DSL 384 kbit/s ...

Hydrus

Lt. Junior Grade
Huhu,
also ich habe die Telecom angerufen und gefragt welche Bandbreite bei mir möglich wäre und die sagten mir dann, dass nur 384 kbit/s möglich sind. Naja und nun muss ich mich entscheiden, ob ich DSL nehme, oder ob ich PowerLine (Internet aus der Steckdose) weiter nutze. Leider ist PowerLine sehr langsam von der Ping her und da ich nur spielen möchte, geht es mir ausschließlich um die Ping.
Meine Frage ist also, werde ich mit DSL 384 kbit/s eine bessere Ping erreichen als mit PowerLine? Wenn ich mit PowerLine google anpinge, dann habe ich manchmal eine Ping von 120 - 200, manchmal 200-300 und manchmal auch immer so 120 rum, das aber nur Nachts. Spielen läasst es sich also nur sehr schwer und macht nicht so viel spaß. Außerdem habe ich manchmal bei PowerLine auch Ausfälle, also es geht manchmal garnichts und manchmal ist die Ping bei 1000 rum.
Hat also jemand von euch Erfahrung mit DSL 384 kbit/s oder kann mir sonst etwas berichten was mir hilft? Das wäre toll :). Ich bräuchte alle Informationen und bin für alles dankbar.

Eine Frage hätte ich noch:
Ich habe die Leute von 1&1 angerufen und die sagten mir auch, dass ich nur DSL 384 kbit/s empfangen kann, aber sie sagten dann auch noch, dass ich vieleicht DSL 16000 bekommen kann. Wie ist das möglich? Ich bekomme kein DSL 1000, kein DSL 2000, kein DSL 6000, aber 16000 ?!

Achja und und wie sieht es eigentlich bei DSL 384 kbit/s mit Fast Patch aus und könnte ich vllt bei einen anderen Anbieter eine größere Bandbreite bekommen oder ist das überall gleich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit DSL 386 kbit/s kannst du besser spielen, du musst allerdings den Preis von DSL 1000 zahlen da die Provider nur DSL 1000 als niedrigstes Bandbreite anbieten.

DSL 16000 oder auch ADSL2/2+ & VDSL wird zur Zeit ausgebaut, es besteht also du Wahrscheinlichkeit, jedoch scheinst du in einer kleinen Stadt/Dorf zu wohnen und ob sich da ein solcher Ausbau für die Telekom lohnen würde, ist in Frage gestellt.

Dir bleibt vorerst nur der Not-DSL Anschluss (DSL 386)

Hallo Hydrus,
wenn du hier im Forum mal ein bischen stöberst, dann bekommst du schon viele Antworten auf deine Fragen.

Die Bandbreite bei DSL hängt direkt mit der Leitungsdämpfung deines Anschlusses zusammen. Die Länge der Leitung von der VmSt bis zu deinem Hausanschluss hat unmittelbaren Einfluss auf die Dämpfung. D.h., je weiter der Weg von der VmSt zu deinem Anschluss ist, desto höher ist die Dämpfung, desto kleiner der Datendurchsatz. Jeder Anbieter hat verschiedene Grenzen, bis zur welcher Dämpfung sie wieviel freischalten. Es kann also durchaus sein, daß du bei einem Alternativanbieter, soweit vorhanden, eine höhere Bandbreite freigeschaltet bekommst. Ich denke mal Reseller der Telekom richten sich da aber nach Werten der Telekom.

Daß du nur DSL Light bekommst, aber trotzdem ADSL2 mit 16Mbit halte ich für unwahrscheinlich, da auch ADSL2 von der geringen Letungsdämpfung profitiert.

Der Preis an sich ist mir eigentlich egal, es hält sich ja alles in grenzen und ist bezahlbar. ALso ihr meint, ich sollte DSL nehmen statt PowerLine. Ich denke das werde ich auch tun, ich hoffe nur, dass ich dann auch besser spielen kann, denn zurück wechseln geht nicht, wegn der vertragsdauer ;/.

Sagt mal, ich muss mich noch entscheiden welchen Anbieter ich wähle... Was haltet ihr von 1&1 und der Telecom so? Erfahrungsberichte?

Danke.

Bin seit etlichen Jahren bei T-Online und kann mich nicht beklagen. :)

du wirst auf jeden fall besser spielen können..
du kannst ja auch nachfragen ob bei dir fastpath von der t-com funktionsfähig ist
somit hättest du trotz 384kbits einen ping von 30-40 ....

da du aber nur dsl light bekommst glaub ich nicht das bei dir fastpath funktioniert... nachfragen ?!?!!

ich hab mit aol dsl angefangen und bin dann zur t-com und werd es nie bereuen..
du bist mit der telekom und 1und1 auf jeden fall sehr gut bedient.. ich würde wieder die t-com nehmen...
noch nie probleme gehabt nur geht bei mir maximal dsl2000 aber kein fastpath :(( sont hätt ich nen ping von 30

www.fastpath.de

Zuletzt bearbeitet:
@ Hydrus: 1&1 erzählt den lieben Tag lang viel Müll am Telefon. DSL 16000 wird RA geschaltet und du erhältst das, was bei dir technisch möglich ist. DSL 16000 wird aber niemals funktionieren, wenn du jetzt schon nur DSL 384 bekommen kannst (möglicherweise werden es dann 400-500 kbit/s, da die Reichweite ein paar hundert Meter höher ist, das rechtfertigt aber imho keine 30 € im Monat für ADSL2+).
Mit DSL 384 wirst du sicher nen besseren Ping haben als die 120ms bei deinem Stromanbieter. Daher würde ich dir den Wechsel empfehlen. Am besten zu T-Online oder Congster, auf jeden Fall mit einem echten T-DSL-Anschluss, damit du direkt an der richtigen 0800er-Strippe anrufen kannst, wenn DSL Light mal Probleme macht.

@ kad1: Wenn dir Fastpath wichtig ist, kannst du bei der Telekom deinen Anschluss auf 1500 kbit/s runterschalten lassen. Durch die gewonnene Dämpfungswert-Toleranz ist dann in der Regel Fastpath kein Problem mehr!

Ich hab auch einen T-Com T-DSL Lite Anschluß mit 384kBits. Der Ping (www.heise.de) beträgt bei mir, gerade gemessen, im Mittelwert 74ms. Was afair einem normalen DSL Anschluß ohne Fastpath entspricht. Fastpath ist bei meinem DSL- Anschluß nicht möglich. Der Anschluß funktioniert, nach einigen Anfangschwierigkeiten, seid einem 1 Jahr tadelos (keine Disconnects der Syncronisierung). Ich halte auch noch der T-Com und T-Online die Treue und bin zufrieden. Den teuren ISDN- Anschluß habe ich, nachdem DSL geschaltet war, gekündigt und wieder einen billigeren Analog- Anschluß genommen. Ich habe Fixkosten (T-Net, T-DSL, T-Online Flat) von ~43 Euro im Monat.

Vielen Dank euch, besonders wichtig war mir ein Erfahrungsbericht von jemanden, der DSL 384 selbst besitzt.

Zurück
Oben