DSL Anschlußproblem

Wischbob

Captain
hy,
haben hier ein problem, und zwar wollen wir die TAE-Dose für DSL anschließen.
Nur leider wissen wir nicht wie......
Also, wie muß man den die dose anklemmen(isdn als telefonleitung)
muß ich an den hauptanschluß der telekom gehen oder kann ich den splitter auch an einer nebenstelle anschließen?
z.b telefondose im Arbeitszimmer.
mfg

Achja, warum ich frag: die anleitung der t-com ist fürn ar...

Splitter in die Hauptdose, NTBA an den Splitter und DSL Modem an den Splitter

ob das auch an einer ISDN Nebenstelle geht weiss ich nicht, hab nur eine Dose ;)

Wischbob schrieb:
muß ich an den hauptanschluß der telekom gehen oder kann ich den splitter auch an einer nebenstelle anschließen?
z.b telefondose im Arbeitszimmer.
In der Flash-Anleitung wird nur gesagt, dass es der Hauptanschluss sein soll, ohne dass dies begründet wird. Vom technischen Prinzip her würde ich aber mal vermuten, dass es auch an einem Nebenanschluss geht. Zur Sicherheit sollten wahrscheinlich keine Geräte an der Hauptleitung angeschlossen sein, die den Splitter am Nebenanschluss stören könnten. Ist aber nur eine Vermutung. Allerdings wäre der Anschluss von Geräten an der Hauptleitung ohnehin sinnlos, da die Geräte ohne den Splitter ja auch mit den DSL-Daten "befeuert" werden würden. Da ich kein Telefontechniker bin, sind alle meine Behauptungen ohne Gewähr. :p

Beste Grüße,
Rangar

Die Leitung muß am Hauptanschluss gesplittet werden.

werkam schrieb:
Die Leitung muß am Hauptanschluss gesplittet werden.

Ich verstehe, aber warum ist das so? Was würde passieren, wenn sie an einem Nebenanschluss gesplittet würde?

Beste Grüße,
Rangar

Dann hast Du an dem anderen Anschluss keine Verbindung mehr für ISDN, weil der NTBA erst hinter dem Splitter gesetzt werden kann und erst ab dem NTBA hast Du ISDN.

werkam schrieb:
Dann hast Du an dem anderen Anschluss keine Verbindung mehr für ISDN, weil der NTBA erst hinter dem Splitter gesetzt werden kann und erst ab dem NTBA hast Du ISDN.

Sorry, dann war das wohl ein Missverständnis. Als ich schrieb, dass ein Anschluss von Geräten an der Hauptleitung bei Splitter am Nebenanschluss sinnlos sei, da war mir schon klar, dass der NTBA hinter den Splitter muss, da ja sonst die Geräte am NTBA auch die digitalen DSL-Daten erhalten, welche sie nicht herausfiltern können.

Aber es könnte ja sein, dass jemand seinen kompletten Gerätepark in einem Raum aufbauen möchte, in dem der Nebenanschluss liegt - so zumindest hatte ich die ursprüngliche Frage verstanden. Aus der Flash-Anleitung der Telekom kann man nicht schlussfolgern, ob es nun möglich wäre, alles am Nebenanschluss festzumachen, solange der Hauptanschluss komplett frei bleibt. Wobei ich unter Nebenanschluss eine zweite Telefondose (mit den üblichen drei TAE-Anschlüssen) verstehe, die so verschaltet ist, dass sie dem Hauptanschluss untergeordnet wurde (und nicht parallel geschaltet).

Konnte ich alle Klarheiten beseitigen ? ;)

Beste Grüße,
Rangar

Zurück
Oben