DSL anschließen, HILFE!

Hegelbock

Ensign
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
245
Hi Leute,

Ich habe eine Frage wie ich in meiner Situation den DSL Anschluss anschließe.
Siehe angehängte Datei.
Also, ich will praktisch mit DSL in Haus 2 surfen. Wie schließe ich das jetzt am geschicktesten an?? Kann ich einfach den DSL Splitter + Modem in Haus 2 machen, und den Splitter ganz normal an die Telefonleitung anschließen?? Oder muss ich da noch was mit der ISDN Anlage verbinden??
Bin um jede Hilfe dankbar
 

Anhänge

  • dslwie.jpg
    dslwie.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 848
Den Splitter musst du auf alle Fälle vor deiner Telefonanlage und vor deinem NTBA installieren.
Am Splitter dann dein NTBA dort die Telefonanlage.
Am anderen Anschluss am Splitter steckts du dein DSL-Modem an.
Also wenn du alles in Haus 2 installieren willst, sollte auch der Telefonanschluss in Haus 2 sein.
 
Mmh ...

Also den Splitter mußt du auf jedenfall vor den NTBA (ISDN) klemmen. Dann könntest du die DSL-Leitung zu Haus2 legen und dort das DSL-Modem anschließen. Allerdings müsstest du dann eine neue Leitung (Für das DSL) nach Haus2 legen.

Cu Spaceman
 
MUSS ich eine DSL Leitung legen?? Ist es nicht möglich, das ich das DSL Modem in Haus 2 installiere, und dann das 2 adrige Kabel mit den jetzt schon vorhandenen ISDN Leitungen von Haus 1 in Haus 2 benutze??
 
Nein, Du mußt ein Cat Kabel legen zu Haus 2 vom DSL Modem zum PC.
 
Nein, das geht nicht.
Für die Verbindung vom DSL Modem zum PC brauchst du zwingend ein 8-adriges Netzwerk(Patch-)kabel.
Auch die Verbindung von Splitter zum DSL Modem ist 8-adrig.
Die eleganteste Lösung wäre in deinem Fall eine Wireless-LAN Verbindung vom PC zum DSL Modem. Einige Hersteller bieten schon Wireless-LAN DSL Modems (incl. Access Point) an. Dazu bräuchte dein PC nur noch eine W-LAN Karte. Ist zwar die bequemste aber auch nicht die billigste Variante.

Wie weit sind Haus1 und Haus2 denn voneinander entfernt ?

mfg Simon
 
Es werden aber nur 4 Adern benötigt!! Ich selbst habe auch das DSL-Kabel durch ein Zimmer gelegt mit nur 4 Adern. Das selbe gilt auch für das Netzerk! Hier werden auch nur 4 Adern benutzt. Die Acht Adern sind für 1000Mbit Netzwerk notwendig.

Cu Spaceman
 
@spaceman
wenn Du richtig gelesen hättest, er hat nur ein 2 adriges Kabel, was er schon für die ISDN Leitung benötigt. Also kann er hier nicht auch noch das DSL anschließen. Also kann er auch direkt ein Cat Kabel verlegen.
 
@werkman

Ich wollte ihn nur wissen lassen, dass 8 Adern nicht UNBEDINGT notwendig sind. Wenn also noch 2 Adern zufällig liegen, kann er diese nutzen und fertig. ;)

Cu Spaceman
 
@ Hegelbock

Machbar ist es. Den Splitter vorm NTBA anschließen, wie schon geschrieben wurde.
Den Externen S0-Bus(die Verbindung zur ISDN-Dose in Haus 2) am NTBA oder TK-Anlage abklemmen, d.h. Kein ISDN mehr in Haus 2!!.
Dann 2 Adern vom abgelegten Kabel am SPlitter anschließen. Es hängt vom Hersteller ab, ob Du den kleinen Deckel am Splitter nur ab zu ziehen hast, oder ne Schraube lösen mußt.
Unter dem Deckel wirst Du auf der rechten Seite die Beschriftung a/b finden, da sind die 2 Adern anzuschließen. Mach aber besser vor dieser Aktion die Abschlußwiderstände in der ISDN-Dose raus !!
An der ISDN-Dose schließt Du a/b an 4/5(oder 1a/1b, je nach Beschriftung an der ISDN-Dose) an, Patchkabel vom DSL-Modem in ISDN-Dose rein und das sollte es gewesen sein.

greez:D
 
@ Marauder

Hmm... kannst du mir das bitte nochmals genauer kommentieren wie du das meinst??
Wie meinst du das mit der ISDN Dose??

@ all

Meiner Meinung nach, müsste es doch gehen, das ich einfach vom Splitter, 2 Leitungen in Haus2 lege (oder vorhandene ISDN Leitungen benutze) und dann das DSL Modem in Haus 2 habe oder?? Weil vom Splitter nach DSL Modem verläuft nur ein 2 adriges Kabel. Müsste logischerweise gehen oder??
 
@ Hegelbock

Ok. Nochmal langsam zum mitschreiben, falls ich mich oben nicht klar ausgedrückt haben sollte.

ISDN-Signal(S0) an der ISDN-Buchse(Dose) in Haus 2 abklemmen mit entfernen der Abschlußwiderstände.
2 Adern an eben jener ISDN-Dose auf 4 und 5 anklemmen.
Gleiche 2 Adern am Splitter auf der rechten Seite unterhalb des Deckel auf a und b klemmen und voilá wir haben unser DSL-Signal an der ISDN-Dose(RJ45-Buchse).

Dann nur noch das DSL-Modem mittels mitgeliefertem Patchkabel einstecken, warten auf Synchronität und dann kanns losgehen...

greez:D
 
Alles klar, so hab ich es ja auch gemeint.
Ich hoffe es klappt auch. Danke schonmal an alle. Werde berichten wenns klappt oder nicht.
 
So, jetzt hab ich ein richtiges Problem. Und zwar hab ich gedacht das von Haus 2 zu Haus 1, 2 Leitungen frei sind, doch leider hab ich mich getäuscht??
Jetzt stell ich mir die Frage woher ich meinen ISDN Anschluss fürs Internet in Haus 2 habe herkommt. Um mit ISDN ins Internet zu gehen, muss ich doch 4 Leitungen zu der ISDN-Anlage gehen oder versteh ich das falsch?? Dann müssten doch 2 freie Leitungen von Haus 2 zu Haus 1 vorhanden sein oder??
Oder funktioniert das Prinzip anderst??
 
So, Hegelbock, jetzt mal ne Frage: Was für ein Gerät(ISDN-Karte, Telefon etc.) ist den in Haus 2 angeschlossen ?

Hat Haus 2 etwa nen eigenen ISDN-Anschluß ? Hat Haus 2 überhaupt eine ISDN-Dose, oder ist das ne TAE-Dose für analoge Telefone oder Modems ?

greez:D
 
Also, ich habs jetzt hinbekommen.

Zu deinen Fragen Marauder. Die ISDN Anlage ist in Haus 1, und von dort sind alle Telefone angeschlossen, auch diese in Haus 2. Und in Haus 2 sind 4 Leitungen, die direkt von dem NTBA in Haus 1 kommen. Und da hab ich Probleme gehabt diese zu finden, der Kabelverlauf bei uns ist halt soooooo verrückt. Aber jetzt hab ich zumindest mal eine Verbindung vom Splitter in Haus 1 zum Splitter in Haus 2.

Aber ich hab schon wieder neue Probleme! :-( Und zwar hab ich jetzt mal eine DSL Modem (Devolo Microlink ADSL Fun USB) direkt an den Splitter in Haus 1 angeschlossen. Doch leider blinkt das "connect" Lämpchen nur, und hört nicht auf zu blinken. D.h. irgendwie klappt das was mit dem Synchronisieren mit der Verbindungsstelle nicht. Also, an was kann das liegen?? Liegt das vielleicht am Modem, das das Modem für meinen Anschluss nicht geeignet ist???
Der Anschluss ist auf jeden Fall freigeschaltet, und alles richtig angeschlossen hab ich auch, da ja die Telefone gehn.
hmmm.......
 
Jou, ich hab es jetzt mal mit einem anderen Modem probiert, aber es hatte auch nicht geklappt. Hab jetzt eine Störmeldung an die Telekom gegeben. Ich hoffe die schaffen dies am Montag zu beseitigen!!!
Oh mann he, ich warte schon sooo ewig auf DSL!!!
 
Shit, des geht einfach nicht. Das Modem zeigt ein kurzer Datenaustausch an, aber leider schlägt die synchronisation immer fehl!! An was kann es noch liegen, bin wirklich um jeden Tip dankbar!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben