DSL Anschluss Kabel - Mehrparteien Haus - Wer legt das Kabel ?

Ok, also es ist wohl kein Gemeinschaftseigentum. Somit muss ich mich selber darum kümmern bzw. jemanden beauftragen. Der Hauswart konnte mir auch nicht sagen, wo die Anschlüsse von der Wohnung aus hinlaufen. Das wüsste wohl die Telekom.

Habe noch etwa 1x Woche widerrufsrecht und würde davor gerne klarheit haben, ob der DSL Anschluss laufen würde oder nicht.

idee ist nun selbstständig zu verlängern und dann eine TAE Dose anzuschliessen. Wie kann ich diese anschließend testen ?
 
Wie finde ich raus wo das Kabel endet ?
Ich gehe fest davon aus, dass es normal in dem vorgesehenen Ort endet und das Kabel lediglich bei mir in der Wohnung abgetrennt wurde. Die Nachbarn unter mir hben die Dose noch.
 
Das endet dort, wo sich der Hausanschlusskasten der Telekom befindet. Meistens in der Nähe der Hausanschlüsse für Gas und Strom im Keller.
 
Hallo,

Myron schrieb:
Meistens in der Nähe der Hausanschlüsse für Gas und Strom im Keller.

das Ding kann auch im EG oder Keller aufm Flur hängen.

OT: wie kann man hier PNs schreiben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Profee schrieb:
Habe noch etwa 1x Woche widerrufsrecht und würde davor gerne klarheit haben, ob der DSL Anschluss laufen würde oder nicht.
Das ist völlig egal. Wenn keine Schaltung möglich ist kommt kein Vertrag zustande.
Kannst es also einfach drauf ankommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Profee
h00bi schrieb:
Das ist völlig egal. Wenn keine Schaltung möglich ist kommt kein Vertrag zustande.
Kannst es also einfach drauf ankommen lassen.

Ja genau, habe nun mit der Telekom erneut gesprochen, die müssen sich wohl darum kümmern. Außerdem meinte der MA, dass 3-5 cm völlig ausreichend sind, um das Kabel zu verlängern. Werde es dann drauf ankommen lassen. Denke, der Techniker bekommt das schon hin.
 
Ich würde 3-4 Tage vor dem Termin nochmals anrufen und darauf hinweisen, dass die Endleitung instand gesetzt werden muss. Sonst hat der Techniker eventuell gar nicht genug Zeit und fährt wieder vom Hof.
 
Profee schrieb:
Ja genau, habe nun mit der Telekom erneut gesprochen, die müssen sich wohl darum kümmern.
Naja so ganz korrekt ist das nicht.
Ja, wenn die Umbaumaßnahmen zu groß sind wird der Auftrag als nicht schaltbar storniert.
Heißt es kommt kein Vertrag zustande wenn du keinen nutzbaren Anschluss bekommst.
Aber du WILLST ja DSL.
Zumindest in Bezug darauf ist aussitzen nicht die richtige Wahl.

Ich würde zumindest mal den Kabelstumpf so weit freilegen wie möglich und einen Plan entwickeln wo die Dose hin soll und den Kabelweg dahin entsprechend vorbereiten. Der Techniker verlegt dir keine x Meter Kabel wenn da nichts vorbereitet ist. Der würde dir z.B. die Dose hinter die Tür setzen und das wars.
 
Zurück
Oben