DSL Geschwindigkeit nach neustart des Routers höher

Bei einer ca. 1km langen Leitung würde ich schon das bestmögliche Modem haben wollen.
Je besser das Modem, desto mehr Speed kommt an.
Daher klares Ja zum Speedport 3.
Du kannst die Miete einfach umstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
h00bi schrieb:
Bei einer ca. 1km langen Leitung würde ich schon das bestmögliche Modem haben wollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line

Zitat:
" VDSL2 basiert auf dem Übertragungsverfahren Discrete Multitone (DMT) und bietet bei Grenzfrequenzen bis 35 MHz theoretisch erreichbare kombinierte Datenübertragungsraten bis zu 350 Mbit/s (Upstream + Downstream), bei sehr kurzer Kabelstrecke. Danach fällt die theoretisch erreichbare kombinierte Geschwindigkeit auf 100 Mbit/s bei einer Entfernung von 500 m und 50 Mbit/s bei 1000 m. Nach einer Entfernung von ca. 1600 m sind die Datenübertragungsraten vergleichbar mit denen von ADSL2+. "
Zitat Ende.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1804231.htm

Zitat:
"Vectoring: VDSL2-Profil 17a
Das VDSL2-Profil 17a für VDSL2-Vectoring sieht die Nutzung des Frequenzbereichs bis 17 MHz vor. Dabei erreicht ein VDSL2-Vectoring-Anschluss in Downlink-Richtung Datenraten zwischen 50 und 100 MBit/s.

Super-Vectoring: VDSL2-Profil 35b
Das VDSL2-Profil 35b hat die doppelte Sendeleistung wie das Profil 17a. Das bedeutet, dass eine höhere Reichweite bei gleicher Geschwindigkeit oder eine höhere Geschwindigkeit bei gleicher Reichweite realisierbar ist.
Mit Super-Vectoring können Übertragungsraten von 400 MBit/s über 300 m Leitungslänge erreicht werden. Bei 800 m Leitungslänge könnte mit Super-Vectoring noch 100 MBit/s im Downlink erreicht werden.

Bei den typischen Kabellängen im Bereich von 200 bis 300 m hat ein VDSL2-Anschluss mit Super-Vectoring 250 MBit/s im Downlink und 50 MBit/s im Uplink. Wobei in Deutschland im Uplink nicht mehr als 40 MBit/s angeboten werden (wegen identischem Bandplan von Profil 17a und 35b).
Von den maximal 250 MBit/s sind nach Angaben der Deutschen Telekom 200 normalerweise verfügbar. Nur mindestens 175 MBit/s sind garantiert.
In etwa einem Viertel der Fälle ist die Teilnehmeranschlussleitung zu lang für 175 MBit/s. Zum gleichen Preis muss der Kunde dann mit normalerweise 145 und mindestens 105 MBit/s zufrieden geben.
Beim Upstream gibt es zwischen Vectoring und Super-Vectoring keinen Unterschied. Der zusätzliche Frequenzbereich von Super-Vectoring wird ausschließlich für den Downstream verwendet.

Im VDSL2-Profil 35b mit Bonding erreicht man sogar bis zu 500 MBit/s im Downlink. Beim Bonding werden zwei VDSL2-Anschlüsse logisch zusammengeschaltet."
Zitat Ende.

Demzufolge liegt die max. Datenübertragungsrate im Download bei 800 m Leitungslänge bei 100 Mbit/s, bei 1000 m Leitungslänge bei 50 Mbit/s. Daran kann auch ein Super-Duper-Modem nichts ändern.
 
@h00bi:
Bitte eine Quelle nennen.

Mehr "Power" gibt es nicht, allenfalls mehr Reichweite bzw. nutzbare Leitungslänge. Der sind durch die Gesetze der Physik Grenzen gesetzt.
 
omavoss schrieb:
Mehr "Power" gibt es nicht, allenfalls mehr Reichweite bzw. nutzbare Leitungslänge.

Dann ist bei gleicher Leitungslänge also die stabil erreichbare Bitrate mit jedem DSL-Modem bzw. DSL-Router gleich?
Ist es das was Du uns gerade erzählen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
omavoss schrieb:
Demzufolge liegt die max. Datenübertragungsrate im Download bei 800 m Leitungslänge bei 100 Mbit/s, bei 1000 m Leitungslänge bei 50 Mbit/s. Daran kann auch ein Super-Duper-Modem nichts ändern.
Ohne Angabe des Aderdurchmessers kannst du solche Angaben getrost ignorieren.
Hier gibt es eine Spreizung von 0,35mm bis 0,8mm.
Beispielsweise sind 100 Mbit/s mit Profil 17a in der Praxis bei 0,6mm Adern bei ca. 600-700m am Limit. 800+m sind dann nur mit 0,8mm Adern möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Hayda Ministral und DeusoftheWired
Zurück
Oben