Win 10 Update löscht meine win11

Jurek1000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
120
Hallo zusammen.



Vorgestern bei ausschalten meines Rechners, habe ich ohne acht, mein Rechner ausgeschaltet und auf die Herunterfahren und aktualisiert Taste gedrückt. Hatte ursprünglich Win 11 gehabt. Die Update ist auf Win 10 erfolgen. Ich war sicher das Win 11 wird aktualisiert aber kein Win10. Dabei sind alle meine Bilder, Texte, und andere Sicherungen natürlich weg.

Ich vermute das alle Daten sind endgültig verloren gegangen. Ist das möglich die zurück zu bekommen?

schöne grüsse
 
Was genau ist passiert? Warum wurden alle Daten gelöscht? Wieso löscht Win10 Update ein Win11 (auf einem anderen Datenträger?)

Bitte mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie was? Dein PC hat nun per Windows Update von Windows 11 auf Windows 10 aktualisiert? Macht irgendwie gar keinen Sinn, umgekehrt schon - aber dann werden deine Daten ziemlich sicher übernommen.
Vielleicht schreibst Du mal genauer was passiert ist, ich glaube so versteht niemand was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Normalerwwise sollte bei einem Update nichts gelöscht werden. Bei einem Funktionsupdate wird eine „Windows.old“ angelegt: Abrufen von Dateien aus dem Ordner „Windows.old“

Welches Update genau?

Das Update steht im Windows Zuverlässigkeitsverlauf.

Windows Zuverlässigkeitsverlauf öffnen:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen

Die Letzten Updates für

Windows 11, Version 22H2

Windows 10, Updateverlauf der Version 22H2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Terrier und Tuetensuppe
Und wie soll ein OS-Update Sicherungen löschen?
 
@Jurek1000 unter normalen Umständen kann das so nicht vorgefallen sein. Denn Windows 11 nutzt nicht die Update Routinen von Windows 10.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist folgendes:

Du hast Windows 10 und Windows 11 (auf getrennten Partitionen oder getrennten Platten) parallel laufen und durch einen blöden Zufall wurde durch ein Windows 10 Update der Bootmanager zerschossen.

Leider machst du von der Formulierungsart her nicht den Eindruck, daß du weißt, wie du Windows 10 und Windows 11 überhaupt als Dualboot alleine installiert hast.

Von daher ist da an deiner Beschreibung was faul / durcheinander oder du fragst den, der dir das so eingerichtet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Terrier
die Sache sieht so aus. Ich habe ziemlich alte All in Ohne Computer vom Aldi.

Er Hat Intel Pentium J 2850 2,1GH Prozessor. Bei Kauf drauf hat er Win 8.1 System.

Am Tag des Kaufes hat er nicht schlechte Leistungen.

Im 2018 gab es Möglichkeit auf Win 10 und dann auf Win 11 Updaten. Das habe ich getan. Bis jetzt läuft der PC ohne Probleme.

Jetzt ist wie schon geschrieben habe, Update auf Win 10 Home

ist unfreiwillig passiert.

Jetzt drauf ist Windows 10 Home Version 21H2 Betriebssystemunabhängig 19044.2728



Nach Überprüfung Update Verlauf ist geschrieben das „Diese PC erfühlt nicht die Mindestanforderungen um Win11 auszuführen“.
Ich hatte keine keine Paritions angelegt.
In jedem Fall die Daten sind weg.
Ich kann die schon vergessen.
Ergänzung ()

Wie ich sehe muss ich wirklich auf Linux endgültig zu umsteigen. Erste Versuche habe ich schon gemacht.
Ständig neue Anforderungen von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist von 2013, ich bezweifle dass der Windows 11 kompatibel ist und ich denke nicht dass da überhaupt jemals Windows 11 drauf war oder ein Update diesbezüglich installiert wurde (zumindestens nicht automatisch).

Weil Du schreibst das zeitlich auch falsch: Scheins hast Du von Windows 8.1 auf Windows 10 aktualisiert - soweit so gut. Dann aber auch noch auf Windows 11 was eher nicht möglich ist da der Prozessor nicht kompatibel ist (ausser man umgeht das absichtlich). Und jetzt soll das Windows 11 auf Windows 10 "aktualisiert" haben (also ein Downgrade) was gar keinen Sinn macht.

Vermutlich hat es am ehsten das Feature Update bei Dir draufgehauen d.h. Windows 10 22H2 - das löscht aber keine Daten.
Andere Möglichkeit wäre dass der Massenspeicher teildefekt ist und Windows nun dein Userprofil neu angelegt hat weil er das alte nicht mehr laden kann - entsprechend sieht nun alles "neu" aus was es aber nicht ist. Je nachdem macht es dann beim PC einschalten auch noch so Reparatur Massnahmen was dann wenn man nicht genau liest aussieht als würde es Windows installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, WinFan, Ltcrusher und 3 andere
Screen von der Datenträgerverwaltung würde ich auch gerne mal sehen.
 
Jurek1000 schrieb:
[...] Ständig neue Anforderungen von Windows.
Die Aussage ist, wie dein restliches, wirre, Zeug, Quatsch! Wo ändert Microsoft bitte ständig die Systemanforderungen für Windows?!

Wenn eine neue Version rauskommt ja, aber das ist, erstens, doch überall so und zweitens, kommt nicht ständig eine neine Version von Windows raus!
Ein Diablo 2 hatte auch andere Anforderungen ans System als ein Diablo 3 oder 4! Adobe Photoshop, das gleiche und ja, auch ein Linux, von vor 7Jahren, hat andere Anforderungen gehabt als heutzutage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Jurek1000 und Terrier
Jurek1000 schrieb:
Im 2018 gab es Möglichkeit auf Win 10 und dann auf Win 11 Updaten. Das habe ich getan. Bis jetzt läuft der PC ohne Probleme.

Windows 8 (2012) / Windows 8.1 (2013) -> Support bis Anfang 2023, also schon beendet
Windows 10 -> 2015 -> Support bis 2025
Windows 11 -> 2021 -> Support bis 2031 (sofern Microsoft nichts an deinem Vorgehen ändert)

Es muss schon unwahrscheinlich viel schief gelaufen sein, daß Microsoft auf deinem System ein Windows 11 Upgrade gefahren hat, da ein Rechner von 2013 da keinen Support für anbieten kann.

Wie es mit frühen Beta Versionen vor dem eigentlichen Release aussah, kann ich dir nicht sagen. Aber ohne Verwendung des offiziellen Insider Channels oder Nutzung anderer (dubioser) Quellen kommt man auch nicht an eine Beta Version ran.

Außerdem wäre es rein Versionstechnisch ein Downgrade, wenn dein System von Windows 11 auf Windows 10 zurückgestuft würde.

Des weiteren: deine Daten sind weg? Waren die wichtig? Kein Backup = Lehrgeld für die Zukunft.

Ist nicht böse gemeint, aber diese "von selbst hat sich..." Sache nehme ich dir nicht komplett ab. Ich werfe mal mit einem freundlichen Augenzwinkern eher in den Raum, daß ein Freund (oder du selbst) eine gefrickelte Windows 11 Version (Umgehung der Hardwarevoraussetzungen) installiert hat und das ganze nicht so funktioniert hat.

Wie gesagt, meine ich nicht böse und ist nicht als Angriff zu sehen. Praktisch jeder hat an seinem Rechner schon mal Mist gebaut.

Jurek1000 schrieb:
Ständig neue Anforderungen von Windows.

Das hingegen ist falsch. Dein Pentium J 2850 kam 2013 raus und war damals auch schon eine Einstiegslösung. Da Microsoft seine Betriebssysteme ca. 10 Jahre unterstützt, bleiben die Voraussetzungen identisch.

Man muss auch mal akzeptieren, daß ein Produkt, was man nutzt, veraltet ist und nicht mehr unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Jurek1000, pcblizzard und eine weitere Person
Bis auf die Prozessorbezeichnung ist hier so gut wie alles falsch.

Der einzige, Windows 11-fähige J-Prozessor, ist der J 6426.

Bitte schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo


Um die Sache zu Ende zu bringen, möchte nur noch kurz zusammen fassen.
Fakt ist das die Update die geschehen ist, hat 100% alle meine Daten vernichtet.
Windows war nur auf einer Platte, ohne Partition. Kein Multiboot. Wenn die Daten verloren sind, dann jede weitere Bemühungen haben keinen Sinn. Dabei egal ist welche Update meine Daten Kaputt gemacht hat. Irgendwie kling das als unmöglich es ist aber so passiert. Die Meldung „Diese PC erfühlt derzeit nicht die Mindestanforderungen um Win 11 auszuführen“ Es ist der Beweis das die Update von Win 10 auf Win 11 Versuch erfolgte.


Trotz dem ich danke Euch für die alle Mühe

Schöne Grüße.
 
Jurek1000 schrieb:
Es ist der Beweis das die Update von Win 10 auf Win 11 Versuch erfolgte.
Nö, das ist kein Beweis.

Du hast halt Hardware die nicht für win11 geeignet ist, daher die Meldung.

Und du hattest warscheinlich auch nie win11 drauf, denn es gibt kein Windows Update, was dich von win11 auf win10 bringt, sowas gibt es nun mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Terrier
Jurek1000 schrieb:
Die Meldung „Diese PC erfühlt derzeit nicht die Mindestanforderungen um Win 11 auszuführen“ Es ist der Beweis das die Update von Win 10 auf Win 11 Versuch erfolgte.
Nein!
Es ist nur der Beweis dafür, dass Microsoft in Windows 10 deine Hardware überprüft und festgestellt hat, dass sie nicht Windows 11 fähig ist.
Die Meldung kommt bei meinem Laptop auch und ich habe dort nie versucht Windows 11 zu installieren bzw. ein Upgrade durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Terrier
Jurek1000 schrieb:
Fakt ist das die Update die geschehen ist, hat 100% alle meine Daten vernichtet.
Das behauptest du. Keinerlei Nachweise oder Ähnliches.

Jurek1000 schrieb:
Windows war nur auf einer Platte, ohne Partition.
Das geht gar nicht.
Jurek1000 schrieb:
Wenn die Daten verloren sind, dann jede weitere Bemühungen haben keinen Sinn.
Da wir noch immer nicht wissen, was genau passiert ist, steht das doch noch gar nicht fest. Aber anscheinend bist du an einer echten Lösung nicht interessiert.
Jurek1000 schrieb:
Irgendwie kling das als unmöglich es ist aber so passiert.
Ich bleibe dabei, dass ich es nicht glaube. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Jurek1000 schrieb:
Jetzt drauf ist Windows 10 Home Version 21H2 Betriebssystemunabhängig 19044.2728
Warum denn 21H2? Das ist doch ein Update vom Patchday im März 2023
https://www.windows-faq.de/2023/03/15/update-kb5023696-fuer-windows-10-build-1904x-2728/
Wir haben schon seit November 22H2 und aktuell ist Build 19045. 2913
Jurek1000 schrieb:
Windows war nur auf einer Platte, ohne Partition.
Hast du schon jemals in die Datenträgerverwaltung geschaut?
Da sieht man auch die Bootpartition usw. die man im Explorer nicht sieht.
Wer weiß, ob da nicht auch noch ein Windows mit deine Dateien drauf ist.
Aber von dir kommt ja kein Screen der Datenträgerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und 00Julius
Jurek1000 schrieb:
Windows war nur auf einer Platte, ohne Partition.
Also hier tritt schon viel IT-technisches Unwissen zu Tage.
Selbst Windows 1 erforderte eine Festplatte.
Format C: war auf jeder Festplatte mit das erste Kommando was in fdisk von der Start-Diskette ausgeführt wurde.
fdisk.jpg
.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fdisk#Geschichte


Jurek1000 schrieb:
Kein Multiboot. Wenn die Daten verloren sind, dann jede weitere Bemühungen haben keinen Sinn. Dabei egal ist welche Update meine Daten Kaputt gemacht hat. Irgendwie kling das als unmöglich es ist aber so passiert.
Glaub ich erst, wenn ich Windows ohne Partition gesehen habe.

Jurek1000 schrieb:
Die Meldung „Diese PC erfühlt derzeit nicht die Mindestanforderungen um Win 11 auszuführen“ Es ist der Beweis das die Update von Win 10 auf Win 11 Versuch erfolgte.
Nö, es beweist genau das Gegenteil.
Windows 11 kann nicht auf dem PC installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben