen und mir eine interne SoundblasterX AE-5 holen, bevor ich mir so nen Teil was wie eine Lötstation aussieht dahin stelle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
lkullerkeks schrieb:
Dein HyperX Revolver S hat eine integriete USB-Soundkarte, da bringen sämtliche anderen Sound-Upgrades genau nichts.

NZXT-Teile, in deinem Fall also die AIO, würde ich aufgrund des lächerlichen Supports meiden:


Ich hab mir für 30€ eine gebrauchte Sound Blaster Z geholt, an meinen Edifier R1800BT macht das im Vergleich zum ALC 1150 schon einen Unterschied, den Neupreis wäre es mir aber nicht wert.

Genau aus diesem Zweck habe ich es mir ja geholt da mein derzeitiges System ebenfalls wie oben angegebenen nur über die integrierte läuft. Abet man sollte ja zukunftsorientiert bauen und da ich zufälligerweise schon etwas anderes im Blick habe (Corsair Virtuoso - auch wenn ich weiß das ein simples Setup mit beispielsweise einem beyerdynamic dt 990 pro & Mod-mic vermutlich besser und günstiger wäre)... genug abgeschweift. Trotzdem Danke für dir Antwort! :)
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Da habe Ich Dich wohl nicht richtig verstanden. Ist auch etwas schwer zu verstehen. Du postet was von einem zukünftigen System? Daher meine Antwort.

Das hab ich mir schon gedacht deswegen bin ich auf die etwas forsche Antwort nicht weiter eingegangen. Kein Problem, scheint nicht nur dir so zu gehen siehe.
Ergänzung ()

So vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich fürs Erste mal für das Mainboard von @Knito entschieden und falls das nicht ausreichen sollte hab ich dank euch ja noch einige Alternativen! :)

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende euch allen! :)

[geschlossen]
 
Zuletzt bearbeitet:
HessenAyatollah schrieb:
Ganz ehrlich, da würde ich aber eher 35€ drauflegen und mir eine interne SoundblasterX AE-5 holen,

Wenn ich mir manche Rezensionen bei Amazon oder Geizhals so durchlese, dann gewiss nicht.

Ich würde mir davon abgesehen zum Verrecken nie eine interne Soundkarte holen. Die können durch andere Komponenten gestört werden bzw. unschöne Geräusche erzeugen, deshalb sind sie mit Metall geschirmt. (Wobei ich bei der von dir Genannten keine Backplate sehe). Dadurch staut sich dann noch mehr Wärme auf, die dann zusätzlich schön im Gehäuse wärmt. Darüber hinaus behindert die Soundkarte dann evtl. noch die Luftabfuhr der GPU bzw. wird von dieser erhitzt, was der Haltbarkeit der Soundkarte nicht zuträglich sein dürfte.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Schnittstelle irgendwann nicht mehr unterstützt wird. Es gibt sicherlich noch etliche gute PCI-Soundkarte, die irgendwo ein trauriges Dasein in einer Schublade fristen, da ihre Besitzer keinen Steckplatz mehr dafür auf ihrem Mainboard haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest dir nie eine Interne Soundkarte! Ich schon! Wie sehr viele andere auch!
Deine angegebenen Nachteile kann ich nicht nachvollziehen.
Eine Soundkarte erzeugt erst mal kaum Abwärme im Vergleich zu einer CPU/GPU.
Interferenzen habe ich zu mindestens bei Creative Soundkarten noch nie was von gehört, und ich bin seit 30 Jahren im PC-Business. Ich selber habe eine ZxR, die macht in der Hinsicht keinerlei Probleme. Ein Freund von mir hat die günstigere Version der Soundblaster Z, die sogenannte Bulk-Version! Die hat noch nicht mal eine Abdeckung! Und auch hier keine Interferenzen! Wo hast du überhaupt gehört das die Abdeckungen aus Metall sind? Das ist schmarrn!
Und ja-die Creative SoundblasterX AE-5 (wohlgemerkt einer der kleineren Modelle) hat eine Metall-Backplate!
Hitzeprobleme habe ich keine, obwohl ich nur mit Luft die CPU/GPU kühle. Hab auch einen guten Airflow (6x140mm Eloops) in meinem Phanteks Enthoo Primo. Und bevor die PCI Schnittstelle veraltet ist, wächst mir eh nen grauer Bart aus den Ohren! Ansonsten dürftest du gar keinen PC kaufen mit Grafikkarte!
 
Wenn du z.B. ein Micro-ATX-Mainboard hast, hängt dir die Soundkarte direkt unter der GPU. Dadurch wird die Soundkarte warm und die GPU auch noch wärmer, weil teilweise ihr Airflow behindert wird.

Du kannst auch keine Soundkarte mit Grafikkarten vergleichen. Eine Soundkarte kann auch nach 10+ Jahren noch top sein, was die Soundqualität angeht. Eine GPU ist hingegen schnell veraltet, was die Grafikleistung angeht. Der Vergleich zieht somit nicht.

Abgesehen davon würde ich mir auch keine Soundkarte kaufen, wo "Gaming" draufsteht, und die RGB-Beleuchtung hat. Da bezahlt man doch nicht nur für den Sound... bzw. wird dieser dann nicht dem Preis entsprechend sein.

Da bleibe ich gerne bei meiner "Lötstation" (die übrigens in natura mit ihrem Alu-Gehäuse wesentlich edeler aussieht als auf den Fotos bei GZ); die hat auch keine Treiberprobleme, so wie ich das von Creative schon im Überfluss gelesen habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten microATX Systeme haben eine extra Soundkarte-das ist Fakt! Das heutzutage immer mehr Hardware auch RGB-Beleuchtung hat, sehe ich nur als Trend...... Trends kommen und gehen! Ist ja bei Mainboards, Arbeitsspeicher, Gehäuse und Grafikkarten auch nicht anders. Muss jeder selber wissen ob er dafür mehr Geld ausgibt, noch sind wir nicht bei den Alt-Kommunisten wo es nur ein Produkt von der Stange gab. Und komm nicht ständig mit deinem Argument Airflow, die meisten Midtower Cases haben heute einen guten Airflow, notfalls kann man auch immer Lüfter nachrüsten bei Bedarf.Mir ist bis heute kein Fall bekannt wo ein PC überhitzt ist wegen einer internen Soundkarte, und ich kenne eine Menge Leute mit interner Soundkarte. Du willst hier was schlechreden, was nicht schlecht ist. Informiere dich erst mal bevor du was schreibst!!! Das ist genauso Gülle wie du geschrieben hast das die AE5 keine Backplate hat!
 
HessenAyatollah schrieb:
Die wenigsten microATX Systeme haben eine extra Soundkarte-das ist Fakt!

Stimmt, die nutzen den OnBoard-Sound.

Auch die meisten ATX-Systeme haben keine extra Soundkarte.

Aber will man dann in seiner Mainboardauswahl eingeschränkt werden, weil man eine interne Soundkarte hat? Wohl eher nicht.

Fakt ist einfach, dass die Soundkarte bei Micro-ATX sehr nah unter der GPU hängt und dass das nicht vorteilhaft ist.


Von mir aus kannst du doch kaufen, was du möchtest. Ich würde halt keine über 30€ drauflegen für Gaming, RGB und dann wahrscheinlich maximal gleichwertige Soundqualität. Da sehe ich wiederum keinen Nutzen drinnen.
Das mit den Treibern habe ich schon angesprochen. Ständig sehe ich da irgendwelche Leute, die Probleme haben.

Bzgl. Störfrequenzen:

"Internal sound cards, in general, have a higher noise floor compared to their external counterparts."
(https://www.techgenyz.com/2018/11/23/internal-vs-external-sound-cards/)

"An internal card tends to have a higher noise floor than an external card. Noise is all the other unintended sounds that are around that may interfere with the desired sound."
(https://www.dijitalfix.com/best-sound-cards/)

"Based on tests conducted using spectrum analyzers, internal devices have higher noise floor than external sound card. This means that for devices with lower noise floor, you would actually need to raise the volume of the speaker before any hissing sounds can be heard. The main reason for this is true to all devices that all electrical components are subject to interference."
(https://pcdreams.com.sg/the-difference-between-internal-and-external-sound-card/)



Nur mal so auf die Schnelle zusammengesucht, wenn du mir nicht glauben willst.


Ich sehe einfach mehr Nachteile als Vorteile bei einer internen Soundkarte. Wenn das für dich anders ist, ist das auch okay. ;)



PS: Ja, stimmt, mit der Backplate, da habe ich mich verguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach ein board nehmen mit dem alc1220 chip und den Kopfhörer anschließen und testen. Falls der Onboard gut implementiert ist (keine Störgeräusche) und dir die Lautstärke ausreicht brauchst du dir keine Gedanken über eine interne oder externe Soundlösung machen.
 
Also meine Erfahrung ist, dass man einen deutlichen Unterschied gegenüber der Onboard-Lösung merkt.
Für jemanden, für Musikliebhaber lohnt die Anschaffung auf jeden Fall. Ob es sich für das Spielen lohnt, sei mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Zurück
Oben