PC zeigt nach 30 min kein Bild und Tastatur und Maus gehen nicht mehr

stfn2000

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
26
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
mein Computer hat nach 30 Minuten CS:GO spielen kein Bild mehr angezeigt und bei Maus und Tastatur ging die Beleuchtung aus.
Kann sich jemand vorstellen woran das liegen könnte? Mir ist das ganze jetzt schon 2 mal passiert.

Mein PC:
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
CPU: AMD Ryzen 5 1600
GPU: RX 580 8GB
RAM: 8 GB G-SKill
Netzteil: 400 Watt Be Quiet System Power 9

Ich bedanke mich schonmal für Antworten.
 
Temperaturen beobachtet?
 
RAM ist 1x8 oder 2x4 GB?
Falls zwei Riegel: in den richtigen Slots? RAM Settings sind wie?
 
Captain Mumpitz schrieb:
RAM ist 1x8 oder 2x4 GB?
Falls zwei Riegel: in den richtigen Slots? RAM Settings sind wie?
sind 2 x 4GB. An den Einstellungen vom Ram hab ich nichts verändert.
 
aktivier im BIOS mal XMP/DOCP für den RAM.
Stecken sie in den richtigen Slots?
 
Hast du irgendwas in den Einstellungen von Windows gemacht?
 
Captain Mumpitz schrieb:
aktivier im BIOS mal XMP/DOCP für den RAM.
Stecken sie in den richtigen Slots?
Ok ja sind in den richtigen slots. Ich habe mal im Bios das XMP-Profil 2 gewählt. Ist jetzt auf 3200MHZ. (davor war er auf 2133MHZ eingestellt) Was genau hat das mit meinem Problem zu tun?
 
RAM der nicht korrekt eingestellt ist und somit falsch angesprochen wird, kann zum Absturz führen.

Die Energieoptionen zu überprüfen wär aber auch nicht verkehrt.
 
Moselbär schrieb:
Hast du irgendwas in den Einstellungen von Windows gemacht?
Nein habe ich nicht.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
RAM der nicht korrekt eingestellt ist und somit falsch angesprochen wird, kann zum Absturz führen.

Die Energieoptionen zu überprüfen wär aber auch nicht verkehrt.
Sind geprüft ist alles nichts eingestellt dass irgendwas ausgehen soll. Es ist ja so der PC bleibt noch an also stürzt nicht komplett ab, nur Bild geht aus und Tastatur und Maus funktionieren nicht mehr.
 
wenn etwas nicht mehr funktioniert, ist das ein Absturz
 
Captain Mumpitz schrieb:
wenn etwas nicht mehr funktioniert, ist das ein Absturz
Achso ok. Ja ich werde es heute nochmal beobachten ob es zu einem Absturz kommt und dann melde ich mich nochmal. Danke für die Hilfe.
 
Habe das gleiche Problem. Mein PC zeigt nach einiger Zeit kein Bild mehr, bzw. sendet kein Signal mehr an meinen Monitor, obwohl sich die Lüfter noch weiter drehen und alles auch noch leuchtet. Nach circa 1 Minute startet er dann aber wieder komplett neu, sodass ich mich wieder anmelden muss etc.
 
Bis jetzt ist es zu keinem weiteren Absturz gekommen danke für den Tipp
 
Also war es wahrscheinlich doch der RAM?
Freut mich dass es geholfen hat
 
Heute hatte ich das Problem wieder 2 mal dass der PC einfach sich aufgehangen hat und einen Blackscreen gezeigt hat. Die Monitore gingen aus und Maus und Tastatur hatten auch keinen Strom mehr. Hätte vielleicht noch jemand eine Idee wie man dahinterkommen könnte wo das Problem liegt?
 
Zurück
Oben