DSL Dämpfung Telekom

Cool Master

Fleet Admiral
Moin,

also da ich nächste Woche ein paar Tage frei habe muss ich mal die Telekom nerven ;) Also folgendes:

Ich habe DSL 2000 und es ist halt einfach nur ein Krampf. Ich mein von den 2 MBit kommt echt sau viel an. In der Theorie is ja max. 256 KB/s möglich ich bekomme ca. 240 KB/s. So das ist allerdings zu wenig im Jahr 2011. Selbst als ich knapp 2 Jahre in Südafrika war hatte ich DSL 4k und habe die Tage erfahren das DSL 8k in dem Haus geht wo wir gewohnt haben.

Werte von der Fritzbox kann man im Anhang sehen. Sollten diese halbwegs richtig sein und kann man nach der Tabelle auf Wiki gehen würde ich max. DSL 768 haben.

Nun zu meinen Fragen:

Kann ich nach den Daten der Fritzbox gehen oder ist das nur eine grobe Richtlinie?

Welche Dämpfung habt ihr laut FB/ISP und bei welchem Speed?

Kann man die Telekom überzeugen probeweise eine schnellere Leitung zu schalten?

Grund für das ganze ist da ich teilweise Home Office machen kann/darf in meiner Ausbildung ist es kacke wenn mein Chef mich im ICQ anschreibt und meint er würde gerne die Linux VM haben dier bei mir aufm MBP ist oder eine andere Datei. Da komme ich mit 20 KB/s Upload nicht weit.

Bin mal auf eure Meinungen oder Erfahrungen gespannt :)

Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Telekom anrufen und fragen.
Der fritzbox ist nincht zu trauen :)
Aber mehr kannst du nicht machen, außer evtl. kabel deutschland/ unitymedia.
Gurke mit 384er dsl rum^^

ich gurkte ebenfalls vor ein einhalb monat noch mit 384er DSL rum, mittlerweile bin ich daheim ganz offline.

der rauschabstand in senderichtung is bißchen niedrig
vonner empfangsrichtung her koenntest du problemlos 6mbit oder mehr nutzen

ich hatte damals auch nur 1mbit vonner telekom - "mehr geht nicht"
mit vodaphone ging dann natuerlich direkt 6mbit vollsync

Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungsdämpfung ist nicht der einzig wichtige Parameter bei DSL, die sog. Nebensprechdämpfung ist auf den Telefonleitungen genauso von Bedeutung.
Nebensprechen beschreibt wie stark sich die Übertragungen auf unterschiedlichen Leitungsadern eines Kabelstrangs gegenseitig stören.
Das Problem: Je höher die Datenrate desto stärker können sich die Signale auf den untersch. Kupferadern gegenseitig stören, weshalb von der Telekom eine niedrigere Datenrate geschaltet wird.

Viele Leute gleichzeitig auf einem längeren Telefonkabel können nur relativ langsames DSL erhalten, aufgrund der Problematik des Nebensprechens.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso du nur 240kB/s bekommst ist klar. Das ist einfach die Nettoleistung, die dein Anschluss bringt.

Vll gibt es bei dir HSDPA via Funknetz, habe das auch für Unterwegs und erreiche damit in den meisten Regionen im Upstream immerhin 100kB/s.

Oder wie sieht es mit KabelDSL aus ?

Ich bin nämlich der Meinung, dass A-DSl ausgedient hat solangsam.

Hier meine Werte, falls Dir das hilft. VDSL 50k Vodafone.

Grüße
13inch

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 563
Schon mal danke für eure Antworten.

Kabel Deutschland habe ich schon angerufen --> geht nicht. Allerdings lieg das daran das wir kein Kabel anschluss haben sprich wir haben nicht mal ein Kabel dafür gelegt bekommen - leider. Ich sagte ja schon vor unserem Hausbau zu meinen Eltern wir gehen zu Kabel Dland aber nö lieber zum Magenta Gigant :X

Na ja nun is zu spät denke ich mal und die Kosten für das Kabel zu legen sind so hoch das es sich einfach nicht lohnt.

Wann hast du denn das letzte mal bei der Telekom nachgefragt was bei dir möglich ist?
Solltest halt mal wieder tun, Stichwort "DSL 6000 RAM".
Oder guck mal Online im Kundencenter ob da was steht.

Liegt das Kabel Deutschland Kabel in der Straße?
Ein Hausanschluss nachträglich ist noch zu bezahlen. Informiere dich mal.

PS: Du solltest bloß nicht bei der Telekom anrufen und nach DSL-Änderung fragen.
Bei dem SNR im Upload wirst du nie wieder ein 2mbit Profil geschaltet bekommen.
Also, wenn die da was ändern, was eventuell nicht funktioniert, hängst du ganz schnell bei DSL768.
Alles schon erlebt. Also schön ruhig bleiben gegenüber der Telekom.

wenn ein anderer anbieter(vodafone,alice,regional,qsc) einen eigenen DSLAM haben würdest du darüber mehr bekommen.

Dein upload SNR ist allerdings wirklich niedrig.

Überprüfe mal deinen Splitter/deine Hausverkabelung.

und falls ihr tatsächlich ein digitales kabelnetz in eurem Ort habt würde ich die 500€ für einen Anschluss investieren^^

Da die Leitungskapazität im upstream bei 1mbit liegt/lag denke ich dass der niedrige SNRM nicht von dauer ist. Ich denke nach nem resync hätte er wieder nen normalen SNRM.

naja, einige Fritzboxen bzw. allgemein einige Modems versauen auch selbst den SNR...

Muss nicht an der Leitung liegen.

Tipp an den TE: Einfach mal im Telekom verfügbarkeitscheck gucken was bei deinem Anschlusss rauskommt, viell. hast du auch das Glück das du an nem RAM fähigen DSLAM hängst/ zu einem umgeschalten werden kannst.

Denn mit nem vorher 2 Mbit Fixedprofil kann man uU. auch problemlos auf 6 Mbits kommen.

Aber, nochmehr über RAM freuen sich teilweise EX-384 nutzer, die dank RAM oft Problemlos auf 2Mbits Vollsynch kommen, und so eine Steigerung von Pi mal Daumen 5 haben.

.....Gibt aber auch Fälle die mit RAM dabei "nur" ~1500 Kbits abschöpfen...

Also RAM geht wohl nicht wie ich das sehe da ich im Kundencenter nur max. DSL 2k habe.

Edit:

was mit angeboten wird ist ein Upload erhöung.
Ergänzung ()

So kleines Update:

Heute bei 1und1 angerufen und die meinten das DSL 16k bei mir gehen würde. Also ich schon so weite alles fertig gemacht da der nette Herr am tele meinte das die eine Speed Garantie haben sprich wenn es unter 8k ist kann ich den Auftrag Stonieren.

Sodele nun zur Frage wie sieht das mit der Telekom aus. Mein Vertrag bzw. der meiner Eltern geht ja noch bis 03.2012. 1&1 meinte das die für mich Kündigen. So weit so gut. Wie sieht es den nun aus muss ich da noch was an die Telekom zahlen sollte ich mich entschließen ein Neu Kunde bei 1&1 zu werden oder ist nach der Umstellung alles was mit Telekom zu tun hat fertig?

Eine Schnelle Antwort wäre ganz nett da ich vor habe morgen Früh das Fax mit der bestätigung raus zu senden.

Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt bei 1&0 genau die selbe Leitung, wie bei der Telekom.
Da bei dir kein RAM geht, kommst du bei 1&0 mit Glück auf 2000.
Wahrscheinlich weniger, bei deinem SNR.
Bis 03.2012 kommst du bei der Telekom eh nicht raus. Überlege dir lieber im Winter, welcher Provider es werden soll.
Jetzt macht es 0 Sinn.

Alles klar dan hat sich das erledigt :)

Zurück
Oben