Nach fehlgeschlagenem Win 10 Update geht Festplatte net mehr

NoahS04

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
71
Hey,
ich könnte grade echt verzweifeln, mein Dell Latitude E6440 wollte ich updaten von Win 7 auf Win 10, fehlgeschlagen nach Neustart beim Upgrade (sollte Tastaturlayout angeben, dann kam Fehler), ok - ich konnte mich bei Win 7 wieder anmelden. Dann nochmal probiert - selbe. Ich komm zum Win 7 Loginscreen - Passwort geht nicht mehr?? Layout tastatur falsch eingestellt? Nein, ich hab alles probiert, Bildschirmtastatur, andere tastaturen etc.
Sooo, Windows Reparieren findet auch nix, keine Backups, nix. Wenn ich von da in den Dateiexplorer geh sagts die festplatten müssen formatiert werden. Linux Puppy sagt die hdd sei leer. aoemi sagt, dass ein anderes programm auf die festplatte zugreift und daher die datenscherung nicht klappt.
Hat jemand eine idee, ich will nur die daten retten.... :/ Danke schonmal
 
hast du kein backup auf anderen quellen hinterlegt?

ich würde hier mal die festplatte ausbauen und mit einem usb-adapter an einen anderen rechner anschließen, um zu sehen was da noch drauf ist zum runterkopieren.

im anschluss würde ich windows 10 clean installieren, von einem usb stick z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich mir das zutrauen würde
 
Dann solltest Du dich an jemanden wenden, der das für dich macht. Einen PC-Laden z.B.
 
Der E6440 ist damals mit Hybrid-Platten standardmäßig rausgekommen.
Festplatten mit Magnetscheiben (wie normal) und einem SSD-Cache von ein paar GB.
Der Lattitude kam 2014 raus = ca. 8 Jahre.
Der SSD-Cache wurde wahrscheinlich gut genutzt.
Partitionsdaten und TOC (Table of Content) sind wahrscheinlich auf dem Cache gespeichert.
Wenn dann das NAND mal "Schluckauf" hat, sind die Daten des "Inhaltsverzeichnisses" futsch.
Daher wahrscheinlich auch:
"Platte ist Leer, muss formatiert werden".

Wie bereits gesagt: Ausbauen, in externes Gehäuse packen.
Dann ein physikalisches 1zu1 Image der gesamten Platte erstellen und sichern.
Dann erst Reparaturtools drüber laufen lassen.

Weiterhin lernen, dass man für wichtige Daten Backups macht (Kein Backup = kein Mitleid).
Gerade bei alten Rechnern, wo immer die Gefahr besteht, dass sie irgendwann ausfallen.

Deine Angaben passen aber auch nicht so ganz zusammen:
Wenn der Rechner von Win7 danach noch gebootet hat, kann es nicht sein, dass die Platte leer ist.
Hat der Rechner evtl. zwei Platten eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und cyberpirate
Joe58 schrieb:
jemanden aus dieser Liste
ich stehe auf der Liste und würde da die Finger davon lassen - dann heisst es zum Schluss die Daten sind weg und der Helfer ist dran Schuld - deshalb heisst die Liste auch "... für den Zusammenbau" - meine Meinung ;)

Zum Thema würde ich zu einem Datenretter raten, wenn die Daten das auch Wert sind. Ansonsten als Lehrgeld verbuchen und neu installieren...
 
Wishbringer schrieb:
Der E6440 ist damals mit Hybrid-Platten standardmäßig rausgekommen.
Festplatten mit Magnetscheiben (wie normal) und einem SSD-Cache von ein paar GB.
Der Lattitude kam 2014 raus = ca. 8 Jahre.
Der SSD-Cache wurde wahrscheinlich gut genutzt.
Partitionsdaten und TOC (Table of Content) sind wahrscheinlich auf dem Cache gespeichert.
Wenn dann das NAND mal "Schluckauf" hat, sind die Daten des "Inhaltsverzeichnisses" futsch.
Daher wahrscheinlich auch:
"Platte ist Leer, muss formatiert werden".

Wie bereits gesagt: Ausbauen, in externes Gehäuse packen.
Dann ein physikalisches 1zu1 Image der gesamten Platte erstellen und sichern.
Dann erst Reparaturtools drüber laufen lassen.

Weiterhin lernen, dass man für wichtige Daten Backups macht (Kein Backup = kein Mitleid).
Gerade bei alten Rechnern, wo immer die Gefahr besteht, dass sie irgendwann ausfallen.

Deine Angaben passen aber auch nicht so ganz zusammen:
Wenn der Rechner von Win7 danach noch gebootet hat, kann es nicht sein, dass die Platte leer ist.
Hat der Rechner evtl. zwei Platten eingebaut?
Danke, bzgl Win 7: Er bootet ja noch, ich komme immer noch bis zum Login und wenn ich zu Reparieren gehe findet es weder Backups und im dortig eingebauten Dateiexplorer kann ich bei Festplatten nur auf Boot-Ordner zugreifen, der Rest muss wohl formatiert werden.
Bin aktuell in Ubuntu, der erkennt die 180 GB Disk und die Partitionen und sagt Disk is ok. Erkennt auch Seriennummer und alles, nur steht dann zb 167 gb unknow
 
Das macht doch mit HDD - egal wie Hybrid die sein mag - keinen Spaß. Bau den Mist aus, setze eine SSD ein und installiere sauber Windows 10.
 
NoahS04 schrieb:
Bin aktuell in Ubuntu,
Kannst du denn in Ubuntu die Daten sehen, so wie hier?
Bild_2022-11-04_093554870.png
 
Nein, gparted zeigt an "Unable to detect file system"
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Das macht doch mit HDD - egal wie Hybrid die sein mag - keinen Spaß. Bau den Mist aus, setze eine SSD ein und installiere sauber Windows 10.
Würde gerne nur die daten sichern, das system läuft ja eigentlich okay
 
Ich bin jetzt auch in Linux-Mint
Da gibt es einen Explorer namens Nemo, weis jetzt nicht, wie der sich in Ubuntu nennt.
Bildschirmfoto vom 2022-11-04 09-44-48.png
Da sehe ich das. Bei dir ist das also nicht so. Korrekt.
 
Joe58 schrieb:
Ich bin jetzt auch in Linux-Mint
Da gibt es einen Explorer namens Nemo, weis jetzt nicht, wie der sich in Ubuntu nennt.
Anhang anzeigen 1279039
Da sehe ich das. Bei dir ist das also nicht so. Korrekt.
Jap leider nicht
Ergänzung ()

Okay Leute es geht wieder!! :O Nach drei Tagen purer Verzweiflung! Ich habe in Ubuntu bei Disks die Bootable Partipation getauscht, jetzt gehts wieder! :O Ich bin heilfroh, danke danke danke euch allen!
 
Wird gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Zurück
Oben