DSL 6000 bei 2 Rechnern zu langsam

Buffi

Ensign
Hallo!

Auf meinem alten PC's mit 400Mhz und 1800Mhz habe ich nur einen Datendurchsatz von ca. 2500Kb/s. Bei meinem neuen Notebook habe ich ca. 5000. also doppelt so viel. Nachdem ich die Einstellungen in meiner Netzwerkkarte schon mehrmals überprüft habe komme ich noch nicht auf den Unterschied bzw. Fehler drauf.
Gebt mir bitte mal ein paar Tipps, was man alles Einstellen bzw. verstellen kann.
Gruß Buffi

Vielleicht sind deine alten Rechner eifach zu langsam?
Und sonst:
Wenn alle Einstellungen richtig sind, DFÜ-Optimierer runterladen, bringt zwar nicht viel aber etwas.

Ich bin über Lan im Netz.
Betriebssystem W2000.

Was soll ein DFÜ optimierer bringen? Versteh ich nicht ganz.

Die 3 Rechner hängen alle am selben Swich , nur der neue Laptop ist doppelt so schnell wie die beiden anderen.

Zunächst mal sind es wohl eher 2500kbit/s ;)

Was ist das für eine Netzwerkkarte?
Evtl. unterstützt sie nur diesen Datendurchsatz als Maximum.
Was zwar komisch klingt, weil es ja eigentlich 1/10/1000 Mbit normal sind.

Natürlich muß es heißen 2500kbit/s

Meine Netzwerkkarte ist SIS 900 PCI Fast Ethernet

eingestellt auf 100 Duplex

Hm.. hast du beim Laptop ein anderes Kabel?
Evtl. sind an die PCs ältere Kabel angeschlossen?

Sonst fällt mir da auch nix mehr ein.. ^^

Ich verwende das gleiche Kabel, da die PC's direkt nebeneinander stehen. Die Netzwerkkarte müsste 10/100Mbit/s können, dSL hat ja nur 6 Mbit/s.

Was mich wundert, dass es ziemlich genau immer die Hälfte ist beim Speedtest.
Meine Treiberversion 1.14.1.0 SIS 900 PCI Fast Ethernet

hab keine aktuellere gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
stell mal die netzwerkkarte auf automatisch, also nicht 100 duplex - hat mir auch geholfen!

Also, der Automatik modus bringt auch nicht mehr. Habt Ihr noch eine andere Idee außer wegschmeißen?

Zuletzt bearbeitet:
also der test ist eigentlich nicht launisch - ich habe konstante ergebnisse...

Den Speedtest bei Speedmeter hatte ich schon probiert.
Bei 1und1 gibt es auch einen Speedtest.

Mit dem Speedguide.net kann ich nicht viel anfangen.

Aber wie geht man ohne Router ins Netz, das kapier ich nicht.

T-online nimmt auch nur den Speedtest von Speedmeter.nl

Mit einem Servicemitarbeiter von 1und1 habe ich mich auch schon unterhalten, der konnte mir auch nicht weiterhelfen. In der Fritzbox steht, DSL 6000 vorhanden. Ich glaub der Telekom das allerdings noch nicht so ganz, weil ich über 5000 ja fast nicht rauskomme.

einfach das modem mit dem pc verbinden und eine dfü verbindung herstellen dann nochmal testen.

Was hat das Modem und die DFÜ Verbindung mit dem DSL zu tun? Das musst Du mir erklären.

ich meine du sollst die t-online software saugen, ned dort nen pseudospeedtest machen.

nimm dir am besten nen dl-manager und downloade die t-online software.
die wird immer vollspeed von t-online bereitgestellt. anhand der kb/sec. siehste dann
wie schnell du dran bist.

auf comments von meinem freund bucklava antworte ich nicht mehr... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
es kann ja sein - das dein router die pcs ausbremst bzw. die übertragung verzögert - solltest du auf vollen speed kommen ohne den router - hast du wenigstens schonmal einen hinweis darauf - das mit dem pc und der netzwerkkarte alles in ordnung ist - dann kannst du deine fehlersuche eingrenzen ...

du mich auch riesenhirni....:stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook schaft ca. 580MByte/s und mein 1800MHz Rechner 255MByte/s auf dem gleichen Kabel gemessen hintereinander. Es liegt am Rechner und nicht am Kabel oder Router. Auf die 6000 komme ich auch mit dem Notebook nicht.

Das ist die Hälfte. Habe einen Download mit 150MB runtergeladen, das ist genug zum Testen.

ok die 6000 sind auch nicht garantiert von der telekom - es heißt bis zu!

kommt immer drauf an - wie weit du von dem port weg wohnst - dementsprechend hoch oder niedrig ist die dämpfung der leitung und damit dein speed.

kannst du am router schauen ob die kabel mit full duplex angesprochen werden ? klingt echt so als ob der pc nur mit half duplex gespeißt wird.

Zurück
Oben