DSL gedrosselt, Das ist ein Scherz oder

DerLoLinator

Lt. Junior Grade
Da bei uns jetzt Dsl 25.000 ins haus kommt habe ich gesehen dass es nach 100gb pro Monat auf Dsl 6000 gedrosselt wird
Seit wann ist das bei Dls so ?

Das ist eine theoretische Drossel die bisher nicht zum Einsatz kommt.
Ist eine Absicherung vom Provider falls der Traffic mal zu groß wird ;)

bei vdsl ist das schon immer so um filesharing zu unterbinden. Gedrosselt wurde aber meines wissens nach noch nie bei der telekom. Kabel Deutschland droselt dagegen wohl sehr oft.

Bei der Telekom sollte die Drosslung doch erst bei 250gb erfolgen?!

So eine Drosslung gibt es aber auf jeden fall.
Lies dir die AGB´s durch da sollte das irgendwo drin stehen.

Vermutlich hast VDSL ?
Bei der Telekom sollte man mit VDSL Entertain buchen, da wird nicht gedrosselt. ;)

Diese Begrenzung ist auch auf bestimmte Protokolle geeicht (Torrents, P2P, extrem viel Uploaden. Also starke Tauschbörsen). Surfen, normales Downloaden, Spielen und VoIP wird davon nicht betroffen sein.

Das heist normale Sachen werden garnicht in die 100GB eingerechnet.

Der TE bekommt kein DOCSIS, sonder VDSL.
VDSL = Theoretische Drosselung die bisher nicht angewand wird.

rooney723 schrieb:
VDSL = Theoretische Drosselung die bisher nicht angewand wird.

Was defakto leider falsch ist, selbst die c´t hat sich dem Thema schon angenommen und festgestellt das auch VDSL (mit ausnahme von Entertain) gedrosselt wird.
M.M.n aber erst bei 1TB, hab den Artikel gerade nicht zur Hand.

Wie sieht das inzwischen bei Kabel Deutschland aus? Ich musste zwangsläufig zu denen gehen, da ich hier sonst nur 6k bekommen hätte. :(

@Berserkus
Dann ist das ein Einzelfall, den 1 TB Traffic im Monat kriegen diverse Kollegen von mir recht oft voll und surfen weiter bei 25 / 50Mbit :)

Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann, zumindest nicht bei der Telekom.

rooney723 schrieb:
@Berserkus
Dann ist das ein Einzelfall, den 1 TB Traffic im Monat kriegen diverse Kollegen von mir recht oft voll und surfen weiter bei 25 / 50Mbit :)

Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann, zumindest nicht bei der Telekom.

Kann es sein das diese Kollegen auch gleich Entertain haben?

Mein Entertainanschluss war nämlich mal falsch konfiguriert, eben als nicht Entertain, und da hatte ich nämlich das Problem das ich alle 1-2 Wochen den Service anrufen musste weil mein Fernsbild anfing tierisch zu stocken usw. umschalten auf niedrigere Auflösung brachte immer ne besserung. Hatte so fast 3 Monate gedauert bis ein findiger Techniker das rausgefunden hatte.
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
Wie wäre es mit einfach beim Support anrufen und mal fragen, bevor man hier wilde Theorien aufstellt ...

Ist es jetzt bei dir schon mehrmals passiert oder das erste mal?

Der Support weis leider nix davon ^^

Dein Problem hatte allerdings absolut nichts mit irgend einer Driosselung zu tun, sondern war schlicht und einfach ein Fehler.
Berserkus schrieb:
Was defakto leider falsch ist, selbst die c´t hat sich dem Thema schon angenommen und festgestellt das auch VDSL (mit ausnahme von Entertain) gedrosselt wird.
Und bei der Bewertung des Ganzen sollte man auch nicht vergessen, daß die ct' grundsätzlich gegenüber der Telekom eine feindliche Haltung einnimmt. was man dann von solchen Berichten hält, muß jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall ist die sonst seriöse ct' bei diesem Thema weder seriös, noch unvoreingenommen, und das seit der Marktliberalisierung.

Ich habe auch den Call & Surf VDSL 25 Tarif und bei mir wurde noch nichts gedrosselt, obwohl ich die 100GB regelmäßig überschreite. Und man kann mit den Kollegen von der Diagnose reden, wie man will, es kommt immer die Auskunft, daß die Drosselung rein theoretischer Natur ist und nicht angewendet wird.
Beim genannten angeblichen Fall sollte auch bedacht werden, daß, wenn es so stimmt, der Kunde immerhin den 10-fachen Traffic mit voller Geschwindigkeit nutzen konnte, bis die Drosselung angewendet wurde.

DerLoLinator schrieb:
Da bei uns jetzt Dsl 25.000 ins haus kommt habe ich gesehen dass es nach 100gb pro Monat auf Dsl 6000 gedrosselt wird

Doofe Frage:
Bist du sicher dass es direkt mit dem Traffic zusammenhängt ? Von Arcor kenne ich dass das Modem nach Verbindungsproblemen gerne "falsch" synchronisiert und man plötzlich weniger Bandbreite hat. Neu Synchronisieren hat das Problem damals immer gelöst.

@leckerKuchen

1.ich hab es noch ned mal -_-

2.schau mal bei tkom vdsl 25 da stehts und es wurde tausendmal in thread erwähnt das es so sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
DerLoLinator schrieb:

Steht in dem Vertrag den du unterschrieben hast. Mit Entertainment Paket wird nicht gedrosselt.

Zurück
Oben