[DSL] Downstream - Garantie?

TheNameless

Admiral
Hi :)

Erstmal mein Problem:

Ich war mehrere Jahre lang DSL- und Festnetzkunde bei der Telekom. DSL ist bei uns nicht wirklich gut verfügbar. Man hat mir aber DSL 1000 garantiert, was auch problemlos funktionierte.

Danach sind wir zu Arcor gewechselt (vor 2 Jahren). Die erste Zeit war alles ok, es hat alles funktioniert. Mit der Zeit gab es immer wieder Probleme, so hatte ich teilweise wochenlang einen Downstream von 20 - 30 KByte pro Sekunde, teilweise sogar weniger. Mittlerweile geht das schon wieder 6 Wochen (max. 20 KByte down) lang so. Ich hab auch schon bei Arcor nachgefragt, was da los ist. Die Antwort war jedesmal gleich, entweder Wartungsarbeiten (das ist doch nicht mein Problem und dauert doch nicht wochenlang, oder?) oder keine Ahnung, es wäre alles ok.

Da ich total unzufrieden bin und nichts mehr von Arcor wissen will, denke ich über einen Wechsel nach.

Jetzt meine Fragen:

Neulich kam ein Anruf von Versatel, ob ich wechseln will. Man hat mir gleich DSL 16000 angeboten. Das wäre kein Problem.

Ich will (wenn möglich) schon DSL 6000. Ist ja laut denen kein Problem. Gibt es eine Art Garantie für die 6000 oder ist das wieder Kundenverarsche mit bis zu 6000 und dann sind es doch nur 1000?

Kann man bei gravierenden Unterschieden (also z.B. 1000 statt 6000) einfach kündigen?

Könnt ihr mir Versatel empfehlen? Ich hab viel gutes und viel schlechtes gelesen. Das ist aber bei allen Anbietern so.

Schonmal Danke für eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
bei wirklich jedem Anbieter heißt es bis zu irgendwas

Will dir jetzt nicht Versatel streitig machen :rolleyes:

aber im Moment bin ich bei 1&1 , werde im Nov. zu kabelbw wechseln, guck dir halt die einzelnen anbieter genauer an!
Würde an deiner stelle aber bei den großen bleiben , also 1&1 oder Telekom.

Versatel kenn ich z.B. jetzt nicht wirklich

eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht.

Wenn die Telekom bei dir nur ein 1000er herbekommt, wird Versatel auch nur ein 1000er herbekommen. Da diese die Leitung ja über die Telekom schalten.
Ist also nur Kundenfang.

Über Verstael kann ich dir nicht viel sagen da ich diesen Provider nur vom hörensagen kenne.

mfg

Da musst du mal in die AGBs beziehungsweise dein Leistungsangaben für das jeweilige DSL-Paket schauen. Bei Alice zB gibt es eine Garantie bei ADSL2+ mit bis zu 16k von 4000er.
Da musst du ne weile auf der Website stöbern, dann wirste bestimmt fündig.

@Aexcel: Das stimmt so nicht. Die Telekom ist etwas pessimistischer mit ihren Leitungen. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Digita...etreibern_bei_gegebener_Leitungsd.C3.A4mpfung
Also es kann durchaus sein, dass man bei einem anderen Anbieter als der Telekom etwas mehr bekommt. (vll DSL2000-3000)

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es keine Garantie für die Geschwindigkeit.

Kündigungsgrund, wenn es viel zu lahm ist?

Jochen hat Recht. Bei jedem Anbieter heist es "bis zu"

ABER: Wenn wochenlang Wartungsarbeiten sind (was unmöglich sein kann) kannst du glaub ich wegen Nichterfüllung des Vertrages oder so kündigen.
Bei solchen Problemen solltest du im IP-Phone-Forum vorbeischauen.

No1 Board wenn es um Internet und Internettelefonie geht.

MfG

Hab gerade gelesen, dass man sich die zu erwartende Bandbreite schriftlich bestätigen lassen soll um notfalls leichter kündigen zu können.

Bringt das was?

Kann ich bestätigen - ist (leider) so.
Zb. bietet Arcor dazu gleich folgendes an: wird DSL bis zu 16000 nicht erreicht, dann ist eine Reduzierung
auf DSL 6000 innerhalb des laufenden Vertrags möglich. Nur - der ein oder andere User hat davon
schon Gebrauch gemacht und hatte danach lediglich noch eine Bandbreite von DSL 3000...
Trotzdem würde ich es mal mit einem anderen Modem versuchen, dies kann unter Umständen "Wunder"
bewirken. War auch bei mir so. Hatte die teure Fritzbox letztendlich durch das mitgelieferte Arcor Modem incl. Starterbox ersetzt und siehe da, alles ok !

Edit: Kündigen wird sehr problematisch werden - so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr ich bin mit T-Home (bis auf den Preis) besser dran?

Im Internet lese ich oft, dass man bei denen auf jeden Fall weniger Probleme hat, vor allem wenn man so schon Probleme mit DSL hat.

Damals gab es ja auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet: (Push)
Also, T.. garantiert, oder garantierte früher bei einen DSL 6000 Anschluss, auch 6000kbti/s.

Bei einen DSL 6000 Vertrag garantieren Sie immerhin noch 3000kbit/s, wenn dei Leitung es hergibt.

Naja,
du kannst dir schon die Bandbreite garantieren lassen, nur müsstest du dann dementsprechend zahlen.
Es ist alles möglich ;)

Wo steht das, dass ich bei DSL 6000 mindestens 3000 hab? Link?

Selbst, wenn die Leitung 3000 nicht hergibt, werden es mehr als 100 oder 150 sein.

Kein ISP wird dir für die paar Euro die du zahlst, irgendwelche Bandbreiten garantieren.
Schon gar nicht im Mbit/s-Bereich.
Wenn du dich für DSL 6000 entscheidest, du aber aufgrund einer zu hohen Dämpfung dieses nicht fehlerfrei nutzen kannst, dann wird dir seitens der DTAG DSL 3000 geschaltet.

Ok. Ich denk mal 6000 wird eh nichts. Glaub ehrlich gesagt nichtmal an 3000.

Da ich DSL und Festnetz Flat haben will geht es bei denen eh erst bei DSL 6000 los.

Wo steht das, dass ich bei DSL 6000 mindestens 3000 hab? Link?

Nirgendwo, aber wenn deine Leitung die dB für DSL 6000 hat und Du den Vertrag machst, dann garantiert die T.., dass Du wenigestens 3000kbti/s bekommst - früher war das anders.

Die höheren Pakete die die Telekom verkauft, müssen in der Geschwindigkeit gleich, oder schneller, als die anderen sein.

Heisst: Ein DSL 16000 muss schneller sein, als DSL 6000 und ein DSL 6000, schneller als 2000 u.s.w

Ok. Denke mal es wird die Telekom.

War damals zufrieden und will jetzt nicht großartig rumversuchen. Versatel soll ja auch nicht wirklich toll sein.

SonaN schrieb:
Da musst du mal in die AGBs beziehungsweise dein Leistungsangaben für das jeweilige DSL-Paket schauen. Bei Alice zB gibt es eine Garantie bei ADSL2+ mit bis zu 16k von 4000er.
Da musst du ne weile auf der Website stöbern, dann wirste bestimmt fündig.

Stimmt da steht was von 4400 irgendwas bis 16.000.

TheNameless schrieb:
Also gibt es keine Garantie für die Geschwindigkeit.

Kündigungsgrund, wenn es viel zu lahm ist?

Bei Alice kannste eh binnen 4 Wochen kündigen.
Bei anderen Anbietern müsste es schon unter der mindest garantierten Bandbreite liegen.

Daniel0711 schrieb:
Bei solchen Problemen solltest du im IP-Phone-Forum vorbeischauen.

Ich war zwar beim aufbau vom IPPF bei aber muss da auch sagen das man bei Problemen doch eher bei Onlinekosten.de

@Themenersteller:
Jeder Anbieter hat seine macken.. man sagt auch oft Telekom hat den besten Kundenservice und wenigen Ausfälle.. Alice mieser Service und viele ausfälle... was soll ich dazu sagen... ne bekannte hatte 2 Wochen kein Internet weil die T-Com mist gebaut hatte ;)

Probleme gibts also überall.... man sollte also neben dem Ruf auch auf den Service und vor allem Zwangsbindungen & Preis achten.

Alice find ich recht teuer. Besser gesagt zu teuer.
Bei anderen Anbietern müsste es schon unter der mindest garantierten Bandbreite liegen.

Und wo liegt die? Man ließt immer bis zu, aber einen Mindestwert hab ich noch nirgendwo (bis auf Alice) gesehen.

Würde mich mal für die Telekom und Versatel interessieren. Auf den HPs find ich nichts.

Telekom schrieb:
Die am Anschluss des Kunden konkret erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit
hängt von den jeweiligen physikalischen
Gegebenheiten der Anschlussleitung ab.

Ein Mindestwert wird nicht angegeben.

Telekom schrieb:
T-DSL 16000 wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit
innerhalb eines Bandbreitenkorridors von 6 304 kbit/s bis
zu 16 000 kbit/s
für den Downstream ...

Mindestwert nur bei DSL 16000.

Zuletzt bearbeitet: