Ich lehne die nicht ab, ich sehe deren Output nur ebenfalls kritisch. Dazu wiege ich das Angebot "gewinnorientierter Unternehmen" mit meinem Kosten/Nutzen auf. Wenn ich meine, dass ich davon profitier (z.B. Zeit sparen), nutze ich das Angebot. Sehe ich die Punkte der Verbraucherorganisation als wichtiger für mich an, nutze ich es eben nicht.
Wenn man sich dann noch kurz über die Firmen in den Angeboten von Check24 informiert, kann man ja immernoch eine andere als das "Nr.1 Angebot" von Check24 nehmen. So hat man aber zumindest mal eine Übersicht über alle Anbieter und die Verträge. Bei DSL ists ja noch realtiv einfach. Bei Strom sich selbst eine ÜPbersicht zu verschaffen, schon eher schwierig.
Bei meinem Mobilfunkvertrag habe ich Check24 nur genutzt, um mir eine Übersicht zu verschaffen. Abgeschlossen habe ich das dann trotzdem direkt beim Anbieter. So kann mans auch machen.
Wenn man die von dir angesprochenen Punkte im Hinterkopf hält und etwas differenziert an die Sache rangeht, sehe ich überhaupt kein problem darin Check24 zu nutzen.
Ich brauch da niemanden, der mir sagt, was für mein Allgemeinwohl gut ist. Das kann ich selbs beurteilen (ok, andere könnens nicht...)
Sonst dürfte man gar keine Angebote von irgendjemand in Anspruch nehmen. Der Mitarbeiter im Telekom-Shop will einem ja auch einen für das Unternehmen möglichst proftiablen Vertrag andrehen usw.