DSL 6000 irgendwie bei der telekom rauskitzeln?

counterroot

Lt. Commander
hiho!
Ich habe dsl 6000 bestellt, bekomme aber wegen der leitungsdämpfung nur 3000 ins haus ^^. diese dämpfung liegt bei 33 db.
kann ich die telekom irgendwie dazu bewegen dass dir mir mehr stoff auf die leitung geben oder is da echt nix zu machen? ich wohne ca. 2,5 km von der post entfernt.

pmb µatze
PS: gibt es eine möglichkeit die leitungsdämpfung selber herunterzusetzten?

Also mit 2,5 km wundert es mich das überhaupt noch 3000 möglich sind.
Kenn jemand der bei 2 km nur noch 1536 hat.

Ich hab auch nur 3000 weil es angeblich nicht geht bei mir.

Doch in anderen Stadtteilen, ca 1 Km geht DSL16000.

Das ist einfach total Assozial

seit froh, dass ihr wenigstens noch 3000 bekommt :rolleyes:.
ich wohn 4-5 km luftlinie von der nächsten vermittlungsstelle entfernt (nebenort von titaniumnet ;)) und bekomm grad noch so die 1000er leitung.

Es kommt einzig und allein auf die Dämpfung an.
Diese lässt sich natürlich durch Leitungslänge und Leitungsquerschnitt berechnen.
Hier folgende Werte:
Dämpfungsgrenzen bei T-DSL (inkl. T-DSL-Resale):

* 384 kbit/s bis 55 dB
* 768 kbit/s bis 46 dB
* 1024 kbit/s bis 43 dB
* 1536 kbit/s bis 39,5 dB
* 2048 kbit/s bis 36,5 dB
* 2304 kbit/s bis 35 dB
* 3072 kbit/s bis 32 dB
* 6016 kbit/s bis 18 dB
* 16000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB

Für FastPath und Uploaderhöhung je 4 dB weniger beziehungsweise 3 dB weniger bei 6016 kbit/s

Dämpfungsberechnungsformel bei T-DSL:

* Ø 0,35 mm: 14,0 dB/km
* Ø 0,4 mm: 12,0 dB/km
* Ø 0,5 mm: 8,5 dB/km
* Ø 0,6 mm: 7,5 dB/km
* Ø 0,8 mm: 5,7 dB/km

Es soll etwas bringen das Kabel zwischen Router/Modem und Splitter gegen ein kürzeres mit weniger Dämpfung auszutauschen. Ich hab mal einen Artikel auf THG dazu gelesen, find den Link auf die Schnelle aber nicht mehr wieder. Wenn sich jemand erinntert kann er den Link mal Posten.

Ich bin ca. 5 km von der VS weg und hatte bis vor kurzem DSL Light mit 442kbit/s. Ich habe dann mal aus jux und dollerei einen Verfügbarkeitscheck gemacht und es wurde angegeben, dass DSL2000 gehen würde. Ich mache es kurz, ich habe jetzt DSL1500 mit div. Sync-Abbrüchen (ca 3 x innerhalb von 24 Std.) und das obwohl meine Fritzbox eine Dämpfung von 68dB anzeigt.

ABER....wenn bei Dir bei der Verfügbarkeitsprüfung schon angezeigt wird, dass nicht mehr als 3000 drinne sind, hast Du keine Chance. Meine Argumentationsgrundlage war halt, dass 2000 angeboten und beworben wurde und wird und ich dann 1&1 unter Druck gesetzt habe, alles andere hat die T-COM gemacht.

Versuchen kannst du es, aber viel Hoffnung kann ich Dir nicht machen.

Also die Werte in der Fritzbox sind auch nicht in Stein gemeißelt, aber ein Anhaltspunkt sind sie. Ich hab 36 zu 21 bei der Leitungsdämpfung, Fastpath und eine Bandbeite von 3130 zu 406.

Wie bitte pass ICH in diese Tabelle rein? GARNICHT!
Nach der Tabelle oben dürfte ich gerademal eine 2000er Leitung haben und das OHNE Fastpath.

Wenn die Werte in der Fritzbox stimmen...und die wurden mal abgeglichen mit der Telekom.
1 dB Differenz ware es an diesem Tag.

Rodger

Du könntest versuchen unter der 0800 330 2000 einen netten MA ans Telefon zu kriegen, der dir deine db sagt.
MfG

Wie kann man die Dämpfung rausbekommen wenn man keine Fritzbox hat, oder einen Router der das anzeigt? Weil bei mir ist Laut T-com nur DSL 2000 möglich, was ich aber nicht so ganz glauben kann.

ich hab zwar von der telekom dsl 16k aber wenn ich die geschwindigkeit auslese dan zeigt er mir folgendes an: ^^

DSL-Anschluss
DSL Downstream: 17.684 kBit/s
DSL Upstream: 1.180 kBit/s

@marzk,

Das kann so nicht ganz stimmen! Hab bei 54 dB DSL 2000 mit FastPath und habe eine theoretische Kapazität von 4820 kBit/s

Anhänge

• box.gif
    box.gif
    9,7 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitate entfernt. Bitte Regeln lesen.)
bei mir geht auch nur 3000, find ich schade aber hab noch fp dazu damit is der ping mit der frotzbox @ 15-20, mit sagem usb moden bei 30-40, komisch :rolleyes:

Die Tabelle für T-DSL unterscheidet sich doch schon von anderen. Das sollte man berücksichtigen.

Wir hatten bis März 2006 folgende Daten= 2619 Meter Leitung und 32,54dB Dämpfung laut Arcor bei 400 Mikrometern Durchmesser. Diese 0,4mm Leitungen sind die am meisten verbreiteten. Das war mit DSL 3000/384 -und es lief wunderbar.

Nun haben wir seit März DSL6000 -ich habe noch nicht neue Werte bei Arcor angefragt, aber mein Router spuckt das hier aus=

Anmerkung= Von der TAE in der Wand führt das Standardkabel in den Splitter und von da ein 1 Meter kurzes RJ45 (Splitter) auf RJ11 (Router) weiter. Ab dem Router ist die Kabellänge eh nicht mehr so ausschlaggebend. Aber bis zum Router halte ich es so kurz als möglich. Bevor jemand nach dem Modem fragt; es ist im Router eingebaut. Der Router ist ein NoName mit Conexant-Chip. Es soll ja Unterschiede zwischen einigen Routern bestehen.

Maximaldownload laut DSL-Speedmanager 6060 und Upload per FTP 670 (alles konstant unter Idealbedingungen). Die jemals niedrigste Pingzeit zu heise.de waren 8ms. Ich hoffe, daß das als Vergleich helfen konnte, es zeigt was bei der Leitungslänge möglich sein kann.

Es kommt eben nicht nur auf die Dämpfung alleine an, sondern auch auf die Sendeleistung des eingespeisten Signals. Beide Faktoren ergeben das Signal-Rauschverhältnis. Das ist die ausschlaggebende Größe.
Die Dämpfung hat dabei einen festen Wert, abhängig von der Leitungslänge zur nächsten VmSt. Inwieweit die Sendeleistung über den Standard hinaus erhöht werden kann, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Wenn keine Nachbarleitung dadurch gestört wird, ist es eben machbar.

Die Leitungswerte können aus etlichen DSL-Modems ausgelesen werden. Diese Seite beschäftigt sich genau damit.

Leute, was in euren Fritzboxen oder anderen Routern an Leitungswerten steht ist völlig latte. Die Teile sind so ungenau das man keinerlei Rückschlüsse auf die Leitungsqualität schließen kann. Einzig und allein die Werte, die die Telekom hat sind entscheidend.

Ruft bei der Tcom Hotline für DSL an und fragt nach eurer Leitungsdämpfung. Vielleicht bekommt ihr eine Antwort. Ansonsten schaut ins www.onlinekosten.de Forum da gibts viele Informationen um dieses Thema.

ganz dolle.... ich hab NUR 8 dB und hab NUR ne Leistungskapazität von nem DSL 8000 -.-
naja mein DSL 6000 reicht mir auch :D

Anhänge

• dB.JPG
    dB.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 245
Zurück
Oben