DSL bei CHECK24 seriös?

tobi92-tobias

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
267
Was haltet ihr von der Buchung von DSL nicht direkt beim Anbieter, sondern bei CHECK24.
Durch die Gutschriften ergibt sich eine Ersparnis von ca 10€ im Monat.

Was ist hier der Unterschied in den Details?
Worauf muss man achten?
Hat jemand dort seinen DSL Vertrag abgeschlossen?
 
Check24 ist eine, wenn auch von den Providern nicht sonderlich beliebte aber am Ende eben doch oft genutzte, Vertriebsplattform für Telekom, Vodafone, o2 und wie sie alle heißen. Da musst dir wahrlich keine "Sorgen" machen.

EDIT: Um das zu erklären: Über CHECK schließen mittlerweile mehr Menschen Verträge (DSL, Versicherungen, Mobilfunk usw.) ab als über die Anbieter direkt. Daher kann Check eben auch "Druck" auf die ausüben. Evtl. schaust mal nach Resellern (Remoters, obocom, usw.). Die haben auch oft gute Angebote (manchmal sogar besser als Check).
 
Ich hab eine Haftpflichtversicherung darüber abgeschlossen und meinen Stromanbieter darüber gewechselt.
Kündigung beim alten Stromanbieter ging auch problemlos, bzw. es gab einen Assistenten dafür, was ich zu tun habe.
DSL wollte ich auch, war aber bei der Telekom direkt günstiger zu haben.

Lief problemlos ab. Man muss sich aber dabei auch im klaren sein, dass Check24 deine Daten hat und weiß, welche Produkte du nutzt.

Beim Suchen nach einem DSL-Vertrag war ich kur vor Abschluss auf Check24. Der Vertrag lag im Warenkorb und ich hab meine Daten eingegeben, mich aber dann doch umentschieden. Ein paar Tage darauf bekam ich einen Anruf von Check24, ob ich hilfe oder Ratschlag beim Abschluss des DSL-Vertrages benötige, habe ich dann verneint und dann wars das auch (der Check24-Mensch war freundlich und hat mich dann auch nicht weiter bedrängt, also an sich war der Anruf jetzt nicht lästig...)

Mails mit dem Wunsch einer Bewertung des bestellten Produkts bekommt man, kann man aber abbestellen.
 
Wechsel von Vodafone zu Telekom und zwei Jahre später Wechsel von Telekom zu o2 jeweils über Check24 mit entsprechenden Vergünstigungen hat reibungslos geklappt. Glaube das jeweils einzige was im Nachhinein zu tun war, war die jeweils erste Rechnung des neuen Anbieters fristgerecht hochzuladen. Shoop Cashback für den Abschluss auf Check24 hat auch jeweils geklappt.
 
Dann nehmt den Haken raus, wie dürfen wir sie kontaktieren. Genau lesen, was man so anklickt und anschließt. Und sonst. Wie man zu Check24 persönlich steht ist jedermanns eigene Sache. Aber bei dem was Check24 anbietet sind sie absolut seriös und professionell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Xechon
@HaZweiOh wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Haken vergessen zu entfernen, dass ich angerufen werden darf (ich war ja eingeloggt mit meinem Account). Wurde also bestimmt nicht ohne Meine Zustimmung angerufen

Ich kenne das aber auch anders: Produkt bei einem kleinen lokalen Händler bestellt. Dann nach einger Zeit jeden Tag angerufen worden und mit weiteren "Angeboten" belästigt worden.

Von dem her fand ich diesen einen Anruf von Check24 jetzt nicht so tragisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, mit Verivox BTW auch. Warum auch nicht nutzen? Ich verdiene mein Geld nicht, um es direkt wieder zu verschenken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Trotzdem will ich nicht genervt werden, warum ich NICHT bestellt habe. Das ist ja meine Sache.

Wirklich seriöse Tester (sprich: die Verbraucherzentralen und die Zeitschrift TEST) sehen Check24 sehr kritisch.
 
Verbraucherzentrale macht auch nur viel blabla. Die bemängeln größtenteils, dass die Nr1. bei Check24 nicht auch die Nr1. für den Kunden ist sondern halt nur die Nr.3, aber Check24 kriegt da mehr Provision.
Dann müssten die sich auch über die Google Suche und die ersten 3 Links beschweren. Aber sich Aufregen können die 1a mit Sternchen.
Check24 hat ganz gute Angebote, top Angebote gibt es immer woanders. Manchmal Remoters, manchmal Logitel, manchmal im TT Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Hellblazer
@HaZweiOh und was sehen die daran kritisch?
War das der Punkt, dass nicht alle Anbieter (bspw. Strom, Gas usw.) gelistet sind? Was letzetendlich u.A. daran liegt, dass diese Anbieter dort gar nicht gelistet sein wollen? Die Stadtwerke meines Ortes sind dort auch nicht gelistet (aber immerhin ist es möglich diese als Vergleichspreis heranzuziehen).

Das einzige was ich jetzt kritisch sehe ist eben, dass Check24 weiß, was man so bestellt und nutzt. Gerade wenn man mehrere Dinge dort abschließt, haben die ein ganz gutes Profil von einem.

Im gegensatz zu oben genanntem lokalen Händler (der die unerwünschten dauerhaften Anrufe laut Google-Bewertungen als normales "Marketing-Instrument" verwendet), war das bei Check24 mit zwei Sätzen erledigt.
Kritikpunkt dabei vielleicht, dass der Haken zum "dürft mich anrufen" wohl ziemlich versteckt war, weil ich das grundsätzlich immer abwähle
 
Das altgediente Testmagazin. Joa. Die Gralshüter. Ich sagte ja, wie man persönlich zu Check24 steht, ist jedermanns persönliche Entscheidung. Macht deren Angebote für Endkunden aber nicht schlechter. Inklusive deren Service und Support.

Das Magazin Test nehme ich seit 20 Jahren nicht mehr ernst. Auch das muss man genau lesen und nicht alles schlucken, was sie so verkünden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Dass die gezeigten Tarife nicht im Interesse des Kunden, sondern in erster Linie im Interesse des Portals (Provisionen) liegen zum Beispiel.

Es gibt auch noch mehr als den schnöden Preis. Bei Energie will man zum Beispiel die Arbeitsplätze in der Region unterstützen, wo deine Freunde beschäftigt sind.

Wieso BlubbsDE ohne Begründung eine gemeinwohlorientierte Verbraucher-Schutzorganisation ablehnt, und stattdessen ein gewinnorientiertes Unternehmen bevorzugt, ist etwas kurios.
 
Ohje. Und welcher Anbieter arbeitet anders? Natürlich ist es besser, in den Telekomshop zu gehen. Das erste was er Dir anbietet, geh zu 1und1. Die haben ein besseres Angebot, was günstiger ist, als das unsrige. Was erwartest Du?

Weil das Testmagazin in einer Blase sitzt und man auch da ganz genau zwischen den Zeilen lesen muss. Wenn man einem Vergleichsportal vorwirft und es deswegen als nicht empfehlbar einstuft, nicht alle Anbieter am Markt zu listen, dann ist das lächerlich.
 
Ist das so schwer zu kapieren?

Es gibt seriöse Tester (wie die Stiftung Warentest, wie gesagt gemeinwohl-orientiert und nicht nur an deren eigenen Gewinn. Sie dürfen gar keinen Gewinn machen).
.... und es gibt weniger seriöse.
 
Ich lehne die nicht ab, ich sehe deren Output nur ebenfalls kritisch. Dazu wiege ich das Angebot "gewinnorientierter Unternehmen" mit meinem Kosten/Nutzen auf. Wenn ich meine, dass ich davon profitier (z.B. Zeit sparen), nutze ich das Angebot. Sehe ich die Punkte der Verbraucherorganisation als wichtiger für mich an, nutze ich es eben nicht.

Wenn man sich dann noch kurz über die Firmen in den Angeboten von Check24 informiert, kann man ja immernoch eine andere als das "Nr.1 Angebot" von Check24 nehmen. So hat man aber zumindest mal eine Übersicht über alle Anbieter und die Verträge. Bei DSL ists ja noch realtiv einfach. Bei Strom sich selbst eine ÜPbersicht zu verschaffen, schon eher schwierig.

Bei meinem Mobilfunkvertrag habe ich Check24 nur genutzt, um mir eine Übersicht zu verschaffen. Abgeschlossen habe ich das dann trotzdem direkt beim Anbieter. So kann mans auch machen.

Wenn man die von dir angesprochenen Punkte im Hinterkopf hält und etwas differenziert an die Sache rangeht, sehe ich überhaupt kein problem darin Check24 zu nutzen.
Ich brauch da niemanden, der mir sagt, was für mein Allgemeinwohl gut ist. Das kann ich selbs beurteilen (ok, andere könnens nicht...)

Sonst dürfte man gar keine Angebote von irgendjemand in Anspruch nehmen. Der Mitarbeiter im Telekom-Shop will einem ja auch einen für das Unternehmen möglichst proftiablen Vertrag andrehen usw.
 
Check24 ist weder eine Testseite noch erheben sie Anspruch, alles am Markt befindliche mit in ihren Vergleichen einzubeziehen. Ist auch egal. Check24 bietet Kunden die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Anbietern und Angebote das für sich passende heraus zu finden. Keiner erwartet ernsthaft, dass so ein Portal alles am Markt befindliche im Portfolio hat. Wenn Du zu jedem Anbieter einzeln gehen willst, dabei noch unabhängige Tests konsumieren willst, dann ist das dein gutes Recht. Aber am Ende wirst Du mit Deinem Vertrag eher schlechter dastehen, als wärst Du zu Check24 & Co gegangen. Doof.
 
Zurück
Oben