DS4 X38 + E8400 gehen nicht mehr zu OC

BugS87

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
23
Moin moin hab da ma wieder nä frage^^


Erstmal die System Daten:
Mobo: Gigabyte DS4 X38
CPU: Intel E8400 C0
Graka: Palit Geforce 250 GTS (1GB)
RAM: OCZ Reapers 1066 2x2 GB Kit

Ich habe diese Sachen schon mehr als 2 Jahre, lief bis jetzt auch groß teil der 8400 mit Standarttakt gelaufen nur wenn ich mehr Performance brauchte habe ich ihn mal ein paar Wochen bei 3.6GHz bis 3.9GHz laufen lassen und immer wieder zurück gestellt wenn ich nicht mehr brauchte.
Nun habe ich das Problem das mein System wieder ein update brauch, und ich ihn nicht hoch getaktet bekomme, so kleine Vorgeschichte.^^

Ich hatte ein Super Passwort ins BIOS gehauen, da ich auf LAN fuhr, (zu dem Zeitpunkt war er OC) und wie dumm man halt sein kann habe ich irgendwann das PW im "Trunkenheit" geändert -,- und es vergessen...
war dann zu faul es zu Reseten tat dies aber nach ein paar Monaten da ich etwas ändern musste, CMOS Reset und alles war Okay, nur die Firmware war wieder auf F1 (vorher F4 Beta) dachte mir aber nichts dabei da das BIOS update keine Änderung brachte (außer das ich mein Multiplikator um 0,5 erhöhen konnte, was aber nicht funktionierte weder die BIOS Info noch irgendwas anderes bestätigte mir den halben Multi mehr.
Danach habe ich den PC wieder mal OC, die temps waren aber grauenhaft also hatte ich mal eine Komplettreinigung gemacht, und das System wieder auf 3.9GHz gebracht, alles lief ohne Probleme doch vor ca. 1<2 Wochen startete der PC 3mal (beim First Boot) ich wunderte mich schon und fragte mich wieso er das BIOS wohl Resetet hat, aber naja war mir egal da ich ihn eh runter takten wollte, nur habe ich jetzt das Problem ich bekomme Ihn nicht mehr übertaktet, EGAL was ich mache -,- es ist zum heulen.
Habe sogar wieder das BIOS (F3) geflasht aber ohne Erfolg beim OC.
Sobald ich beim OC Menü bei:
"CPU Host Clock Control",
"PCI Express Frequency(Mhz)“ und bei manchen "System Memory Multiplier" ändere und neu starte Resetet das BIOS sich jedes mal auf Defaultwert. ich weiß nicht mehr weiter, es reicht halt schon das ich die host clock control auf Enable setzte und 333FSB beibehalte und er resetet sich. habe schon ewig gegooglet, aber wenn Leute das gleiche Problem hatten wurden die Threads mit "danke hab es selbst geschafft" beendet oder auch gar nichts -,- also keine Hilfe.
anbei ein paar Screenshot vom BIOS und CPU-Z

Habe bis jetzt noch nie RAM Timing geändert nur mal die CPU Spannung auf "Auto"

wäre echt dankbar wenn wer Ideen hätte die das Problem beseitigen

http://www.abload.de/img/cpuzallviewzj3m.jpg
http://www.abload.de/img/img_0195ij2h.jpg
http://www.abload.de
/img/img_0196a8j0.jpg

http://www.abload.de/img/img_019777eo.jpg
http://www.abload.de/img/img_01986j2a.jpg
http://www.abload.de/img/img_0199lm8q.jpg

MfG BugS

EDIT: EIST ist in moment an deshalb ist der Multi auf 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst das bios war vorher auf F4 dann wider auf F1 und jetzt auf F3 warum flashst du es dann nicht wieder auf F4 hat doch vorher auch damit funktioniert.
 
Naja es hatte damals auch mit F1 gefunktzt hatte aber die Hoffnung das die temps (80°+) im Bios mit dem Update verschwinden, dies klappte auch konnte damals aber schon auf 3.9 takten, und als es aufeinmal wieder F1 war waren die Temps aber immernoch Richtig und da F4 eine BETA ist dachte ich ich nehme sie halt nicht da da nur "AHCI ROM" verändert wurde was ja ansich nix mit der CPU zutun hat auch wenn ich SATA Platten drin habe.

Eigentlich ist es doch auch garnicht gut, so oft BIOS FW zuwechseln oder is das heute nicht mehr so Kritisch?
 
Naja die Dokumentation auf der Gigabyte seite scheint nicht umbedingt vollständig zu sein ich hatte z.B. vor einiger zeit auch Probleme mit minem Gigbyteboard hatte Buescreens und so lles deutete auf den ram hin und dan hab ich ein Bios update auf das damals neuste beta bios gemacht und ich hatte ruhe und in der beschrebung stand auch irgendwas vollkommen anderes jedenfalls nicht was ich mit meinem Problem zu tuen hatte und trotzdem hats geholfen.

Und zur Thema Sicherheit kan ich nur sagen das ich mein board bislang zweimal geflasht habe sogar mit dem Desktop tool und du hast deins dochauchschon mehrmals geflasht und dabei ist nichts passiert oder? Außerdem haben die Gigabyte boards meines Wissens einen zweiten bios Chip der als backup dient.
 
ich probier mal die neuste version, schätze ma auch das das F1 das vom backup BIOS hergestellt worden ist^^ habe nur irgendwie immer ein schlechtes gefühl dabei, mein erster flash hat die cpu und das mobo gekillt -,- und ich hatte nix falsch gemacht is einfach drauf gegangen ;(



EDIT: Ich habe nun das BIOS auf "F4F BETA" Geflasht, ich bin mir aber ziemlich sicher das ich F4 als BETA hatte welches von Gigabyte nicht wohl nicht mehr angeboten wird.
Optisch hat sich minimal auch etwas geändert so kann ich nun den Halben Multiplikator nur als 7.5 oder 8.5 verwenden.
Die Probleme das ich nichts im "MIT" Menü ändern kann hat sich aber weiterhin nicht geändert, ich habe gerade auch ein Speichertest von Windows 7 Durchführen lassen, dieser lief ohne Fehlermeldung durch ;( ich weiß echt nicht was es sein könnte ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben