Telekom kann bei Umzug Leistung nicht erbringen (DSL 2000) statt dessen DSL 6000

Suxxess schrieb:
dass man deswegen vorher aus dem Vertrag gelassen wird.

Es geht nicht darum den Vertrag vorzeitig zu verlassen, es geht darum, den Vertrag nicht zu verlängern und dennoch die Leistung bis Vertragsende zu erhalten.

besseresmorgen schrieb:
Es stellt sich halt nur die Frage, ob man die Telekom dazu bringen kann, die Leistung für die man zahlt auch bis Vertragsende zu erfüllen.

Umzug online beauftragen.
Du regst dich vollkommen unnötig über eine Aussage eines Mitarbeiters auf, der dir nur was verkaufen wollte.

Gar kein Internet oder eine deutlich geringere Geschwindigkeit wäre eigentlich ein Grund für ein Sonderkündigungsrecht, das trifft hier aber nicht wirklich zu.

Ich würde den aber schon Allein wegen den Preis auf den Sack gehen, Call & Surf Comfort kostet doch schon seit einigen Jahren nur noch regulär 34,95, warum wollen die Euch für 40€ 2 Jahre aufquatschen, außerdem habe ich eben in Erinnerung das es bei dem Paket wenn es möglich war auch 2k+ gab.

besseresmorgen schrieb:
Es geht nicht darum den Vertrag vorzeitig zu verlassen, es geht darum, den Vertrag nicht zu verlängern und dennoch die Leistung bis Vertragsende zu erhalten.
Habe ich schon verstanden. Also wie fatty_doodoo schon gesagt hat, dass war wohl nur ein Verkäufer der dir einen neuen Vertrag andrehen wollte.

Bisher habt ihr doch alles richtig gemacht: Umzugsdienst genutzt und rechtzeitig gekündigt. Jetzt noch sicherstellen, dass ihr eine Kündigungsbestätigung in Schriftform bekommt und alles sollte gut sein. Dann zahlt ihr zwar die Umzugspauschale, aber bekommt dann auch 1,5 Monate lang noch die Leistung.

Sollten sie den Vertrag von sich aus wirklich nicht erfüllen können / wollen, dann greift euer Sonderkündigungsrecht und ihr kommt gleich aus dem Vertrag. Wenn dir also wieder einer dumm kommt: "Achso dann kann die Telekom die alte Leistung am neuen Wohnort wohl nicht erbringen. In dem Fall greift §46 des TKG und mir steht ein Sonderkündigungsrecht zu, dass ich gerne hiermit nutzen möchte. Wann kann ich mit der schriftlichen Kündigungsbestätigung rechnen?" :D

der punkt ist doch, wenn der umzug des anschlusses so durchgeht, sind sie weitere 2 jahre an die telekom gebunden. wenn der 1&1 anschluss nur die hälfte kostet, wäre es besser vom sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen und zu wechseln. die ersparnis sollte die mehrkosten doch dann nach relativ kurzer zeit aufwiegen.

Wenn der Umzug mit dem alten Vertrag so funktioniert, dann verlängert sich auch die Laufzeit nicht.

der läuft ja eh nur noch 2 monate. die telekom verlangt doch garantiert nicht zu knapp umzugsgebühren. aber okay... von der telekom kommen sie vermutlich eh nicht ganz weg, wenn es keine alternativen zu dsl gibt.

@gschulde

§ 46 Abs. 8 Satz 1 TKG (Telekommunikationsgesetz) verpflichtet die Telekom, den Vertrag ohne Vertragsverlängerung fortzuführen; s. folgendes Zitat!

„§ 46 Anbieterwechsel und Umzug
...
(8) Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.

Deswegen versuchen ein paar Verkäufer ihm ja einen "Neuvertrag" anzudrehen, die Laufzeit ändert sich nur wenn man sich auf einen Neuvertrag einlässt, sich also bequatschen lässt.

Meine Ausführungen stehen ja schon im obigen Post.

Wegen der Kündigung welche du selbst an die Telekom schicken willst, sei dir bewusst, wenn du den neuen Anbieter (1&1) nicht mit der Kündigung beauftragst es immer(!) Probleme mit der Nummer/n gibt welche man wahrscheinlich ja behalten will.

Ich kürze es jetzt ab:

Die Nummer ist nicht verloren aber, wenn du diese zu 1&1 dann nachträglich mitnehmen willst, muss eine nachträgliche Portierung beauftragt werden, welche erst ab dem 16.8 beauftragt wird und diese 4-6 Wochen dauern kann. Nur so zur Information. ;)

den 1&1 Vertrag sollte man aber auch rechtzeigtig kündigen, sonst kommt man man ur die rsten 24 Monaten günstiger weg

Kündigen sollte immer der neue ISP sonst gibt es nur Ärger, bei uns im Ort gibt es eine Familie die seit Monaten keinen Anschluss mehr hat

Zuletzt bearbeitet:
wo ist eigentlich das Problem ?
wenn DSL 2000 ausreicht ich nehme mal an die Eltern nutzten selten Internet einfach den Neuen und einen Neuen Vertrag nicht annehmen und ich würde mich auch auf keine Diskussion einlassen
wenn die anrufen einfach auflegen 40€ ist ganz schön teuer für so wenig Internet ,
Entertain DSL16 Plus‎ kostet ca. 45 € das ist VDSL mit Fernsehen und Telefon

Comfort kostet ab den 6. Monat 44,95 will die Telekom Euch bescheißen ?

Zuletzt bearbeitet:
Call & Surf Comfort kostet 34,95 Normal/Funk oder 39,95 VDSL, anderen Tarif werden die "Schwiegereltern" nicht haben nur eben einen Uralten Vertrag wo es noch kein Funk/VDSL gab und der Tarif noch 39,95 gekostet hat

Call & Surf Basic mit Internet-Flatrate kostet 29.90 Internet Flat mit bis zu 16 MBit/s
^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Mindestvertragslaufzeit 12 Monate

ich meinte nur das man für ca. 40 € heute Telefon Flat mit TV mit drin hat so wie schnelles VDSL,

wenn die noch einen alten Vertrag haben würde ich auf jeden Fall wechseln oder wo anders hin gehen

Zuletzt bearbeitet:
Basic enthält keine Flat und die Telefonflat scheint hier wichtiger als eine schnellere DSL Geschwindigkeit zu sein, bleibt also bei der TKom nur Comfort für 34,95, da hängt dann aber wieder ein neuer Vertrag dran.

Dein verlinktes Entertain Paket kostet übrigens aktuell nicht ab dem 7. Monat, sondern erst nach der Mindestlaufzeit die 44,95, dürften hier aber nicht Möglich sein, weil da glaube mind. 10k ankommen müssten und die Telekom bzw. das CC bietet ja nur max. 6k an.

Tarifwechsel ist immer ein Neu Vertrag,
im Prinzip ist es ja kein Nachteil wenn man mit den Provider zufrieden ist und da eh da bleiben
will nur das die Mindestlaufzeit sich dann wieder verlängert ,
was anderes kann es darstellen wenn man unabhängig was dazu bucht das muss aber extra
aufgerührt werden das sich der bestehende Vertrag nicht in ein Neu Vertrag ändert,
du kannst auch zu dem Basic noch eine Telefon Flat dazu nehmen gesamte Laufzeit 12 Monate

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
du kannst auch zu dem Basic noch eine Telefon Flat dazu nehmen gesamte Laufzeit 12 Monate

kannst du nicht, wäre auch völlig unlogisch C&S Basic ist die 5€ im Monat günstiger weil eben die Telefonflat fürs deutsche Festnetz fehlt, die restlichen Tarifbestandteile und zubuchbaren Flats sind ja mit dem C&S Comfort Tarif für 34,95 identisch.

Zurück
Oben