DSGVO-komforme Cloud für Verein gesucht

blacksock

Ensign
Hallo,
für einen Verein mit ca. 100 Mitgliedern wird ein DSGVO-konformer Cloudanbieter zur Datenablage wie z. B. Mitgliederverwaltung, Fotos, usw. gesucht. Es sollen 5 Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen auf die Daten zugreifen. Eine Administraton der Berechtigungen sollte sehr einfach sein, wie z. B. bei Dropbox (DSGVO-konform?). Und da Vereine immer knapp bei Kasse sind, sollte die Kosten möglich gering sein. 1 GB Speicherplatz sollten reichen.
Freue mich über Vorschläge.

Wenn es DSGVO konform sein soll, dann geht ja nur ein Anbieter, bei dem die Daten national gespeichert sind.
Also sind Amazon, Google, Microsoft (und auch Dropbox, weil US Unternehmen) schon mal raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Roesi, GutenTag und 7 andere
Bei hetzner ne storage share mit nextcloud.

Manitu hat webhosting M im Angebot mit Installer für Nextcloud

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, WhiteHelix, ChatGehPeeTee und 4 andere
Microsoft365, European Edition.

Vollkommen DSGVO-konform.

Auch wenn viele etwas anderes behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a und blacksock
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, nutrix, konkretor und 11 andere
Hi...

IONOS hat grad' im Cloud-Hosting eine Angebotsaktion für den Tarif HiDrive Business für 0,70€/mtl. für die MVLZ 12 Mon. - vllt. mal zum Kennenlernen.
Ansonsten ist Hetzner immer eine gute Empfehlung - zuvor erwähnter Tarif NX11 bietet sogar unbegrenzte Nutzeranzahl, die flexibel gruppiert werden kann.​

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und blacksock
Also ich hab ne Private Nextcloud auf einem NAS installiert, Aber inhaltlich ist das natürlich Identisch mit dem Hetzner angebot nur dass ich eben exakt weis, Wo meine Daten liegen, ich aber dafür auch mich selbst darum kümmern muss, wenn mit der Hardware was nicht stimmt.

in diesem Sinne +1 Für Nextcloud in welcher Form auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, blacksock und andi29
Da ich beruflich mit genau diesem Thema zu tun habe, kann ich bestätigen, dass Nextcliud zumindest in unserem Fall alle Anforderungen zu 100% erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Roesi und testwurst200
ifred schrieb:
Microsoft365, European Edition.

Vollkommen DSGVO-konform.

Auch wenn viele etwas anderes behaupten.

Du behauptest also, ein US Unternehmen kann sich US Gesetzen wiedersetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, mchawk777, konkretor und 4 andere
Eigene Nextcloud bei einem guten Anbieter wie All-inkl oder Hetzner betreiben.
Nach Möglichkeit nicht Stratos und Ionos.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und blacksock
@n/a
"Der CLOUD Act (2018) erlaubt US-Behörden, auf Daten von US-Unternehmen zuzugreifen, unabhängig davon, wo diese gespeichert sind (z. B. auch in der EU)"

Mangels alternativen sieht die EU über ein Großteil der Verstöße gegen die dsgvo einfach hinweg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Samurai76, mchawk777 und 3 andere
testwurst200 schrieb:
Du behauptest also, ein US Unternehmen kann sich US Gesetzen wiedersetzen?
Das spielt keine Rolle. Die DSGVO ist ausländischen Behörden und ganz besonders Geheimdiensten grundsätzlich vollkommen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, ThomasK_7, HtOW und 2 andere
n/a schrieb:
Vereinsfotos, wo Leute vielleicht Bier trinken, so brisant sein sollte
Lass das bspw einfach mal nen politischer Verein bspw. Gegen Gewaltverbrechen oder für Menschenschutz sein, die ggf Beweise gegen Verbrechen im Ausland haben wie Amnesty I. Und schon kann es für alle Beteiligte auf den Fotos zu Problemen auf Einreisen kommen. Unabhängig von deren tatsächlicher Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Col. Jessep, n/a und 2 andere
Der Verein ist seinen Mitgliedern schon gegenüber verpflichtet mit allen Mitteln sicherzustellen dass, unabhängig davon ob es Adress- und Bankdaten sind oder nur ein paar Fotos vom Sommerfest, Unberechtigte keinen Zugriff darauf haben. Mir wäre eine kostenfreie Lösung wie Dropbox etc. auch lieber, aber hier wurden gute und günstige Alternative empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, n/a, testwurst200 und 2 andere
Zurück
Oben