DSL Frage

Koksii

Banned
Registriert
März 2011
Beiträge
1.996
Habe hier eine Frage aus ner alten Prüfung. Wollte mal fragen ob es auch so gehen würde wie ich es (rot) eingezeichnet habe mit einem Splitter. Weil so haben wir das in der Schule gelernt (Sip Gateway auch noch oben hin)...



47a1c8966f.jpg
 
Die Telefonie läuft ja über IP Telefone, so wie ich das sehe. Das heisst, es muss alles über den SIP Server (Telefonanlage) laufen.

Ob die jetzt alles via PSTN/SIP/beides/sonstwie macht, spielt eigentlich keine Rolle.

Achja, und, was ist für dich eigentlich dieser "Splitter"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, und, was ist für dich eigentlich dieser "Splitter"?
Naja sie haben dort DSL also müssen die Signale ja getrennt werden. (Telefonieren hat ne niedrige Frequenz) und DSL hochfrequenz.

Damit die das direkt machen können müssen sie ja erstmal einen zusätzlichen analoganschluss dort in der Zentrale haben...
 
Die Lösung ist wohl so gedacht das der SIP Server der Gateway für Telefonie ist so dass die VoIP Telefone Zugang zum PSTN haben.
Bei deiner Lösung würde das nicht gehen und nur ein Telefon am Splitter würde funktionieren.
 
Jop geht alles über den SIP Server (IP Telefonie) Richtung PSTN wenn ich das richtig sehe, was genau du mit dem Splitter da willst erschließt sich mir nicht so ganz.

Edit:
Unten in der Lösung stehts doch sogar so, da geht der schwarze Strich des SIP Gates ins PSTN...
 
Lass mich lügen, aber der Trick an IP Telefone nist doh das die Signale in normale DSL - Daten umgewandelt werden und somit kein normaler Telefonanschluss nözig ist
 
Nein, die Lösung zeigt deutlich, das der SIP-Server (für die IP-Telefonie) über das PSTN Netz angeschlossen ist.

Dein da eingezeichneter Weg ist völlig falsch, was hat der Router der die zwei Orte miteinander über eine Standortleitung verbindet mit Telefonie zutun? Der SIP-Server braucht ja von irgendwo ein Netz.

Natürlich sind solche Bilder oft fraglich und teilweise blöd zu interpretieren, das liegt aber eher immer an dem Ersteller der Aufgabe.

Nachtrag: Du gehst davon aus, das SHDSL und PSTN über einen Anschluss laufen müssen, das ist aber nicht zwingend der Fall.

Die Aufgabe bestand nur darin, quasi den "Fehler" oder die fehlende Komponente zu finden, man muss sich also eher mit der Art der Fragestellung auseinander setzen (manchmal mehr) als mit der Antwort. Aber das ist jetzt eh zu spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten in der Lösung stehts doch sogar so, da geht der schwarze Strich des SIP Gates ins PSTN...
Jo darauf wär ich aber in der Prüfung nicht gekommen, deswegen frag ich nochmal hier
Und noch eine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen POTS und PSTN?
 
Koksii schrieb:
Naja sie haben dort DSL also müssen die Signale ja getrennt werden. (Telefonieren hat ne niedrige Frequenz) und DSL hochfrequenz.

SDSL ist nicht gleich ADSL/VDSL. Da braucht es keinen solchen Splitter.
 
Sehr seltsame Definition eines SIP-Servers. Eigentlich "served" der ja nur die (lokalen) Clients und für die Verbindung zum PSTN geht man über einen lokalen Voice-Gateway oder über einen übergeordneten SIP-Server z.B. beim Service Provider und den dann dort stehenden Voice-Gateway. Namen und Begriffe sind halt doch nur Schall & Rauch.
 
Ein SIP Server kann auch eine ISDN Karte eingebaut haben, zb.
 
Die fungiert dann aber als VG, während der SIP-Server immer noch, wie es der Name schon vermuten lässt, nur ein SIP-Server ist. Vgl. z.B. Router durch steckbare WLAN-Karte mit AP- Funktionalität erweitert. Andererseits werden DSL-Modems mit Router Funktionalität meist auch nur entweder alsModem oder nur als Router bezeichnet. Schall und Rauch eben. Wobei obige Frage ja angeblich aus einer Fachprüfung stammt, wo man also ein bisschen mehr Genauigkeit erwarten könnte als beim DSL-Zugangsgerät, was auch der DAU möglichst einfach benennen können soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Splitter ist dort sowieso komplett deplaziert, da SDSL das gesamte Frequenzspektrum braucht, da gibt es kein Sprachband ;)
 
Zurück
Oben