DSL-Bandbreite / Provider

• Ersteller Ersteller TRON-X-2K
  • Erstellt am Erstellt am
T

TRON-X-2K

Gast
Hallo :)

Ich bin vor drei Monaten nach Goch (Kreis Kleve) verzogen.

An meinem alten Wohnort hatte ich DSL-16000, welches jedoch nicht erreicht wurde.
Der Downstream betrug ca: 5800 kbit/s.
Kein Problem, kann man nichts machen, ich bekam einen Bandbreitennachlass von 5€.

Jetzt am neuen Wohnort habe ich den Vertrag auf DSL-6000 ändern lassen da hier eh nicht mehr Verfügbar ist, wohne außerhalb der Stadt im Grünen.
Die letzten drei Monate waren auch soweit in Ordnung, der Downstream betrug zwischen 5600 kbit/s bis 6800 kbit/s.
Dies wurde auch von meinem Provider bestätigt.

Vorgestern wollte ich mir für Crysis 2 den Patch 1.9 und das DX11-Paket Downloaden, rund 2,3 GB.
Da der Downstream ungewöhnlich langsam war schaute ich mal in der Fritz!Box nach und siehe da, nur 1,9 Mbit/s.

Ich habe mich sofort mit meinem Provider in Verbindung gesetzt, eine DSL-Störung gemeldet.

Nach einem Hardware-Test mit einer zweiten AVM Fritz!Box, beide mit Aktueller Firmware, kann ich einen Hardware-Defekt ausschließen, da ich das gleiche Ergebnis bekam.

Heute bekam ich eine eMail vom Provider: "...die maximale Bandbreite an Ihrem DSL-Anschluss bei ca. 4.544 kBit/s. liegt. Bitte haben Sie Verständnis, dass durch die technischen Gegebenheiten eine höhere Geschwindigkeit nicht realisierbar ist. Darüber hinaus wird bei jeder Neusynchronisation erneut die optimale Verbindungsgeschwindigkeit ausgehandelt".

Nach erneutem Anruf bekam ich die Info das der Downstream jetzt auf Maximal 4,5 Mbit/s 'Festgesetzt' wurde damit ein stabiles DSL-Signal realisiert werden kann.

Da frage ich mich wie drei Monate lang der Downstream viel höher war.

Denke ich habe jetzt zwei Möglichkeiten.
Für nicht erbrachte Leistung erneut einen Bandbreitennachlass erwirken oder den Vertrag Kündigen, wobei die Laufzeit ja im Raum steht.

Ist dieses Urtei vom Amtsgericht Fuerth noch gültig?

Wie sollte ich mich Verhalten?

LG

Was sagen denn die AGBs deines Providers zum Bandbreitenkorridor

Nabend

Wenn du in einem großen Wohnhaus wohnst dann geht die Bandbreite Abends runter weil nicht jede Wohnung ihren eignen Internet Anschluss hat bzw. das durch ich nenne es mal ein Kabel.kommt da ist das dann völlig normal.
Dazu kann es sein das sich nun mehr Leute die Leitung teilen und es deshalb runter geht.
Ich weiß jetzt nicht wo genau du wohnst (komme auch aus Goch) auf dem Westring hier wurde bei der großen Umbau Aktion neue Kabel verlegt weswegen ich hier z.B 32k habe

Da kannste dich ja bei dem damaligen Kläger bedanken. Ich finde persönlich die Einschränkung nicht so gravierend, aber du könntest deinem Provider ja einen freundlichen Brief schreiben, in dem du das Urteil mit benennen kannst, deine Unzufriedenheit und deine Kündigungsabsicht zum Ausdruck bringst. Das Ganze dann mit Einschreiben/ Rückschein zum Provider und dann wartest du einfach mal ab, welche Auffassung dein Provider zum Problem hat.

Hallo 'DerChaos'. Wohne Kalkarerstraße/Am Gocher Berg Richtung Kalkar/Kleve kurz hinterm Ortsausgang. Leider keine schnelles Kabel-DSL oder ähnliches Verfügbar :(

Zuletzt bearbeitet:
DerChaos schrieb:
Nabend

Wenn du in einem großen Wohnhaus wohnst dann geht die Bandbreite Abends runter weil nicht jede Wohnung ihren eignen Internet Anschluss hat bzw. das durch ich nenne es mal ein Kabel.kommt da ist das dann völlig normal.
Dazu kann es sein das sich nun mehr Leute die Leitung teilen und es deshalb runter geht.
Ich weiß jetzt nicht wo genau du wohnst (komme auch aus Goch) auf dem Westring hier wurde bei der großen Umbau Aktion neue Kabel verlegt weswegen ich hier z.B 32k habe

Wir reden hier von DSL. Da sollten diese Einschränkungen eigentlich nicht auftreten

Doch auch bei einer 16.000 kann das auftretet ein Kumpel von mir hat das wohnt in einem großen älteren Mietshaus und Abends geht die Leitung in die Knie weil viele andere dann auch vorm PC sitzen.

@TRON-X-2K

Gut dahinten ist das glaube ich normal, wobei das ja auch schon ein wenig außerhalb der Stadt ist wenn man das so sagen kann :D

Sonst versuch es mit 1&1 die bombem immer mehr drauf als andere, vllt kannst du damit noch was raus hohlen

Das nennt sich Physik, evtl. wurden in den letzten Tagen neue Kunden an DSL angeschlossen, daraufhin kommt es zu mehr Störungen und deine Leitung wird schlechter. Das ist vollkommen normal und kein Grund das Der Provider Dir entgegen kommen muss, außer Du hast SDSL mit garantierter Bandbreite.

Natürlich kannst Du versuchen, den Preis zu drücken, aber würde mich wundern, wenn der ISP darauf eingeht.

Zurück
Oben