onboard sound oder

1337joshi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
25
Guten Morgen community,
ich habe vor kurzem einen neuen PC erstellelt, nun bezüglich dessen sound.
Das mainboard ist ein Asus Prime z390 a, darüber hinaus verfüge ich noch über eine ältere soundkarte creative soundblaster z von 2012 nehme ich an.
Nun lieber den Sound eines aktuellen onboard Chips nutzen, oder den Sound einer älteren für Sound ausgelegten Hardware.
Interessant zu erwähnen wäre vielleicht noch, gehört wird mit einem Logitech Z906 5.1 system.
Danke für eure Meinungen und Einschätzungen.
 
Edit: Bitte Ergänzung von @till69 beachten

Anlage optisch(digital) an den Onboard Chipsatz, da werden dann die Daten nur durchgereicht. Der Rest passiert in der Anlage. Die Karte kannst du dir da getrost sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joshnosh schrieb:
Nun lieber den Sound eines aktuellen onboard Chips nutzen, oder den Sound einer älteren für Sound ausgelegten Hardware.

Hallo und willkommen bei CB,

nun der OnBoard Sound ist ja auch genau dafür ausgelegt. Am besten in einer solkchen Situation einfach mal testen was sich am Ende besser anhört. Ist doch gar nicht so schwierig und jede Ohren hören auch anders.

MfG
 
@till69 Ist das so? Dann will ich nichts gesagt haben. Ich verwende seit Jahren schon nur meine Beyerdynamic Kopfhörer und habe mich lange nicht mit solchen Anlagen beschäftigt. Mein letzter Stand war, dass digital immer genau die Quelle überträgt, die auch am PC vorliegt. Das sind häufig Stereoquellen, aber wenn das Medium oder die Anwendung es hergibt auch Mehrkanal-Sound. Wenn dem nicht mehr so ist, bitte meinen Post #2 ignorieren.
 
Bei den Boxen bau besser die Soundkarte ein. Wegen Surround und so.
 
joshnosh schrieb:
Nun lieber den Sound eines aktuellen onboard Chips nutzen, oder den Sound einer älteren für Sound ausgelegten Hardware.
Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igor'sLAB

High-End-Soundkarte im Test: Kann die EVGA NU Audio im Labor neue Maßstäbe setzen? | igor'sLAB
joshnosh schrieb:
Interessant zu erwähnen wäre vielleicht noch, gehört wird mit einem Logitech Z906 5.1 system.
Bei TOSLINK bzw. S/PDIF muss das Signal komprimiert werden, siehe Mehrkanalton.
 
joshnosh schrieb:
darüber hinaus verfüge ich noch über eine ältere soundkarte creative soundblaster z von 2012 nehme ich an.
Nun lieber den Sound eines aktuellen onboard Chips nutzen, oder den Sound einer älteren für Sound ausgelegten Hardware.
Nun, was hält dich davon ab, es selbst auszuprobieren, da du alles dafür zu Hause hast? es bleibt dir sowieso nichts anders übrig, da keiner weiß, wie schlecht dein Onboad implementiert ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten,
selbstverständlich habe ich die verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, wollte euch nur nach euren Erfahrungen fragen falls mir etwas beim Ausprobieren entgangen sein sollte.
 
Zurück
Oben