DSL 16.000 - CRC Fehler

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.318
Grüß Gott! :D

Ich bin vor kurzem von DSL 6000 auf DSL 16000 "aufgestiegen". Router ist eine Fritz!Box 7270, das Kabel von TAE-Dose zum Router ist ein billiges TAE/Fritzbox-Kabel (von kab24.de, falls das etwas zur Sache tut).

Folgendes Phänomen tritt nun auf:

Wenn ich in den DSL-Einstellungen die Reiter:

Angestrebte Störabstandsmarge
Impulsstörfestigkeit (INP)
Erkennung von Funkstörungen (RFI)

auf maximaler Performance habe (so wie davor beim 6000er DSL), dann produziert die Fritz!Box mehrere 10.000 nicht behebbare CRC-Fehler pro Minute - die Internetperformance sackt in sich zusammen :stock: .
Ein Verschieben der Reiter "Angestrebte Störabstandsmarge" und " Erkennung von Funkstörungen (RFI)" ändert nichts am Problem, sobald ich aber den Regler für die "Impulsstörfestigkeit" um eine Stufe (von 5) in Richtung maximale Stabilität verschiebe, ist das Problem weg, die Geschwindigkeit liegt aber nur noch bei mageren 7,7 MBit/s.

Die Leitungsdetails sind laut Fritz!Box bei 7,7 MBit/s folgende:

DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 16128 1152
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 17600 984
Aktuelle Datenrate kBit/s 7661 1043


Latenz 16 ms 10 ms
Trägertausch (Bitswap) aus an
Nahtlose Ratenadaption aus an
Impulsstörungsschutz (INP) 2.0 1.0
Stromsparmodus L2 NA - -


Störabstandsmarge dB 22 4
Leitungsdämpfung dB 21 22
Leistungsreduzierung dB 1 0
Trägersatz B43 B43​

Die linke Seite steht hierbei für die Empfangsrichtung, die rechte Seite für die Senderichtung. Dies gilt, wie man sehen kann, für den Betrieb mit erhöhter Impulsstörfestigkeit - und somit mit 7,7 MBit/s Geschwindigkeit. Ändere ich die Impulsstörfestigkeit auf "maximale Performance", so ergibt sich folgendes Bild:

DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 16128 1152
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 17476 1144
Aktuelle Datenrate kBit/s 16125 1140


Latenz 7 ms 10 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.8 0.4
Stromsparmodus L2 NA - -


Störabstandsmarge dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 21 21
Leistungsreduzierung dB 1 0
Trägersatz B43 B43​

Ich vermute, dass die (von mir) rot markierten Werte für die Probleme verantwortlich sind.

Da mir der Provider gesagt hat, es wären bis zu 14 MBit/s möglich, frage ich mich, ob ich das Problem irgendwie lösen kann. Würde es etwas bringen, wenn ich das Kabel von kab24.de (für grob einen Euro) durch das orginal AVM-Kabel für 30 € tausche? Würde das die Probleme lösen, aufgrund der besseren Abschirmung des Kabels oder Ähnlichem? Liegt vllt. irgendein Problem mit der Leitung oder Ähnliches vor?

Oder werde ich mich einfach damit abfinden müssen, dass entgegen der Telefonschätzung von 14 MBit/s doch nur 7,7 MBit/s möglich sind?

Mit freundlichem Gruße,
[sauba] :)
 
Wie wäre es, wenn du das Kabel einfach mal tauscht und es ausprobierst...!? :rolleyes:

Ansonsten könnte ein Anruf bei deinem Provider auch etwas bringen, die haben sicher eine Störstelle.
 
die von dir markierten werte müssen nich zwangsweise schuld sein, klar CRC fehler steigen wenn der SNR niedriger wird, aber selber hab ich meine leitung auf 4db (tagsüber) und 3db (nachts) laufen. mit fastpath in beiden richtungen und ca. 15,5mbit, crc fehler bei 20-150 pro minute.

kannste nen screen machen von der statistik bei den dsl infos?
nich dass du die gesamt anzahl meinst von den CRC fehlern :>

ansonsten kanns auch der splitter sein (falls du einen hast) oder diverse kabel oder kaputter port.
die fritzbox hat aktuellste firmware drauf? ggf. mal die labor fw probieren (hat neuere dsl treiber)
 
Also das kabel von der TAE / Splitter kannst du auch durch zwei reine kupferdrähte ersetzen, das macht nix nur heil muss es sein.
Falls du nen splitter hast, wie alt ist der? wenn etwas älter unbedingt tauschen.
 
Wow, danke für die vielen Antworten:

Anbieter ist Congstar, und ich habe keinen Splitter, sondern nutze dieses Kabel: Link.

Die CRC-Fehler werden immer in den Kategorien "Pro Minute" und "In den letzten 15 Minuten" angezeigt, bei jedem DSL-Reconnect werden die CRC-Fehler genullt. Im Betrieb mit 16.000 kBit/s war der 15-Minuten-Wert bei etwa 55.000 unbehebbaren Fehlern, im 7,7 kBit/s-Modus bei 0.

Ich würde das Kabel gerne tauschen, nur kostet das andere Kabel ja eben 30 €, daher wollte ich erstmal fragen wie groß überhaupt die Erfolgswahrscheinlichkeit ist.

Im Anhang ist ein Screenshot, nachdem ich den Router einmal restartet hatte, im 16k-Modus.

Trotzdem schonmal ein großes Danke!
 

Anhänge

  • DSL.JPG
    DSL.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 3.171
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich ganz bisschen das du keinen splitter hast aber ok.
Wie schaut denn die TAE aus? is die schon etwas angegangen?
Aber die frage mit der labor Firmware ist auch wichtig, da macht AVM gute arbeit.
Aber ich finde auch das die leitungsdämpfung etwas hoch ist für 16k.
 
Oh, da habe ich dich mißverstanden. Ich dachte, du hättest das Kabel schon und scheust nur ein umstöpseln... ;-)

Das Kabel ist doch nur ein stinknormales Telefonkabel!?

Wie kommst du denn an die DSL Signale dran ohne Splitter?
Oder bietet Congstar auch Nur-DSL-Anschlüsse?

Ich habe die gleiche Fritzbox, die hängt allerdings am Splitter und NTBA mit dem mitgelieferten Y-Kabel (schwarz/grau)...
 
mich wundert das congstar (tochter der telekom) bei der dämpfung überhaupt 16000 schaltet.
zu deiner snr, die is im übrigen ok
 
Es handelt sich um einen entbündelten DSL-Anschluss. Also Telefon ist zwar dabei, aber nur als VoIP, kein analoger Telefonanschluss. Das Kabel ist kein stinknormales Telefonkabel, weil nur die für den DSL Anschluss interessanten Pins belegt sind - so wurde mir das zumindest erklärt. Ich verbinde mit diesem Kabel schlicht die Fritz!Box und die TAE-Dose (die etwa ein Jahr alt ist und nicht angegriffen aussieht).

Ich habe die SNR verdächtigt, weil die im - problemlos laufenden - 7,7 MBit/s-Betrieb 22 dB beträgt, im fehlerhaften 16 Mbit/s-Modus jedoch nur 8 dB.

Was kann ich jetzt daraus schlussfolgern? Lohnt ein neues Kabel? Ist die Telekom-Leitung irgendwie defekt? Oder muss ich einfach mit 7,7 MBit/s leben?
 
Also du liegst bei der Dämpfung schon überm limit für 16k.
Das kabel ist wurst außer es hat jetzt nur 0.2²mm.
Der rausabstand wird geringer bei hohem tempo und ist noch ok.
Wie schauts jetzt aus mit der Firmware?
 
erm?
wo liegt er über dem dämpfungslimit?
euch ist klar dass der router wert wesentlich höher ist als die reale dämpfung.
 
Die Firmware ist die aktuelle offizielle 54.04.88. Diesen Labor-Versionen gegenüber bin ich imme rrecht vorsichtig, nicht dass die total buggy sind...

Oder sind die schon soweit, dass ich nicht mit minütlichen Abstürzen zu rechnen habe?
 
Nicht zwingend, ich habe meine werte der fritzbox mit den HVT werten verglichen und die stimmen recht gut überein. Kommt aber immer auf die router an, das stimmt.

EDIT: probiers doch aus, schlimmer kanns nicht werden.
Aber bissher waren die immer top. es geht ja meist nur um sonderfunktionen!
 
Der SNR ist vollkommen ok (den du da rot markiert hast), der ist bei 16.000 fast immer auf 6/6, da rateadaptive.

Die Dämpfung ist mit 21 dB im grünen Bereich für 16.000. Damit erreichst du zwar keine vollsync, aber die vom Provider genannten 14.000 kbit/s sollten machbar sein.

Ich tippe auf eine schlechte Flickstelle / Fehler im Leitungsnetz. Hast du mehrere Telefondosen parallel? Ggf noch irgendwelche gammligen Verteiler im Hausnetz?

Wenn du tatsächlich Probleme mit der Internetverbindung hast, dann solltest du ggf nochmal deinen Provider kontaktieren - CRC und FEC -Fehler sind aber durchaus normal, es kommt auf die Menge drauf an.


Auffällig ist aber der SNR von 22/4 auf 7,7 Mbit/s - das ist nicht in Ordnung!
Allgemein schaut mir dein Upstream irgendwie nicht ganz geheuer aus. Kannst du mal das SNR-Spektrum und den Bitallocationtable der FB posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SNR von 7db bei 16000 ist ok. Der SNR sinkt ja mit zunehmender bandbreite.

16000 bei 21db dämpfung ist da schon fragwürdiger. Da die Telekom 16000 nur bis 18db schaltet. Ich würde da mal auf 6000 zurückgehen.
 
6000 schaltet die Telekom auch nur bis 18dB. Natürlich normalerweise mit ADSL. Ausserdem ist er wohl eher bei Alice oderso.
Ausserdem stimmt die angezeigte Dämpfung vom Modem sowieso nie so richtig. Sie sollte auch eigentlich keine Rolle spielen. Wie du sagst sinkt der SNR(M) mit zunehmender Bandbreite, und die Dämpfung sorgt ja nur zusätzlich dafür. Das heißt sie sorgt ebenfalls nur für eine geringere Bandbreite. Probleme sollte es im normalfall jedoch nicht geben.
 
JimmyV schrieb:
Auffällig ist aber der SNR von 22/4 auf 7,7 Mbit/s - das ist nicht in Ordnung!
Allgemein schaut mir dein Upstream irgendwie nicht ganz geheuer aus. Kannst du mal das SNR-Spektrum und den Bitallocationtable der FB posten?

Meintest du das Bild, dass ich jetzt angehängt habe? Unf was meinst du mit "auffällig" und "nicht normal"? Bin leider in Sachen DSL-Technik nicht allzu sehr bewandert. Das Bild ist übrigens im "7,7 MBit/s-Modus" aufgenommen.

Danke für die Hilfe an alle bisher!

Gruß,
[sauba]

Edit:

Habe mir jetzt mal das Orginalkabel bei AVM bestellt, mal sehen ob damit die Probleme geringer werden.
 

Anhänge

  • DSL2.JPG
    DSL2.JPG
    63 KB · Aufrufe: 1.564
Zuletzt bearbeitet:
der SNR von 4 im Upload dürfte normalerweise gar nicht sein, außer man betreibt SNR Tweaking

Die Fritzbox müsste mindestens 6 haben,wenn dies nicht erreicht werden kann mit der upload geschwindigkeit runtergehen.
Was für eine Fritzbox ist das?
 
Zurück
Oben