DS715 nicht sichtbar seit win 10 update

Anteros

Lt. Junior Grade
Hallo Leute
hab obengenanntes NAS am laufen und komm nicht weiter hier mal meine Config

DS715 via lag an netgear switch auf fixer IP
Rechner via DHCP Ip4

gestern meinen win 7 Rechner auf win 10 geupdatet

seit dem hatte ich das Problem das LAG am Rechner nicht funktionierte, also löste ich den Bond Richtung Rechner und dann klappte alles, nicht jedoch das erkennen des NAS, also dachte ich gut, ich löse zu Testzwecken auch den BOND mit dem NAS, aber auch das funktionierte nicht.

was funktioniert nicht?

ich sehe das NAS zwar in der Netzwerkumgebung und wenn ich es öffne komme ich auf die Webgui kann aber nicht im Explorer \\diskstorage eingeben, auch die eingebundenen Netzlaufwerke werden nicht erkannt. DAchte dann an den Assistenten und hab versucht darüber ein Netzlaufwerk zu verbinden dann kommt Error 1231

gut darauf hin hab ich mal die Firewall deaktiviert, auch das hat nichts geholfen,
hab dann zumindest im Netzwerkadapter den Haken bei IP6 gemacht auch das brachte nichts.

jetzt steh ich mittlerweile an! habt ihr ideen? kann per webgui und der statischen IP ins nas aber nicht per explorer oder netzlaufwerk

"Lag" und Mr. Bond ist auch da? Wieso stehst du an? Biste grad einkaufen?

Spaß beiseite: Wie sehen deine erweiterten Freigabeeinstellungen aus? Da sollte die Netzwerkerkennung aktiviert sein.
Bei direkter Pfadangabe erreichst du auch keine Freigabe? Netzwerkadapter mal gewechselt (von LAN zu WLAN) und Treiber aktuell?

Treiber sind aktuell. keine Direkteingabe möglich, also weder mit \\diskstorage noch mit \\diskstorage"Freigabename"

wobei unter netzwerk die Diskstorage unter Multimedia sichtbar ist (es laufen drauf ein Musicserver und ein Videoserver) sobald ich hier doppelt draufklicke habe ich allerdings wieder die webgui vor meiner Nase. in die ich mich auch einloggen kann alles super. es wurde kein Update am Nas gemacht. bin schwer am überlegen wieder auf win 7 zurückzuwechseln.. grml

Netzwerkerkennung ist aktiv. leider noch nichts was mir hilft :(

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit der Eingabe der ip probiert? im Explorer unter Netzwerk \\ip der Diskstation...

ja funktioniert auch nicht, pingen geht aber genauso schnell wie auch der router

sehe das nas nur als medienserver, kann gerade nur auf die daten via webgui zugreifen. mit meinem Notebook (win 8) gehts auch übers netzlaufwerk.. also denk ich mal muss es was am rechner haben. hab sogar LAG jetzt aufgelöst, also auch zum Nas hin weil ich dachte das das vielleicht das Problem darstellt

Router mal neugestartet? Vllt. hat sich nur der DNS verschluckt.

Anteros schrieb:
....sobald ich hier doppelt draufklicke habe ich allerdings wieder die webgui vor meiner Nase...

Mach mal "rechtsklick" -> "öffnen" drauf, wenn ich bei mir doppelklicke geht auch nur die webgui auf ;)

router neu gestartet check, keine hilfe gebracht. wenn ich rechtsklick drauf gehe kommt kein öffnen ...

Das Problem ist wohl eine zu alte Samba Version auf deiner Synology Disk Station

Windows 10 unterstützt nur SMBv2/3.

Du kannst mal testweise SMBv2/3 unter Windows deaktivieren

hierzu folgende zwei Befehle in der CMD mit Admin-Rechten eingeben:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

nach einem Neustart sollte dann die Netzwerkumgebung wieder normal arbeiten.

Rückgängig macht man das ganze mit folgenden Befehlen:

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto

wen das funktionieren sollte könntest du mal auf deiner Disk Station den
DiskStation Manager aktualisieren.

Sollte das auch nicht helfen kannst du mal das komplette Netzwerk unter Windows zurück setzen.

hierzu folgenden Befehle in der CMD mit Admin-Rechten eingeben:

netsh int ip reset

und Neustarten.

http://support.microsoft.com/de-de/kb/299357

Zuletzt bearbeitet:
danke dir. auch diesen tipp hab ich schon versucht leider ohne erfolg

hab aktuell die DSM 6.0-7321 Update 6 drauf

hab auf der dsm auf samba 1 gewechselt auch kein erfolg. o0der soll ich auf der dsm auf samba 2 bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin dir zwar sehr sehr dankbar für deine mühe aber auch das hab ich schon gemacht :((((

Zurück
Oben