DSL Bandbreite von 2 PC aufteilen?

Bubti

Commodore
Registriert
Mai 2002
Beiträge
4.645
Also es geht hier um ne Freundin und ihre eltern!
Die bekommen maximal DSL 3000.
So Ihre eltern brauchen kaum Bandbreite da sie nix tolles machen im Netz, ihre Tochter allerdings zockt gerne im Netz nur sobald ihre eletern on gehen war es das.
So gibt es vieleicht ne möglichkeit das man die Bandbreite so einstellt das ihre eltern nur so 20% bekommen und sie den Rest?
 
Gibt Programme die man auf dem PC installiert um denn Speed zu bremsen.

Am Router kann man afiak nich aufteilen
 
Traffic oder Bandwidth Shaping ist hier dein Stichwort. Softwarebasiert geht das mit diversen Tools, NetLimiter ist eins davon -> http://www.netlimiter.com/
Das setzt natürlich das Einverständnis der Eltern vorraus.
Auch auf Hardwareebene ginge das, aber nur mit Enterprise Level Switchen oder Routern, Consumergeräte können das i.d.R. nicht.
 
Hm die sollen mal Cfos Speed testen, gibts hier zum runterladen, ich hab die Vollversion aber auch nur einen PC, kann also nicht sagen ob es mit 2 PCs so läuft, dass der eine (PC der Tochter in diesem Fall) eine niedrige Ping beim Zocken behält, während die Eltern normal surfen.
Vielleicht hilft es ja...
 
Bubti schrieb:
...ihre Tochter allerdings zockt gerne im Netz nur sobald ihre eletern on gehen war es das.

was dann in den meisten fällen an der einbrechenden ping liegt und weniger an der bandbreite ;)
 
Enterprise-Lösungen?? Jeder Router dürfte heute ne QOS-Funktion haben. Was haben die Eltern für ein Modem?
 
es gibt sehr wohl consumer router mit entsprechender funktionalität. das sitchwort heisst hier traffic shaping oder quality of service (qos)...
 
Entweder CFosSpeed nehmen, womit du Anwendungen und Protokolle softwaremäßig auf dem Client priorisieren kannst oder du nimmst einfach QoS, was jeder gute Router beherrscht und ordnest dem "Zockerkram" eine Mindestbandbreite zu.
 
Bandbreitenmanagment konnten bezahlbare Router 2006 (!!!) schon. Zyxel Prestige 660 HW z.B.
 
Keine Ahnung wie das bei Fritz!Boxen läuft, aber die Priorisierung ist (aus eigener Erfahrung) für'n Arsch.

Sobald die 3000er-Leitung durch einen Download von PC A ausgelastet ist, kann man Zocken an PC B vergessen. Der Ping geht über 500, selbst wenn B auf Priorität Echtzeit und A auf Hintergrund steht.

Das einzige was hilft, ist den Download auf allen anderen Geräte zu begrenzen.
 
Wenn ihr das sagt, dann wird es so sein. Ich hab noch nie eine gut funktionierende Implementierung gesehen, aber das muss ja nichts heissen.
 
Zurück
Oben