Telekom kann bei Umzug Leistung nicht erbringen (DSL 2000) statt dessen DSL 6000

besseresmorgen

Lt. Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.563
Hallo,
die Eltern meiner Freundin wollen demnächst Umziehen. Sie bleiben dabei in der gleichen Straße wohnen und ziehen nur ein Haus weiter.
Im Moment zahlen sie 40€ für eine Festnetzflat mit DSL 2000. Als wir vor ca. 1,5Jahren gefragt haben, ob auch eine bessere Leitung möglich wäre, wurde dies verneint.

Nun zieht die Familie am 30.06. um und die Telekom behauptet, in der neuen Wohnung wäre DSL 2000 nicht möglich, sondern nur DSL 6000. Wird dies angenommen, verlängert sich der Vertrag um weitere 2 Jahre zu einem Preis von abermals 40€

Da Mitanbieter (1&1) aber die gleiche Leistung für den halben Preis liefern und die Eltern meiner Freundin ein Surfvolumen von 100GB nicht einmal im Jahr zusammen bringen wollen sie logischerweise mit realem Vertragsschluss zum 16.08. kündigen.

Das bedeutet aber, dass sie für 1 1/2 Monate nun die Telefonleitung zahlen müssen, die sie gar nicht nutzen können, da sie dann nicht mehr in der neuen Wohnung nutzen...


Lange rede kurzer Sinn:

wie kann es sein, dass ein Anbieter DSL 6000 aber nicht DSL 2000 anbieten kann? Der Mensch an der Hotline sagte etwas von einem neuen System...

Denkt ihr, man kann hier noch irgendwie die Telekom dazu bringen ihre Leistung auch am neuen Wohnort zu erbringen ohne den Vertrag zu verlängern?
 
wenn man dsl 6000 liefern kann, kann man auch dsl 2000 liefern. die wollen euch nur einen neuen vertrag unterjubeln. die alten verträge gibt es tatsächlich nicht mehr. ich würde aber darauf pochen, dass der 2000er vertrag bis zum aktuellen vertragsende erfüllt wird. falls die telekom sich dagegeben sträubt, müsstest du mal in die vertragsdetails gucken, wie das mit sonderkündigungsrecht bei umzug ist, wenn der bestehende vertrag von der telekom am neuen wohnort nicht erfüllt werden kann.

für 40eur kriegt man bei unitymedia übrigens bereits 3play mit 100mbit internet.
 
Die Eltern der Freundin wohnen in Sachsen-Anhalt. Da gibt es leider kein Unitymedia. Deswegen die Alternative 1&1 für 19,90€

Ein "Sonderkündigungsrecht" räumt die Telekom ein: 3 Monate ab Monatsende. Damit würde sich die Vertragslaufzeit auf den 31.08. Verlängern und würde ebenso zu einem bezahlen von nicht erbrachten Leistungen über (dann sogar) 2 Monate führen.
 
Vermutlich gibt es einfach nur neue Verträge. Ob die 6000 dann auch ankommen, ist ja was anderes.
Oder die Telekomiker bieten dort nur noch IP-Anschlüsse an, die sind tatsächlich merklich schneller, da ja durch den Wegfall der analogen Telefonie Bandbreite frei wird.
 
Meine Empfehlung ist den Umzug online im Kundenportal der Telekom und nicht über die Hotline umzusetzen (die Mitarbeiter wollen bzw. müssen! verkaufen). Hierbei natürlich aufpassen das der Umzug ohne Vertragsänderung durchgeführt wird:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...ox/hilfe_service/umzug&wt_mc=alias_1156_umzug

-> Umzug mit altem Tarif
Der Spaß ist natürlich nicht umsonst. Deshalb im Vorfeld:

Die Alternative ist der direkte Kontakt zu 1und1 (Hotline). In Fällen wie diesen ist der zukünftige Anbieter häufig kulant. Erstattet also unter Umständen die anfallende Gebühr der Telekom (Altvertrag an alter Adresse) für die geringe Restlaufzeit in Form einer Gutschrift auf die eigenen (zukünftigen) Rechnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn für ein Tarif sein? Kenne nur die Call & Surf Tarife und das Paket mit Festnetzflat hatte schon bei Einführung vor X Jahren "bis zu 16K" für 39,95 und kostet mittlerweile nur noch 34,95 (aktuell in der Werbung 29,95)
 
Aktuell ist vermutlich ein analoger / ISDN Anschluss vorhanden.

Bei einem Umzug kannst du z.B auf ein IP Angebot der Telekom wechseln, normalwerweise für 34,95 €. Hierbei wird normalerweise DSL Ram (Annex J) geschaltet. Dies basiert nicht mehr auf starren Profilen von DSL 1.000/2.000./6.000 usw. sondern handelt (bei Telekom Verträgen normal bis 16.000) die maximale Bandbreite aus.

http://www.telekom.de/privatkunden/...d-surf-comfort-pakete/-/call-und-surf-comfort

Hab nun schon mehere Anschlüsse eingerichtet nach der Umstellung und alle waren deutlich schneller als die vorher gebuchte maximal Geschwindigkeit.

1,5 Mbit zu ca. 3 Mbit
2 Mbit zu ca. 6 MBit
1 Mbit zu ca. 11 MBit

Ist natürlich immer eine Einzelfall frage. Langsamer sollte es aber im normalfall nicht werden.

Bei 1&1 weiß ich leider nicht wie die DSL RAM Unterstützung standardmäßig aussieht.
Vom 1&1 Special Tarif hätte ich ich dir früher auf Grund der mitgelieferten Box (7112) abgeraten. Wie es heute mit der 7312 aussieht weiß ich allerdings nicht.

In solchen Gebieten wo man sich nicht sicher sein kann welche Bandbreite am Ende anliegt bzw. dort wo die Bandbreite sowieso wahrscheinlich eher gering ausfällt rate ich normal immer zur Telekom und zum seperaten Kauf einer gebrauchten oder neuen Fritz!Box.

In Gebieten wo es offensichtlich ist das VDSL oder 16k verfügbar ist Rate ich normal zu 1und1 auf Grund der Preisgestaltung.
 
Welche ordentliche Kündigungsfrist haben die Eltern? Zu wann können sie im Normalfall aus den Vertrag? Meines Erachtens ist 1-2 Monate für ein Vertrag zu zahlen nicht schlimm - wenn sie dann noch in einen günstigeren Tarif wechseln können -> umso besser. Also warum die ganze Aufregung?
 
Gibt es bei der T-Kom überhaupt Verträge, die 2k als Basisbandbreite beinhalten? Ich denke, es gibt nur bis zu 16k (oder VDSL mit mehr), alles drunter ist eh nur DSL-Light mit ohne anderem Tarif, nur geringerer Bandbreite. Also kannst du keinen Tarif für weniger Bandbreite und weniger Geld abschliessen. Ich würde über einen Neuvertrag bei der T-Kom verhandeln, ansonsten ein normales Wechselangebot warnehmen. Auf keinen Fall den Vertrag einfach so mit dem gleichen Geld ändern lassen bzw. aktzeptieren!
 
Es gab früher sehr wohl Tarife, die eine maximale Bandbreite von 2000 kbit/s beinhalteten.
Die Call&Surf Basic zum Beispiel.
 
Mal davon ab, 1 1/2 Monate zahlen ist doch klasse. Bei Kündigung, wenn der Anbieter einem *nicht* am Zielort wie vorher versorgen kann, sind 3 Monate vorgeschrieben. Besser gehts also nicht.

Also Kündigen, neuen Anbieter suchen oder ordentlichen Angebot machen lassen, ggf. online selbst bestellen!
 
das war aber das einzige Paket was auf die Geschwindigkeit beschränkt war und hat damals 34,95 gekostet, enthielt aber keine Telefonflat
 
die fristgerechte kündigung kommt dann wohl auch bereits zu spät. da hätten die eltern sich eigentlich eher drum kümmern müssen. ich würde demnach dann auch den neuen anbieter (1&1) kontaktieren und mit denen besprechen wie man am besten zu denen "umzieht" und anschließend - falls notwendig - vom sonderkündigungsrecht gebrauch machen.
 
Der Vertrag würde zum 16.08. auslaufen,

Die Aufregung weil das vorgehen der Telekom so eigentlich nicht rechtens ist.
§ 46 Abs. 8 Satz 1 TKG
"Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird."


Jetzt behauptet die Telekom, dass sie die Leistung (DSL 2000) nicht mehr erbringen kann, gleichwohl aber DSL 6000 anbietet.
Es handelt sich dabei um ein "Carl and Surf Comford (4)


Es geht nicht darum, dass das Internet zu langsam sei oder ähnliches. DSL 2000 würde auch weiterhin ausreichen. Es geht darum, dass zwischen 1.7. und 16.8. für eine Leistung gezahlt werden soll, die nicht geliefert wird.
Ergänzung ()

gschulde schrieb:
die fristgerechte kündigung kommt dann wohl auch bereits zu spät.

Nein, die Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Vertragsende
Ergänzung ()

gschulde schrieb:
da hätten die eltern sich eigentlich eher drum kümmern müssen.

Wir hatten bereits vor einigen Wochen angerufen, da wurde gesagt dass es kein Problem geben sollte und man sich kurz vor Umzug noch einmal melden sollte.
 
Beauftragt den Umzug online, dann wird alles so bleiben wie bisher.

Alternativ, das wäre wahrscheinlich besser, könnte man sich überlegen, auf einen aktuellen IP-Tarif zu wechseln.
Ist günstiger und schneller - aber die Laufzeit startet neu.
 
https://forum.telekom.de/foren/read...-warum-vertragsverlaengerung,842,9959170.html

Sprich die Telekom darf nur eine Umzugspauschale nehmen die gleich oder geringer sein muss als die Gebühr, die sie für einen Neuanschluss nehmen. Sie dürfen deine Vertragskonditionen nicht verändern. Sollten sie diese Leistung am neuen Wohnort zu diesen Konditionen nicht anbieten, so hast du ein Sonderkündigungsrecht.

Ich an deren Stelle würde ein Fax aufsetzen und um eine schriftliche Bestätigung bitten.
1) In dem Fax kündigst du fristgemäß bis zum 16.08.14 ( Achtung die haben gerne mal 3 Monate Kündigungsfrist, also am Besten gleich heute noch kündigen! )
2) Bestehst du auf die vertragsgemässe Erfüllung des Vertrags bis zum 16.08.14 auch am neuen Wohnort gemäß §46 des TKG
3) Sollte dies der Telekom nicht möglich sein, so nutzt du alternativ dein Sonderkündigungsrecht.

Dann noch um eine schriftliche Bestätigung bitten und die Sendungsbestätigung des Faxes aufbewahren.

Es geht nicht darum, dass das Internet zu langsam sei oder ähnliches. DSL 2000 würde auch weiterhin ausreichen. Es geht darum, dass zwischen 1.7. und 16.8. für eine Leistung gezahlt werden soll, die nicht geliefert wird.
Du hast allerdings einen Vertrag gemacht, wenn du umziehst und am neuen Wohnort ist DSL verfügbar, dann hast du der Telekom die Chance einzuräumen den Vertrag zu erfüllen.

Sprich ~60 Euro Umzugskosten oder halt 1,5 Monate für nichts zahlen. ( Wobei ich nicht weiß was 1&1 für die Ersteinrichtung kassieren würde )
 
Suxxess schrieb:
Wobei ich nicht weiß was 1&1 für die Ersteinrichtung kassieren würde

59,95€ Die Telekom nimmt also genau die Umzugspauschale, die sie maxmimal nehmen darf. Mit der wurde allerdings auch schon gerechnet.
Aber wenn die Telekom in der neuen Wohnung die alte Leistung nicht erbringen kann, erbringt so doch überhaupt keine Leistung richtig?

Die Chance soll wie gesagt auch der Telekom eingeräumt werden. Jedoch eben nur bis zum 16.08.
Die Kündigung ist bereits heute morgen verschickt wurden (fristgerecht zum 16.08.)

Es stellt sich halt nur die Frage, ob man die Telekom dazu bringen kann, die Leistung für die man zahlt auch bis Vertragsende zu erfüllen.
 
Nur wie definiert das Gesetz die Leistung, ihr habt an der alten Adresse Telefon + DSL2000 und sollt an der neuen Adresse Telefon + DSL 6000k bekommen (wieviel es real sind steht auf einen anderen Blatt), damit ist ja auf dem Papier die Leistung an der neuen Adresse sogar übererfüllt
 
Gleipnir schrieb:
Nur wie definiert das Gesetz die Leistung, ihr habt an der alten Adresse Telefon + DSL2000 und sollt an der neuen Adresse Telefon + DSL 6000k bekommen (wieviel es real sind steht auf einen anderen Blatt), damit ist ja auf dem Papier die Leistung an der neuen Adresse sogar übererfüllt

Die Telekom behauptet zumindest sie könnten die alte Leistung nicht erfüllen. Und bezeichnet DSL6000 dann als neue Leistung. Und die gibt es nur mit Vertragsverlängerung...

Leider definiert das Gesetz selbst den Begriff Leistung überhaupt nicht. :freak:
 
besseresmorgen schrieb:
Es stellt sich halt nur die Frage, ob man die Telekom dazu bringen kann, die Leistung für die man zahlt auch bis Vertragsende zu erfüllen.
Im Prinzip dürfen sie den Vertrag nicht anfassen, sprich sie müssten auch 2k in der neuen Wohnung liefern. Wenn sie technisch bedingt dir nur einen 6k Anschluss schalten können weil sie 2k gar nicht mehr anbieten ( Alle anderen Konditionen aber erhalten bleiben ), dann glaube ich nicht, dass man deswegen vorher aus dem Vertrag gelassen wird.

besseresmorgen schrieb:
Die Telekom behauptet zumindest sie könnten die alte Leistung nicht erfüllen. Und bezeichnet DSL6000 dann als neue Leistung. Und die gibt es nur mit Vertragsverlängerung...
Leider definiert das Gesetz selbst den Begriff Leistung überhaupt nicht. :freak:
Lass dich da nicht veräppeln. Entweder die liefern dir die 1,5 Monate zum alten Preis (zzgl. Umzugspauschale ) eine DSL Leitung oder dir steht das Sonderkündigungsrecht zu.

https://forum.telekom.de/foren/list/service/service/kundencenter-festnetz-internet-tv,154.html
Dort einfach mal was schreiben oder direkt per E-Mail: foren.foren@telekom.de oder sie sollen dich / die Eltern deiner Freundin zurückrufen. (Dann hast du eine Chance jemanden zu bekommen der etwas besser informiert ist) Lass es dir allerdings am Ende schriftlich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben