DSL Aufklärungsbedarf

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Guten Abend liebe Com ich habe mal ein paar Fragen zu meiner DSL Geschwindigkeit. Derzeit habe ich eine Geschwindigkeit von:

Download 2491 kBit/s
Upload 638 kBit/s

Diese Geschwindigkeiten erreiche ich mit der FRITZ!Box 7170. Nutze ich nun den mitgelieferten Router von 1&1 den 7112 komme ich auf folgende Werte:

Download 3872 kBit/s
Upload 638 kBit/s

Da ich bei beiden Routern mit voller Geschwindigkeit massig (10000 Stück) CRC Fehler reinbekomme, habe ich die Einstellung "Max. Stabilität" gewählt. Diese verändert aber komischerweise nicht den Upload, sondern nur den Download.
Was mich jetzt auch wundert, mein Upload ist fast auf DSL 6000 Niveau, Download auf DSL 4000 Niveau (auch wenns das nicht gibt ist nur Vergleichswert). Wie kann sowas sein?

neuste software is drauf??

ich denk das der 1&1 router irgentwie abgestimmt ist..

Warum mein Upload so hoch ist (fast 6000er Leitung) mein Download aber maximal 3872 kBit/s schafft! Kommen die CRC Fehler durch den hohen Upload zustande?

Und das mit T-DSL 6000? Vermutlich muss du einen kleineren Tarif buchen. Geht zwar dann langsam vonstatten, aber dafür dann ohne Fehler. Die Telekom soll das mal durchmessen. Ich würde mich direkt an denen wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss doch das die Leitung bei zu hoher Geschwindigkeit bei zu hoher Dämpfung instabil läuft und es eben CRC Fehler gibt! Ich würde bloß mal wissen ob das am Upload oder am Download liegt. Ich kann ja Geschwindigkeit drosseln, entweder über den Stabilitätsreiter oder ich stell Geschwindigkeit fest ein.

Gebucht ist 6000 DSL.

Anhänge

• fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 244
Also bei einer Leitungsdämpfung von 48db laut FB, eher wahrscheinlich um die 28.... kannst du froh sein überhaupt DSL zu bekommen.

Ich hab VDSL mit nem 50m entfernten Outdoor DSLAM, Leitungsdämpfung 6db und Signalabstand 28db, damit ist alles fein säuberlich getrennt.

Der uploa ist trotzdem unter der Leitungskapazität, daher geht das. effektiv bekommst du aber weniger durch, da viel Overhead benötigt wird.

Würde es was bringen wenn ich meinen Upload drossel (brauch eh nicht soviel) um damit CRC Fehler zu vermeiden? Habe bemerkt wenn ich Dateien auf meinen Server hochlade kommen einige Fehlschläge, beim Download mit max. Speed hab ich absolut keine Probleme.

Nimm mal nen neuen Splitter! Ich hatte auch haufenweise CRCs nach einem Splittertausch war alles okay!

Das könnte etwas bringen wenn du parallel uploadest, aber so nicht viel. Schätze mal deine leitung ist so 5-6 km lang. Die Dämpfung ist einfach zu hoch. Ich glaub die Telekom versorgt sowas gar nich mehr, meistens jedoch die Reseller.

zu hohe Dämpfung bedeutet, dass der Draht zu lang ist. Stell dir das SPiel "Stille Post" aus dem Kindergarten vor. Je weiter eine Information übertragen wird, desto ungenauer wird sie.

Ich versteh bloß nicht wenn ich jetzt mein DSL drossel (ja bei mir funktioniert die Funktion) dann kann ich Download drosseln, jedoch Upload bleibt unverändert. Wieso?

Könnt ihr mir das mal genauer erklären? Die Aussage "Weil es halt nur Probleme in die eine Richtung gibt..." reicht mir nicht ich möchte das gerne genauer wissen :)

Hi,

ich würde das auch mal von der Telekom durchmessen lassen.
CRC-Fehler können an einigen Ecken auftreten.
Deine TAE könnte z.B. eine Macke haben, oder der Splitter oder....

Ein Anruf kostet ja nicht viel ;-)

Gruß
Fr4g3r

Dein Upload bleibt unverändert weil die Dämpfung in beide Richtungen gleich ist und da
der Upload ja von der Geschwindigkeit des Download weit entfernt ist ändert sich dort nichts, da die Fehler erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit (z.B. 3000KBit/s) auftreten.

Fr4g3r schrieb:
Hi,

ich würde das auch mal von der Telekom durchmessen lassen.
CRC-Fehler können an einigen Ecken auftreten.

Bei dem RAM Profil kann ich mir fast nicht vorstellen, dass er bei der Telekom ist.

keinen fällt auf/ein dass die beiden fritzboxen ein mieses modem verbaut haben, was dann zu CRC fehlern/ sync loss oder niedrigeren sync führt bei leitungen am limit.
und die angezeigte dämpfung ist nicht der echte wert.

teste mal ne aktuellere 7270 oder 3270. alternativ nen speedtouch oder speedport w700. zusätzlich ohne bzw. mit neuen splitter testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja Speedport könnte ich mal testen habe hier den W700 und den W701 noch rumliegen :) Gibts da auch irgendwo eine Anzeige bezüglich CRC Fehler? Btw Sync loss hatte ich noch nie ;)

Zurück
Oben