DSL Geschwindigkeit zu gering trotz Wlan AC

cobra82

Lieutenant
Ich habe vodafone DSL 16000, und eine Fritzbox 7490 ein Asus Laptop mit WLAN AC, trotz dessen bekomme ich statt 16000 nur 5000 oder weniger, Worab könnte es liegen, was mache ich falsch? jemand eine idee, vodafone meinte die leitungen sei alles in ordnung, der fehler liegt bei mir.

schonmal per lan angeschlossen?

Selbst mit altem 802.11g WLAN mit 54mbit sollten 16mbit normal möglich sein. 5mbit sind da schon sehr wenig.

Mal ein bischen mehr Details angeben.
Wie ist die WLAN Verbindungsgeschwindigkeit laut Windows?
Was zeigt die FRITZ!Box überhaupt für ADSL Verbindungsgeschwindigkeit an?
Wie wurde die speed gemessen?

Was sagt die Fritzbox denn zu deiner Leitungskapazität? Hast du auch wirklich volle 16k?

Wenn ja -> Vodafone damit nerven

wo kann ich das bei fritzbox sehen?
da steht unter infomartion auch unter 5000.

fritz-box2.jpg

sieht so aus danach gucken und posten.

Und falls da 5000 stehen gibt ein Vertragsproblem da du 16k bestellt hast und nicht mehr als 6k geliefert werden.

Der AC Router war rausgeworfenes Geld ... die Wirtschaft freuts.

anbei screen.

dachte ac gehts schneller..

Anhänge

• fritzbox.png
    fritzbox.png
    40,4 KB · Aufrufe: 174
Dein Problem ist nicht das WLAN, sondern dass deine DSL-Geschwindigkeit eingedrosselt ist. Entweder providerseitig (Anrufen, Dampf machen) oder weil sich Modem & Gegenstelle auf diese niedrige Geschwindigkeit ausgehandelt haben, weil bspw. Störer in der Nähe sind. Letzteres sieht wahrscheinlicher aus, wenn man die vorhandenen Fehler betrachtet.
Also. Hast du mehrere TAE-Dosen im Haushalt? Hast du das Kabel zwischen Fritzbox & Telefondose bzw. Splitter (selbstständig) verlängert? Irgendwas an den Kabeln oder Steckern nicht in Ordnung?

Das W-LAN ändert ja nichts daran was du auf der DSL Seite an Geschwindigkeit hast.

Ich weiß nicht ob Vodafone das macht aber du könntest mal nachhaken ob sie RAM (Rate Adaptive Mode) anbieten. Dabei handelt das Modem mit der Vermittlungsstelle die beste Geschwindigkeit aus und es werden keine festen Geschwindigkeiten geschaltet.

Bei Leistungkapazität steht doch über 13000?
Liegt es dadran das ich bei Vodafone gekündigt habe und seit dem die versuchen mich anzurufen ich nie dran gehe oder sonstige , weil vorher lief ja alles.

gedrosselt bist du nicht.
Wahrscheinlich wahr mal eine Leitungsstörung, wodurch die FRITZ!Box dann niedriger verbunden hat.
Einfach DSL Kabel ziehen und neu einstecken, so dass die FRITZ!Box neu synchronisiert, sollte reichen.

bekommst du jetzt die 13000 beim Speedtest angezeigt wenn du via WLAN verbunden bist, oder in der Benutzeroberfläche vom Modem?

Zurück
Oben